Arbeitsmarkt:Fast 97 000 Ausbildungsstellen in Bayern noch unbesetzt

Einzelhandelskaufmann bleibt einer der beliebtesten Lehrberufe, auch im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Die meisten offenen Plätze gibt es derzeit im Einzelhandel. Auch in der Fachinformatik und der Gastronomie fehlen noch viele Auszubildende.

Fast 97 000 Ausbildungsstellen sind in Bayern nach Zahlen der Arbeitsagentur noch unbesetzt. In vielen Berufsfeldern haben junge Leute gute Aussichten auf einen Ausbildungsplatz, zum Beispiel in der Fachinformatik, im Handel, im Bereich Lager und Logistik sowie in der Gastronomie, wie die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mitteilte.

Rein rechnerisch komme eine Bewerberin oder ein Bewerber auf 1,7 gemeldete Ausbildungsstellen. Die meisten offenen Ausbildungsstellen gab es im Juni in Bayern als Kauffrau oder Kaufmann im Einzelhandel, gefolgt von Verkäuferin oder Verkäufer und Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTrinkwasser
:Wie der Bodensee Bayerns Durst stillen soll

Weil es im Norden immer trockener wird, plant der Freistaat ein Netz aus neuen Leitungen und Talsperren, um die Versorgung langfristig sicherzustellen. Die Kosten dafür könnten bis zu fünf Milliarden Euro betragen.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: