Redensarten in Bayern:Noch fehlt der Drudnhax

Lesezeit: 3 min

Das Interesse an Sprache und an Dialekten im Besonderen wächst erkennbar. Da liefert die neue Online-Datenbank BDO eine unglaubliche Vielfalt. Screenshot: SZ (Foto: Screeshot: SZ)

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften hat in einer Online-Datenbank erstmals die Dialekte aller Regionen im Freistaat versammelt. Ein Mammutprojekt, das aber längst nicht abgeschlossen ist.

Von Hans Kratzer, München

Neulich ist in einem SZ-Artikel über den Sprachforscher Johann Andreas Schmeller (1785-1852) das Wort Kürbenzäuner erwähnt worden, weil das der Beruf von Schmellers Vater war. Gleich danach erkundigten sich einige Leserinnen und Leser, was denn dieses Wort bedeute. Hier offenbarte sich, dass zusammen mit den aussterbenden Berufen auch die dazugehörigen Wörter in Vergessenheit geraten. Gerade deshalb wächst das Interesse an verlässlichen Informationen über solche Begriffe, die über das Pseudo-Wissen von Larifari-Internetseiten hinausreichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRita Falk
:"Ich bin eine ganze Weile nur belächelt worden"

Rita Falk war Mitte 40 und arbeitslos, als sie begann zu schreiben - und veröffentlicht seitdem einen Millionen-Bestseller nach dem anderen. Was es dazu braucht? Ein Gespräch über Fleiß, Heimat und menschliche Abgründe.

Interview von Sebastian Beck und Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: