Augsburg:Viel Wind um eine Rathaus-Flagge

Lesezeit: 3 min

Ende Oktober solidarisierten sich Demonstrierende auf dem Augsburger Königsplatz mit Israel. Auch am Augsburger Rathaus weht die Flagge des Landes noch ein paar Tage. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Die Stadt Augsburg will die Flaggen von Israel und der Ukraine abhängen. Der Zentralrat der Juden nennt die Entscheidung "unerträglich", doch es liegt ein Missverständnis vor. Oberbürgermeisterin Weber glättet die Wogen.

Von Florian Fuchs und Felix Hamann, Augsburg

Eva Weber ist seit mehr als drei Jahren Oberbürgermeisterin von Augsburg, mit Krisen kennt sie sich also aus. Corona, der russische Überfall auf die Ukraine, die Inflation, jetzt der Terror gegen Israel: "Stapelkrise" nennen sie das im Stab der CSU-Politikerin, normales Regieren war kaum je möglich. Weber ist also einiges gewohnt. Derart angefasst wie am Donnerstag hat man die Oberbürgermeisterin jedoch selten gesehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess in Augsburg
:"Ich dachte an dem Tag, dass ich sterben werde"

Ihre Familie will eine 16-Jährige töten, weil sie als Jesidin einen muslimischen Freund hat. Im Esszimmer diskutieren Vater und Brüder, wie man ihr am besten das Leben nimmt. Vor Gericht kommen diese und weitere Grausamkeiten ans Licht.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: