Landwirtschaft:Bayerns Bauern protestieren weiter: So ist die Lage am Mittwoch

Bereits am 8. Januar sorgten die großen Bauernproteste in und um München für einige Verkehrsbehinderungen. Nun soll es weitergehen. (Foto: Robert Haas)

Auch am dritten Tag sind vielerorts Protestfahrten mit Traktoren und Kundgebungen geplant. In Augsburg findet die zentrale Versammlung der Aktionswoche auf dem Volksfestgelände am Plärrer statt.

Die bayerischen Landwirte setzen am Mittwoch ihre Aktionen gegen die Subventionskürzungspläne der Bundesregierung fort. Auch am dritten Tag der Aktionswoche sind in mehreren Bezirken Protestfahrten mit Traktoren und Kundgebungen geplant. In Augsburg findet die zentrale Versammlung der Aktionswoche auf dem Volksfestgelände am Plärrer (11 Uhr) statt. Als Hauptredner wird der Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, Günther Felßner, erwartet. Die Polizei rechnet damit, dass es wegen der Kundgebung in Augsburg selbst und auch den Landkreisen in der Region wieder zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommt. Erwartet werden 3000 Teilnehmer und etwa 1000 Fahrzeuge, Traktoren und Laster.

Am Montag hatten die Aktionen der Bäuerinnen und Bauern bundesweit begonnen, fast überall gab es erhebliche Verkehrsbehinderungen. Allein in Bayern beteiligten sich Zehntausende an dem Protest. Am Dienstag gab es weitere Demonstrationen, die Auswirkungen waren allerdings wesentlich geringer als am Vortag. Unmittelbarer Anlass der Kundgebungen waren die mittlerweile zum Teil schon wieder zurückgenommenen Kürzungspläne der Bundesregierung bei Steuervergünstigungen für die Bauern.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBauerndemos
:Der Proteststaubsauger

FW-Chef Hubert Aiwanger hat sich am Montag wieder einmal feiern lassen, die CSU-Prominenz ging medial unter - und Ministerpräsident Söder fehlte ganz. Dafür gibt es eine plausible Erklärung.

Von Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: