bedeckt München 25°

Tourismus und Corona:Urlaub ja, aber wie - und wo?

Coronavirus - Bayern

Ausgebuchte Häuser, zufriedene Gäste - darauf warten Hoteliers und Vermieter. Doch noch ist viel zu klären.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Kaum hat die Staatsregierung Lockerungen für den Tourismus erlaubt, sind Ferienwohnungen nahezu ausgebucht. Doch viele Fragen bleiben offen: Was ist mit Wellnessbereichen? Wie oft braucht man einen Test? Und was ist, wenn der Inzidenzwert über 100 steigt?

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf, Lisa Schnell und Felix Schwarz

Dass Sandra Geiger-Pauli diesen Satz in all seiner Schlichtheit einmal sagen würde, hätte sie wohl auch nie gedacht. "Ein Wellnesshotel ist ein Wellnesshotel", sagt sie. Und ein Gast, der ein Wellnesshotel bucht, der möchte - Überraschung - "einen Wellnessbereich". So einfach das klingt, so schwierig ist es für Geiger-Pauli, den Wunsch zu erfüllen. Die 41-Jährige ist Inhaberin des "Bodenmaiser Hof", mit 150 Betten eines der großen Wellnesshotels im Bayerischen Wald. Und sie weiß noch nicht mal, ob Wellnessbereiche zugelassen sein werden. Eigentlich wäre das Hotel über Pfingsten ausgebucht, ob es wirklich öffnen kann, das weiß Geiger-Pauli aber noch nicht, zwei Wochen, bevor es losgehen soll - weil die Staatsregierung noch keine Details für die Lockerungen benannt hat.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
KOY2019020C | Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu testing the limits of power
Machtwechsel in Israel
Der Staat war ich
Die Nacht -Teaser
Nachtleben
Was haben wir durchgemacht
Finanzskandal
Der Mann, der Wirecard stürzte
FILE PHOTO: Anti-Mafia police wearing masks to hide their identity, escort top Mafia fugitive Giovani Brusca May..
Mafia-Killer in Italien
Das "Schwein" ist frei
Annalena Baerbock auf Sommerreise in Brandenburg
Baerbock-Buch
Auf der Suche nach Klarheit
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB