Niederbayern:Aidenbachs Bürgermeister stirbt bei Rettungseinsatz

Der Bürgermeister von Aidenbach, Karl Obermeier, ist im Alter von 68 Jahren gestorben. (Foto: Hans Kratzer)

An der Unfallstelle in der Nähe des Rathauses, wo sich am Montagabend ein Bub bei einem Sturz schwer verletzt hatte, fiel der zu Hilfe eilende Karl Obermeier plötzlich tot um.

Von Hans Kratzer, Aidenbach

Nachdem sich am Montagabend in der Nähe des Aidenbacher Rathauses ein Bub bei einem Sturz schwer verletzt hatte, eilte auch Bürgermeister Karl Obermeier, 68, sofort zur Unfallstelle, um die Rettungskräfte zu unterstützen. Während des Einsatzes fiel Obermeier plötzlich um. Er war sofort tot, Sanitäter und Notarzt konnten ihm nicht mehr helfen.

Erst vor wenigen Tagen hatte Obermeier dem SZ-Reporter bei einer Rundfahrt seine Gemeinde gezeigt, die in seiner 15-jährigen Amtszeit förmlich aufgeblüht ist. Die 3200 Einwohner zählende Kommune verfügt vom Bürger- und Kulturzentrum bis zum Hallenbad über eine Infrastruktur, von der viele weitaus größere Gemeinden nur träumen können.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die Eröffnung des Festspiels über das Aidenbacher Schicksalsjahr 1706 erfüllte Obermeier am vergangenen Freitag mit besonderem Stolz. Vor allem weil hier alle so prima zusammenarbeiten, "um das Schauspiel über die größte Tragödie des Ortes zu präsentieren".

"Es ging ihm nie um sich selber, sondern immer um das Wohl der Gemeinde", sagen seine engsten Mitarbeiter. Dass es den Menschen gutgeht, das sei ihm das Wichtigste, sagte Obermeier noch am Wochenende. Seine Visionen realisierte der beliebte Bürgermeister mithilfe eines riesigen Netzwerkes und mit großer Empathie.

"Wenn Du untätig auf dem Kanapee liegst, dann passiert auch nichts", sagte er. Deshalb war er unermüdlich unterwegs. Er füllte neben seinem Bürgermeisteramt noch gut 25 andere ehrenamtliche Tätigkeiten aus, unter anderem als Vorsitzender der Tourismusgemeinschaft Donautal & Klosterwinkel. Der Kulturverein Aidenbach will das Festspiel am Freitag und am Samstag trotz des Todes von Obermeier fortsetzen. "Wir spielen für ihn, das würde ihn am meisten freuen."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorie
:Lieber bairisch sterben ...

Im niederbayerischen Marktflecken Aidenbach wird in einem Festspiel an die Bauernschlacht von 1706 erinnert. Deren Wunden sind bis heute nicht verheilt. Das Gemetzel ist ein Lehrstück der bayerischen Geschichte, das nicht in Vergessenheit geraten soll.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: