Schule an der Durchgangsstraße:Der zähe Kampf für Tempo 30

Lesezeit: 3 min

Autos, Laster, Traktoren: Ewa 4000 Fahrzeuge düsen jeden Tag an der Grundschule in Neumarkt-St. Veit vorbei. Eine besondere Gefahrenlage aber sieht das Landratsamt nicht. (Foto: privat)

Vor Schulen sollten die Autos vorsichtig fahren, mahnt der bayerische Innenminister. Tempo 30 aber lässt sich dort oft gar nicht so leicht durchsetzen. Bürger aus Neumarkt-Sankt Veit haben nun eine Petition im Landtag eingereicht.

Von Nina von Hardenberg

"Fahren Sie niemals zu schnell, erst recht nicht im Umfeld von Schulen. Jederzeit könnte unvermittelt ein Schulkind über die Straße laufen!" Mit dieser dringenden Bitte wandte sich Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) zu Beginn des Schuljahres im vergangenen Herbst an alle Autofahrer. Vor allem die Erstklässler seien im Straßenverkehr noch unerfahren, schätzten Gefahren häufig falsch ein, mahnte er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWintersport
:Das große Glück beim Frieren

Unterhalb der weltweit längsten Burganlage in Burghausen treibt es Menschen ins kalte Wasser im Wöhrseebad. Dort treffen sich die Mitglieder des Vereins "Schwimmende Eisritter", um bei winterlichen Luft- und Wassertemperaturen ihre Bahnen zu ziehen.

Von Lina Krauß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: