Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Miriam  Dahlinger

Miriam Dahlinger

  • Plattform X-Profil von Miriam Dahlinger
  • E-Mail an Miriam Dahlinger schreiben
Miriam Dahlinger, Jahrgang 1993, schreibt seit 2021 für die Süddeutsche Zeitung, seit 2023 für Süddeutsche Zeitung Dossier. Vorher: Auslandsjahr in Nordirland, Community Managerin bei Neon, Studium der Politikwissenschaft und Friedens- und Konfliktforschung in Hamburg, St. Andrews und Frankfurt am Main. Daneben für den Tagesspiegel, das SZ-Magazin und die Zeit geschrieben. Parallel dazu ausgebildet am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp).

Neueste Artikel

  • SZ PlusHerbst
    :Wilde Ernte

    Beim Spätsommer-Spaziergang stehen Obstbäume oft verlockend nah am Wegesrand. Mythen ranken sich um die Früchte – und manche soll man sogar unbedingt pflücken.

    Von Miriam Dahlinger
  • SZ PlusWohnen in München
    :Gemeinsam alt werden

    Gerade für Rentnerinnen sind die hohen Mieten in Städten ein Problem. Ein Wohnprojekt in München zeigt, wie man es lösen kann. Ein Besuch bei acht Frauen, die zusammengezogen sind.

    Von Miriam Dahlinger und Catherina Hess (Fotos)
  • SZ PlusGesundheit
    :Prisenszenario

    Salz steckt in fast jedem Essen, in der Wurst, im Räuchertofu, im Brot. Zu viel davon aber kann das Leben verkürzen. Wieso fällt der Verzicht so schwer?

    Von Christina Berndt und Miriam Dahlinger
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Man kürzt immer am Menschlichen"

    Die Poetry-Slammerin Leah Weigand hat den Pflegenotstand selbst erlebt. Warum so viele an dem System kaputtgehen, wieso Privatpatienten nerven und worum es kurz vor dem Tod geht.

    Interview von Miriam Dahlinger und Paulina Würminghausen
  • SZ PlusMit Tarkan Bagci Comics zeichnen
    :"Das Zeichnen hat keinen höheren Zweck, als mich zu entspannen"

    Weil in seinem Job als Comedy-Autor jede Pointe sitzen muss, zeichnet Tarkan Bagci zum Ausgleich Comics. Mit Filzstift - damit die Zeichnungen bloß nicht perfekt sind.

    Von Miriam Dahlinger
  • SZ PlusFrauen in Afghanistan
    :„Mein Leben ist zur Hölle geworden“

    Vor zwei Jahren übernahmen die Taliban die Macht in Afghanistan. Für die Frauen dort bedeutet das: Ihre Rechte werden seitdem immer weiter beschnitten. Wie sieht ihr Alltag heute aus? Worauf hoffen sie? Sechs Stimmen aus einem Land, das sich verdunkelt hat.

    Protokolle von Miriam Dahlinger und Tobias Matern
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Ich möchte mit den Müttern nicht besprechen, ob ihr Mann sie betrügt"

    Elisabeth Scott gab ihren Job in der Londoner Finanzwelt auf, um Nanny zu werden. Ein Gespräch über den Wert und die Wertschätzung ihres Berufs - und warum sie nicht will, dass die Kinder sich an sie erinnern.

    Interview von Miriam Dahlinger und Lea Hampel
  • Internationale Kooperation
    :Über den Sinn von Klimagipfeln

    Jennifer Morgan wurde von der Aktivistin zur Diplomatin. Die ehemalige Greenpeace-Chefin verteidigt die multilateralen Verhandlungen - trotz aller Mühen.

    Von Miriam Dahlinger
  • SZ PlusSenioren und die Digitalisierung
    :"Ah, ist das das Internet?"

    Immer mehr Dienstleistungen werden nur noch online angeboten, viele Senioren fühlen sich von der Digitalisierung abgehängt. Unterwegs mit dem Rentner Hartmut Hombach, der das verhindern möchte.

    Von Miriam Dahlinger
  • SZ PlusHäusliche Pflege
    :Die Tochter macht das schon

    Millionen Menschen pflegen ihre Angehörigen zu Hause – unbezahlt. Manche bis zum finanziellen Ruin. Das österreichische Burgenland will das ändern und stellt pflegende Angehörige fest an. Edith Kurcsis ist eine von ihnen.

    Von Miriam Dahlinger
  • SZ PlusKurznachrichtendienst
    :Eine Chefin für Twitter

    Die Werbeexpertin Linda Yaccarino wird Twitter-CEO und löst damit Elon Musk ab. Sie hat schon Donald Trump beraten und sagt über sich selbst, sie sei inspiriert von "provokativer Führung".

    Von Miriam Dahlinger
  • SZ PlusKaufhäuser
    :Kauft hier noch irgendwer?

    Die Warenhauskette Galeria schließt demnächst Dutzende Filialen. Bei anderen Kaufhäusern hingegen läuft es. Warum nur? Ein Besuch beim Gewandhaus Gruber in Erding.

    Von Miriam Dahlinger und Elisabeth Dostert
  • Berlin
    :Schlappe für Kai Wegner in Berlin

    Der CDU-Kandidat scheitert in den ersten beiden Wahlgängen, bevor er zum Regierenden Bürgermeister gewählt wird. Haben im dritten Durchgang auch Teile der AfD-Fraktion für Wegner votiert?

    Von Miriam Dahlinger
  • Energie
    :"Wärmepumpen sind schon wirklich ein heißer Scheiß"

    Klimagerechte, bezahlbare, warme Wohnungen - geht das überhaupt zusammen? Vertreter aus Wirtschaft und Umweltschutzvereinen diskutieren die Herausforderungen.

    Von Miriam Dahlinger
  • Lebensmittelpreise
    :Teure Ostereier

    Eier gehören zum höchsten christlichen Fest dazu. Doch die Inflation macht sich bemerkbar.

    Von Miriam Dahlinger
  • Regierungsbildung
    :Berlins zerrissene SPD

    Die Jusos haben sich früh und laut gegen eine große Koalition ausgesprochen. Nun halten prominente Landespolitiker mit einer Kampagne dagegen.

    Von Miriam Dahlinger
  • SZ PlusKoalitionsverhandlungen in Berlin
    :"Na, da sind wir auch gespannt"

    In der Hauptstadt haben CDU und SPD den Koalitionsvertrag fast ausgehandelt. Worüber die Parteien noch streiten - und welches Wahlversprechen Franziska Giffey wohl nicht halten kann.

    Von Miriam Dahlinger
  • SZ PlusMeinungVolksentscheid gescheitert
    :Die Debatte fängt gerade erst an

    Zu wenige Berliner stimmten für eine Klimaneutralität der Stadt bis zum Jahr 2030. Was nicht bedeutet, dass das Thema nun vom Tisch ist.

    Kommentar von Miriam Dahlinger