Baugeschichte:200 Jahre altes Bauernhaus ist "Abriss des Jahres"

1400 Menschen hatten das verfallene Haus im Bayreuther Stadtteil Rödensdorf zum "Abriss des Jahres" gekürt. (Foto: Brigitte Trausch)

Eines der schönsten Fachwerkhäuser im östlichen Oberfranken sei so ohne Not zugrunde gegangen, heißt es vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege. 1400 Menschen hatten über den schmachvollsten Gebäudeabriss 2023 abgestimmt.

Von Lina Krauß, Bayreuth

In der Regel folgt nach einem Sieg große Freude - ob das bei der Abstimmung zum "Abriss des Jahres 2023" auch der Fall ist, dürfte zweifelhaft sein. Dieser Titel geht in diesem Jahr an ein ehemaliges Bauernhaus im Bayreuther Stadtteil Rödensdorf, wie der Bayerische Landesverein für Heimatpflege am Donnerstag mitteilte. 1802 gebaut, wurde das verfallene Haus im vergangenen Jahr abgerissen, obwohl es als Baudenkmal galt.

Eines der schönsten Fachwerkhäuser im östlichen Oberfranken sei so ohne Not zugrunde gegangen, sagte Günter Dippold, stellvertretender Vorsitzender des Landesvereins und Bezirksheimatpfleger von Oberfranken. Innerhalb der vergangenen zwei Wochen hatten 1400 Menschen über den schmachvollsten Gebäudeabriss 2023 abgestimmt. Mehr als dreimal so viele wie bei der Abstimmung im vergangenen Jahr. 374 der Stimmen gingen an das Rödensdorfer Bauernhaus.

Auf den Plätzen zwei und drei landeten ebenfalls fränkische Häuser: 350 Stimmen erhielt der Opfertrakt der historischen Heil- und Pflegeanstalt Erlangen ("Hupfla"), in dem Hunderte Patienten in der NS-Zeit auf sogenannten Hungerstationen zu Tode kamen. 180 Stimmen sammelte der alte Güterbahnhof Kulmbach.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerns "Linke" nach Wagenknecht
:Wenn plötzlich der Kern der Partei weg ist

Nirgends in Bayern spielt die "Linke" eine so prägende Rolle wie in der Industriestadt Schweinfurt. Seit aber Sahra Wagenknecht ernst macht, wechseln Spitzenfunktionäre dort einer nach dem anderen auf ihre Seite. Ein Signal für ganz Bayern?

Von Johann Osel und Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: