Stadtplanung:Der Augsburger Rathausplatz soll grüner werden

Lesezeit: 2 min

Grün war lange nicht vorgesehen auf dem Augsburger Rathausplatz. Das könnte sich bald mit der Pflanzung von Baumreihen ändern. (Foto: Günter Gräfenhain/Imago)

Gerade das Zentrum Augsburgs ist ein Paradebeispiel für eine steinerne Stadt. Nun soll die Pflanzung von Baumreihen mehr Lebensqualität bringen und die historischen Gebäude besser lesbar machen.

Von Florian Fuchs, Augsburg

Mit 7700 Hektar ist Augsburg der größte kommunale Waldbesitzer in Bayern, nur steht der Wald naturgemäß nicht mitten in der Stadt, im Gegenteil. Augsburg, vor allem in den innerstädtischen Bezirken, gilt auch als Paradebeispiel einer steinernen Stadt, über die Jahrhunderte gewachsen mit historischen Prachtbauten. Direkt im Zentrum, am Rathausplatz, wurden Forderungen nach mehr Bäumen deshalb lange Zeit abgetan, doch das soll sich nun ändern. Mit einem fraktionsübergreifenden Antrag wollen SPD/Linke, CSU, Grüne und die Bürgerliche Mitte prüfen lassen, ob eine Baumbepflanzung im Herzen der Stadt möglich ist. Die Altaugsburggesellschaft, die sich dem Erhalt der städtischen Kulturdenkmäler widmet, hat die Machbarkeit bereits informell geklärt. "Bäume würden die verschiedenen historischen Fassaden besser lesbar machen", sagt Vorstand Sebastian Berz.

Zur SZ-Startseite

Schwaben
:Bürger sollen Augsburger Wahrzeichen vor dem Verfall retten

Der Perlachturm muss dringend saniert werden, aber der klammen Stadt fehlt das Geld. Deshalb bittet sie nun ihre Einwohner um Spenden.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: