Oberfranken:Antisemitische Schmierereien in Schulen

In Bayreuth, wo derzeit auf dem Grünen Hügel die Wagner-Festspiele (Symbolfoto) laufen, gab es an zwei Schulgebäuden antisemitische Schmierereien. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Hetz-Graffitis an zwei Schulgebäuden in der Festspielstadt Bayreuth.

Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt wegen antisemitischer Schmierereien an zwei Schulgebäuden in Bayreuth. Wie die Polizei in der Wagner-Festspielstadt auf Anfrage mitteilte, seien Anzeigen wegen entsprechender Graffitis an den Schulen in der Körnerstraße und am Wittelsbacherring eingegangen. Nach Einschätzung der Ermittler sei ein Tatzusammenhang sehr wahrscheinlich.

Die Arbeiten der Spurensicherung und die Eindrücke vor Ort ließen erahnen, dass an den Schmierereien mehrere Täter beteiligt gewesen waren. Einen konkreten Tatverdacht gebe es bislang noch nicht, es werde "in alle Richtungen ermittelt". Nach Angaben des Polizeipräsidiums Bayreuth wurden Verfahren gegen unbekannt eingeleitet.

© SZ/prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDauerstreit um Saurüsselalm
:Ärger über Luxus-Events auf Almhütte am Tegernsee

Ein exklusives Menü vom ehemaligen Leibkoch Helmut Kohls? Kann man am Sonntag für 249 Euro auf der Saurüsselalm bei Bad Wiessee genießen. Blöd nur, dass sich Behörden, Naturschützer und Betreiber auf eine ganz andere Nutzung geeinigt hatten.

Von Matthias Köpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: