Landtagswahl in Bayern:Der Mann der Superlative

Lesezeit: 3 min

Da war er, 2020, noch 19 Jahre alt und war gerade zum jüngsten amtierenden Bürgermeister Deutschlands gewählt worden: Kristan von Waldenfels (CSU), hier auf einer Bank im Städtchen Lichtenberg sitzend. Damals hat Waldenfels noch Jura studiert, inzwischen hat er nach einem Volkswirtschaft/Philosophie-Studium eine Abschlussarbeit vorgelegt. (Foto: Nicolas Armer/dpa)

Jüngster direkt gewählter Bayern-Parlamentarier ever? So darf sich Kristan von Waldenfels, 23, nennen. Einen anderen Maximaltitel hatte er eh längst inne: jüngster Bürgermeister Deutschlands.

Von Olaf Przybilla, Hof

Kristan von Waldenfels hat schlafarme Zeiten hinter sich. Das dürfte zwar auf Wahlkämpfer grundsätzlich zutreffen, aber eben das war Waldenfels ja nicht ausschließlich in den vergangenen Monaten. Waldenfels ist ehrenamtlicher Bürgermeister des oberfränkischen 1050-Einwohner-Städtchens Lichtenberg, als er vor drei Jahren gewählt wurde, war er der jüngste Bürgermeister Deutschlands. Und Waldenfels hat kürzlich seine Bachelor-Arbeit abgegeben, sein Studium der Volkswirtschaft und Philosophie befindet sich in den letzten Zügen. Studium, Wahlkampf, Ehrenamt - das sind drei Tätigkeiten, die für sich genommen als relativ tagesfüllend gelten dürfen. Urlaub, Wochenende? War gar nicht dran zu denken zuletzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandtagswahl Bayern
:Wo weder Bitten hilft noch Flehen

In Landshut zeigt sich alles, was die Wahl so emotional macht. Hubert Aiwanger holt hier zum ersten Mal ein Direktmandat für die Freien Wähler. Dass selbst im tiefschwarzen Bayern etwas ins Rutschen geraten ist, spürt dabei keiner so sehr wie Helmut Radlmeier, der Schmerzensmann der CSU.

Von Roman Deininger, Andreas Glas und Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: