Flächenfraß:Bayern baut sich zu

Lesezeit: 5 min

Eines sieht meist aus wie das andere: Gewerbegebiete sind selten schön, aber für viele Kommunen eine Möglichkeit Gewerbesteuern einzunehmen. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Jeden Tag werden im Freistaat mehr als elf Hektar Landschaft zugebaut. Das Problem ist bekannt - und doch ist keine Trendwende in Sicht. Das hat verschiedene Gründe.

Von Tim Frehler, Lena Bammert und Jasper Riemann, Stadelhofen/Hollfeld/Osterhofen

Monatelang haben sie im oberfränkischen Stadelhofen protestiert: Ein Logistikzentrum von Lidl sollte auf einen Acker gebaut werden. Eine Bürgerinitiative bildete sich, "Nein zum Flächenfraß" schrieben die Aktivisten auf ihre Banner. Ludwig Hartmann, der Landtagsfraktionschef der Grünen, kam zum Protestieren vorbei. Schließlich: Mitte des vergangenen Jahres habe der Investor mitgeteilt, er wolle nicht mehr, sagt Stadelhofens Bürgermeister.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWind, Gas, Atomkraft
:Wohin steuert die bayerische Energiepolitik?

An der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern in Bayern hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht viel verändert. Nach wie vor geht es nur mit Öl, Gas und Kohle. Und Strom muss aus dem Ausland hinzugekauft werden. Wie soll das weitergehen?

Von Sebastian Beck, Maximilian Gerl, Andreas Glas und Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: