Zum SZ-Autorenverzeichnis

Caspar Dohmen

Autor, Wirtschaft

  • E-Mail an Caspar Dohmen schreiben
Caspar Dohmen lebt und arbeitet als freier Wirtschaftsjournalist für die Süddeutsche Zeitung sowie als Feature-Autor und Kritiker für den Deutschlandfunk, WDR, SWR in Berlin. Er kümmert sich vor allem um Themen zur sozialen Entwicklung, Arbeit, Finanzen und Nachhaltigkeit. Er war Redakteur bei der SZ und dem Handelsblatt. Er studierte in Köln Volkswirtschaft und Politik. Er reiste durch Afrika, Asien und Lateinamerika, rechericherte dabei zum globalen Handel, Lieferketten, Menschenrechten und fairen Alternativen. Autor der Bücher "Let's make Money", "Good Bank", "Otto Moralverbraucher", "Profitgier ohne Grenzen" und "Das Prinzip Fairtrade". Caspar Dohnmen erhielt zuletzt den Willy-Bleicher-Preis, lehrt an Universitäten und ist im Netzwerk Weitblick aktiv.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMenschenrechte
    :Das EU-Lieferkettengesetz steht auf der Kippe

    Im EU-Parlament gibt es heftigen Streit über die Regeln für saubere Lieferketten. Vom ehrgeizigen Plan ist wenig geblieben - und es könnte noch schlimmer kommen.

    Von Caspar Dohmen
  • SZ PlusFairtrade
    :Wie die Idee des fairen Handels nach Deutschland kam

    Dieter Overath hat vor 30 Jahren Fairtrade Deutschland gegründet. Und er hat den fairen Handel in die Discounter gebracht - gegen großen Widerstand aus den eigenen Reihen.

    Von Caspar Dohmen
  • Mode-Industrie
    :Textilbündnis verliert wichtiges Mitglied

    Die Kampagne für Saubere Kleidung verlässt das Textilbündnis, das seit 2014 die Arbeitsbedingungen in Kleiderfabriken verbessern will - und attackiert die Mode-Industrie. Hat das Bündnis noch eine Zukunft?

    Von Caspar Dohmen
  • Zwangsarbeit
    :Keine Ermittlungen gegen deutsche Textilmanager

    Die Bundesanwaltschaft sieht keine Anhaltspunkte für die Beteiligung an Verbrechen gegen die Menschlichkeit in China. Menschenrechtler wollen das nicht hinnehmen.

    Von Caspar Dohmen
  • Fairtrade-Klamotten
    :Wenn hinter fairen Versprechen Kinderarbeit steckt

    Diese Woche kommen die ersten Klamotten mit dem Fairtrade-Label auf den Markt. Doch Aktivisten finden auch bei zertifizierten Herstellern Kinderarbeit und Hungerlöhne.

    Von Caspar Dohmen
  • Textil-Siegel
    :Stoff für Kritik

    Das Siegel GOTS steht für vermeintlich besonders fair und umweltfreundlich produzierte Kleidung. Und trotzdem lässt sich Zwangsarbeit offenbar nicht ausschließen.

    Von Caspar Dohmen
  • ExklusivChina
    :Menschenrechtler zeigen deutsche Firmen an

    Der Generalstaatsanwalt soll ermitteln, ob deutsche Firmen durch ihre Geschäfte in China Beihilfe zur Versklavung von Uiguren geleistet haben.

    Von Caspar Dohmen, Berlin, und Christoph Giesen, Peking
  • ExklusivKinderarbeit
    :Fast jedes zehnte Kind muss arbeiten

    Studie: Jeder EU-Bürger gibt jährlich 100 Euro für Produkte aus, bei deren Herstellung Kinder mitarbeiten mussten. Zum Beispiel Schokolade, Elektronik oder Kleidung. Die Zahl der Kinder, die arbeiten, ist weltweit seit 2016 stark angestiegen auf 160 Millionen.

    Von Caspar Dohmen
  • MeinungLieferketten
    :Dieses Gesetz war überfällig

    Die Wirtschaft hat großen Druck ausgeübt. Deswegen ist aus dem Lieferkettengesetz ein Kompromiss geworden - aber kein zahnloser.

    Kommentar von Caspar Dohmen
  • Wettbewerb
    :Marktmacht ist nicht alles

    Kritiker wie Lobbycontrol fordert eine Reform der Kartellrechts. So sollen Konzerne leichter entflechtet werden können.

    Von Caspar Dohmen
  • Handel
    :Weg für Lieferkettengesetz frei

    Die Wirtschaft forderte Nachbesserungen an dem Entwurf. Nun gibt es einen Kompromiss. Schon in zwei Wochen könnte das Gesetz den Bundestag beschlossen werden.

    Von Caspar Dohmen
  • SZ PlusModeindustrie
    :Wer unter Billigklamotten leidet

    T-Shirt und Jeans sind deshalb so günstig, weil die Näherinnen, die sie anfertigen, so wenig verdienen. Das ist nicht nur in Bangladesch so, sondern auch mitten in Europa.

    Von Caspar Dohmen
  • SZ PlusGewerkschaft für Youtuber
    :Der Arbeiterführer mit der Zwille hört auf

    Jörg Sprave, Experte für Katapulte und Gründer der Gewerkschaft für Youtuber, fühlt sich als Aktivist nicht mehr wohl. Er dreht lieber eine Fernsehserie.

    Von Caspar Dohmen
  • EU-Lieferkettengesetz
    :Mehr Pflichten für Produzenten

    Auch auf EU-Ebene soll nun bald ein Lieferkettengesetz kommen. Es könnte deutlich härter ausfallen, als die geplante deutsche Verordnung.

    Von Caspar Dohmen
  • Lieferkettengesetz
    :Bußgeldkatalog steht

    Am Mittwoch soll das Bundeskabinett das neue Lieferkettengesetz verabschieden. Damit können fortan Menschenrechtsverletzungen und Umweltsünden bestraft werden. Nun steht fest, wer wie viel bezahlen muss.

    Von Caspar Dohmen
  • Menschenrechte
    :Blick in die Lieferkette

    Nach langem Streit verständigt sich die Regierung auf ein Gesetz: Es soll Unternehmen auf mehr Sorgfalt bei ihren Zulieferern verpflichten - und könnte für sie teuer werden.

    Von Michael Bauchmüller und Caspar Dohmen
  • MeinungKommentar
    :Wegducken wird schwer gemacht

    Der nun gefundene Kompromiss für ein Lieferkettengesetz ist überfällig gewesen. Er schafft es aber auch, Sorgen der Unternehmen zu zerstreuen.

    Kommentar von Caspar Dohmen
  • Lieferkettengesetz
    :Weniger weit auseinander

    Auch ein Spitzentreffen mit Kanzlerin bringt keine Lösung im Streit um ein deutsches Lieferkettengesetz. Aber man kommt sich näher.

    Von Caspar Dohmen