Politik in Bayern:Die erste Bewährungsprobe für Klaus Holetschek

Lesezeit: 3 min

Seit drei Monaten ist Klaus Holetschek Chef der Landtags-CSU. Er will die Fraktion wieder sichtbar machen, ihr eine eigene Stimme geben. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Seit drei Monaten ist er Anführer der Landtags-CSU. Nun trifft sich die Fraktion zur Winterklausur in Kloster Banz. Kann sich Holetschek dort neben dem schier übermächtigen Markus Söder profilieren?

Von Andreas Glas

Ein Psychologe? Ja, wirklich, die CSU hat einen Psychologen ins Kloster Banz bestellt, wo sich die Landtagsfraktion von Montag bis Donnerstag zur Winterklausur trifft. Keine ganz schlechte Idee, ein bisschen schlägt einem ja schon die Depression entgegen, wenn man sich so umhört bei den Abgeordneten. "Wir finden einfach keine Antwort", sagt einer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte der Bauern-Proteste
:Als ein bayerischer Bauern-Präsident Goebbels abwatschte

Bauern und Bayern - das ist eine alte Geschichte von Anpassung an die Obrigkeit und wiederkehrenden Ausbrüchen des Zorns. Eine Annäherung an einen stolzen Berufsstand.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: