Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Katarina Lukač

Katarina Lukač

  • Plattform X-Profil von Katarina Lukač
Katarina Lukač betreut Das Rezept, die Kochseite des SZ-Magazins und der Süddeutschen Zeitung. Seit 2007 Mitarbeiterin der SZ, zuvor unter anderem für das Panorama-Ressort am Online-Newsdesk verantwortlich. 1980 in München geboren und aufgewachsen, mit Verwilderungsphasen in einer kroatischen Küstenstadt und im australischen Outback. Studium der spanischen und slawischen Literaturen sowie der Politikwissenschaft (M.A.), nebenbei regelmäßige Mitarbeit im Landesbüro der dpa, Praktika u.a. beim Bayerischen Rundfunk und im ZDF-Hauptstadtstudio. Heute München, Madrid oder Mittelmeer - Hauptsache daheim. Mehr unter katarinalukac.com.

Neueste Artikel

  • Altersvorsorge
    :Was ist die gesetzliche Rentenversicherung und wer zahlt ein?

    Die gesetzliche Rentenversicherung ist für die meisten Beschäftigten der größte Posten in ihrer Altersvorsorge. Doch Experten sind sich einig: Allein mit der Rente werden im Alter viele ihren Lebensstandard nicht halten können.

    Von Katarina Lukač
  • Private Altersvorsorge
    :Was sind die Besonderheiten der Rürup-Rente?

    Seit 2005 gibt es die Rürup-Rente für Bürger, die keine Riester-Rente abschließen dürfen. Selbständige und Freiberufler sollen so im Alter zumindest eine Basisversorgung haben. Doch für viele lohnt sich das Rürup-Modell nicht.

    Von Katarina Lukač
  • Versichert im Studium
    :Was Studenten bei der Krankenversicherung beachten sollten

    Noch bei den Eltern mitversichert oder schon verpflichtet, eine eigene Krankenversicherung abzuschließen? Und wenn ja, welche? Das Thema Versicherung ist für viele Studenten neu - ein Überblick.

    Katarina Lukač
  • Reproduktionsmedizin
    :"Ich habe das Baby in meinem Bauch nie als meines betrachtet"

    Wie fühlt es sich an, für andere ein Kind auszutragen? Was denkt ein Spenderkind über seine Eltern? Betroffene berichten über ihre persönlichen Erfahrungen mit der Reproduktionsmedizin.

    Protokolle: Anna Fischhaber, Felicitas Kock, Hanna Sellheim, Katarina Lukač und Viktoria Bolmer
  • Koch dich glücklich
    :Die besten Rezepte gegen den Winterblues

    Sie haben genug vom Dauerfrost? Von sauerscharfer Suppe bis zum "Spargel des Winters": Diese Gerichte sind das, was Ihr wärmehungriger Körper jetzt braucht.

    Zusammengestellt von Katarina Lukač
  • Malaysia Airlines
    :MH370: Experten vermuten gezielten Gleitflug ins Meer

    Demnach müsste die Suche nach der verschollenen Malaysia-Airlines-Maschine auf ein vier Mal so großes Gebiet ausgedehnt werden. Ausgerechnet jetzt könnte sie jedoch eingestellt werden.

    Von Katarina Lukač
  • USA
    :Sexuelle Belästigung: US-Moderatorin verklagt Senderboss

    Die TV-Journalistin Gretchen Carlson wurde beim konservativen Kanal Fox News nach eigenen Angaben jahrelang bedrängt - unter anderem vom Senderchef Roger Ailes persönlich. Nun schlägt sie zurück.

    Von Katarina Lukač
  • Übermaltes Fresko in Spanien
    :Missglücktes Jesusbild ist ein Publikumsmagnet

    Hobbymalerin Cecilia Giménez machte sich mit der Restauration eines Freskos zum Gespött. Doch nun pilgern Zehntausende zum "Ecce Monchichi" der Rentnerin nach Spanien.

    Von Katarina Lukač, Madrid
  • Krankenkasse
    :Wer kommt in die Private Krankenversicherung?

    Die Beiträge sind - anfangs zumindest - niedriger, die Leistungen oft umfangreicher. Privatversicherte gelten als Patienten erster Klasse. Welche Voraussetzungen gibt es für die Aufnahme in die PKV?

    Katarina Lukač
  • Spuren des Spanischen Bürgerkriegs
    :Madrids vergessene Front

    Spanien schweigt zum Bürgerkrieg: Selbst 76 Jahre nach Ende der blutigen Auseinandersetzung tut sich das Land schwer mit seiner Vergangenheit. In Madrid helfen Historiker auf eigene Faust Touristen bei der schwierigen Spurensuche.

    Von Katarina Lukač
  • Afrikanische Migranten in Spanien
    :Dem besseren Leben auf den Fersen

    Der 21-jährige Clément aus Kamerun hat es über den Zaun in die spanische Exklave Melilla in Nordafrika geschafft und sich bis nach Madrid durchgeschlagen. Bei einem Streifzug erklärt der "Papierlose", dass er gar nicht von Europa geträumt hatte. Trotzdem setzte er für die Einreise sein Leben aufs Spiel.

    Von Katarina Lukač
  • Patti Smith in München
    :Gut gebrüllt, Löwenherz

    Punk-Poetin Patti Smith legt in München einen stimmgewaltigen Auftritt hin - und zeigt dass sie mit der Zeit immer besser wird. Mit Anekdoten von ihrem Stadtrundgang hält sie das Publikum bei der Stange. Besonders die Eisbachsurfer und ein zahnloser Löwe haben es ihr angetan.

    Von Katarina Lukač
  • Darío Barrio verunglückt beim Base Jumping
    :Tod eines spanischen Starkochs

    Die Spanier haben Darío Barrio für seine charmanten TV-Auftritte und seinen Einsatz um eine gesunde Ernährung geliebt. Jetzt ist der bekannte Koch und Hobby-Extremsportler bei einem Base-Jumping-Event ums Leben gekommen. Im Publikum waren auch seine beiden Söhne.

    Von Katarina Lukač
  • Champions League
    :Wie Triumph und Trauer Madrid spalten

    Spaniens Hauptstadt erlebt rund um das Finale der Champions League eine Nacht der Extreme: Während die Fans von Real Madrid die "Décima" ausgelassen feiern, herrscht bei den Anhängern von Atlético tiefe Enttäuschung - die Medien bejubeln ein großes Fußballspiel.

    Von Katarina Lukač
  • Marketing von Atlético Madrid
    :"Mit wem würden Sie lieber ein Bier trinken?"

    Klub der coolen Videos: Champions-League-Finalist Atlético Madrid hat sich durch kluges Marketing als sympathischere Alternative zu Real und Barça etabliert. Dahinter stecken Marta Rico und Miguel G. Vizcaíno. Im Interview verrät das Paar seine Taktik.

    Von Katarina Lukač, Madrid
  • Madrider Fans vor dem Champions-League-Finale
    :Der Indianer ist dem Wikinger sein Tod

    Auch wenn alle nach Lissabon gucken: Die wahren Helden des Champions-League-Finales sitzen in Madrid. Die Fans der Stadtrivalen von Atlético und Real Madrid erleben nun den Höhepunkt ihrer Rivalität - und leben das recht unterschiedlich aus.

    Von Katarina Lukač
  • Sparen für die Rente
    :Wann sollte ich mich um private Altersvorsorge kümmern?

    Wenn es um die Rente geht, sieht es schlecht aus für junge Menschen und Familien. Wer sich erst im reiferen Alter dafür entscheidet, muss seine Ziele zurückschrauben. Was Sie jetzt schon tun können.

    Von Katarina Lukac
  • Selbst für das Alter vorsorgen
    :Was bringt mir eine Lebensversicherung?

    Die Lebensversicherung hat an Attraktivität als private Altersvorsorge eingebüßt. Worauf es beim Vertragsabschluss ankommt und ob sich eine Lebensversicherung trotzdem noch lohnt.

    Von Katarina Lukač