Unterkunft für Geflüchtete:Nicht schon wieder Turnhallen

Unterkunft für Geflüchtete: Ein Asylsuchender sitzt vor einem Wohnblock im Ankerzentrum. Viele Geflüchtete suchen auf dem freien Markt erfolglos nach Wohnungen.

Ein Asylsuchender sitzt vor einem Wohnblock im Ankerzentrum. Viele Geflüchtete suchen auf dem freien Markt erfolglos nach Wohnungen.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/picture alliance/dpa)

In Bayerns Flüchtlingsunterkünften ist immer weniger Platz, weil anerkannte Asylbewerber keine Wohnung finden. Schon denken die Landräte wieder über Notfallpläne nach. Ist die Politik sieben Jahre nach der Migrationskrise tatsächlich so ratlos?

Von Patrick Wehner

Ihre erste eigene Wohnung in Deutschland zu finden, war für Ahlam Ataya und ihre Familie ein Glücksfall. Sie war zwar nicht groß, zwei Zimmer, aber es reichte für Ataya, ihren Mann, zwei Kinder und die Schwiegermutter. Das war 2016 im niederbayerischen Pocking, mehrere Monate nach ihrer Flucht aus Damaskus und einem Aufenthalt in einer bayerischen Erstaufnahmeeinrichtung. "Wir fühlten uns damals, in der neuen Wohnung, das erste Mal seit langer Zeit wieder frei", sagt die ehemalige Englischlehrerin heute.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsylpolitik in Bayern
:"Es gibt Geflüchtete erster, zweiter, dritter, vierter und fünfter Klasse"

In Passau wurde ein Iraner mit einem falschen Versprechen in Abschiebehaft gelockt. Ein Einzelfall? Eher nicht, sagt die Migrationsforscherin Karin Scherschel. Ein Gespräch über tricksende Ämter, Menschen ohne Rechte und die Frage, ob sich gerade die Flüchtlingskrise von 2015 wiederholt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: