Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Jan Heidtmann

Jan Heidtmann

Korrespondent Berlin & Brandenburg

  • E-Mail an Jan Heidtmann schreiben
Jan Heidtmann ist Korrespondent der SZ für Berlin und Brandenburg. 2001 hat er im Süddeutschen Verlag beim Magazin der Süddeutschen Zeitung begonnen, 2013 wechselte er in die innenpolitische Redaktion der Zeitung, anschließend half er mit, das Ressort Meinung aufzubauen und arbeitete dann beim Buch Zwei.

Neueste Artikel

  • SZ PlusKai Wegner
    :Berlins Regierender Hausmeister

    Mit Kai Wegner hat die CDU wieder die Macht im Roten Rathaus übernommen. Seine Bilanz nach einem Jahr im Amt fällt mager aus, denn: "So einfach ist das dann doch nicht." Wieso kommt er damit durch?

    Von Jan Heidtmann
  • SZ PlusAutohersteller
    :Wie geht es bei Tesla weiter?

    Ausgerechnet der E-Auto-Pionier will Tausende Jobs streichen. Und im brandenburgischen Grünheide fragt man sich, ob all die Versprechungen von Elon Musk für die Region bald nichts mehr wert sind.

    Von Jan Heidtmann und Christina Kunkel
  • SZ PlusVeranstaltung zum Gaza-Krieg
    :Erst unterbrochen, dann abgesagt

    "Antisemitische, gewaltverherrlichende und den Holocaust leugnende Redebeiträge": Berlins Sicherheitsbehörden verbieten "Palästina-Kongress".

    Von Jan Heidtmann und Peter Laudenbach
  • SZ PlusMeinungBerlin
    :Ein Verbot mit Vorsatz

    Auch wenn es viele plausible Argumente gegen den Palästina-Kongress in Berlin gibt: Es war ein Fehler, die Veranstaltung abzusagen.

    Kommentar von Jan Heidtmann
  • SZ PlusBerliner Zeitungsmarkt
    :Kampf am Kiosk

    Seit Wochen wettern die "Berliner Zeitung" und der "Tagesspiegel" in einer öffentlichen Schlammschlacht gegeneinander. Was steckt dahinter?

    Von Jan Heidtmann
  • Palästina-Kongress in Berlin
    :Ein Tribunal gegen Deutschland

    Propalästinensische Organisationen wollen am Wochenende in Berlin die deutsche Unterstützung für Israel im Gaza-Krieg anprangern. Die Innenbehörde möchte das verhindern, doch die Veranstalter rechnen mit tausend Teilnehmern.

    Von Jan Heidtmann
  • SZ PlusCannabis-Legalisierung
    :Wer kontrolliert die Kiffer?

    Seit einer Woche ist das neue Cannabis-Gesetz in Kraft. Doch in Ämtern und Behörden herrscht noch Unklarheit: Wer ist wofür zuständig? So manchen Konsumenten dürfte das freuen.

    Von Tim Frehler, Jan Heidtmann und Gianna Niewel
  • SZ PlusBerlin
    :Verkehrswende rückwärts

    Weltweit arbeiten Städte daran, Fußgängern und Radfahrern die Straßen zurückzugeben. Nicht in Berlin: Radwege werden überklebt, Tempo-30-Zonen abgeschafft. Dafür sollen in Zukunft Flugtaxis und eine Magnetschwebebahn den Verkehr entlasten.

    Von Jan Heidtmann
  • Berlin
    :"Eingriff in das Grundrecht"

    Bei Fehlverhalten Exmatrikulation? Berlins Hochschulen dürfen künftig wieder das Recht zum Studieren entziehen. Das ist eine Reaktion auf den brutalen Angriff auf einen jüdischen Studenten.

    Von Jan Heidtmann
  • SZ PlusRAF
    :Jagdszenen aus Berlin

    Seit Daniela Klette in Kreuzberg gefasst wurde, werden Türen eingeschlagen und Leute mitgenommen. Es ist eine fast schon verzweifelte Suche nach den RAF-Terroristen Garweg und Staub. Sind das die letzten Tage eines deutschen Traumas?

    Von Jan Heidtmann, Christoph Koopmann und Jana Stegemann
  • SZ PlusBrandanschlag
    :Tesla ohne Strom

    Ein mutmaßlicher Anschlag auf die Energieversorgung des Autobauers legt die Produktion in Brandenburg lahm. Eine linksextremistische Gruppe bekennt sich zur Tat.

    Von Jan Heidtmann und Finn Walter
  • SZ PlusEhemalige RAF-Terroristen
    :Fehlalarm in Friedrichshain

    Am Sonntagmorgen rückt ein Großaufgebot der Polizei auf einem Bauwagen-Gelände in Berlin an. Verstecken sich die gesuchten RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg hier? Nach Stunden wird klar: Die Fahndung geht weiter.

    Von Jan Heidtmann und Christoph Koopmann
  • Elon Musk
    :Der Widerstand gegen Tesla wird immer größer

    Eine ziemlich schlechte Woche liegt im brandenburgischen Grünheide hinter dem US-Konzern: Die Bewohner stellen sich gegen die Ausbaupläne, Aktivisten besetzen einen Wald. Und jetzt ist da noch die Frage, was aus Teslas Abwasser wird.

    Von Jan Heidtmann und Finn Walter
  • SZ PlusRAF-Terroristin Klette
    :Mitten in Kreuzberg

    Sie machte Capoeira, gab Nachhilfe und postete Blumenfotos auf Facebook: Die untergetauchte RAF-Frau Daniela Klette lebte ein scheinbar normales Leben. Szenen aus dem Untergrund, der keiner war.

    Von Jan Heidtmann, Christoph Koopmann und Finn Walter
  • SZ PlusFreie Universität Berlin
    :Hört doch mal zu

    Es war ein turbulentes Semester an der FU Berlin. No-go-Areas, eine brutale Attacke auf einen jüdischen Studenten, Strafanzeigen. Ausgerechnet hier, an einem Ort des Geistes und des Austauschs. Und keiner fühlt sich verstanden.

    Von Jan Heidtmann (Text) und Julius Erdmann (Fotos)
  • 00:56

    Standortpolitik
    :Grünheide sagt mal Nein zu Tesla

    Bislang konnte der US-Autobauer seine Pläne in Brandenburg weitgehend ungehindert umsetzen, jetzt haben die Bewohner gegen einen Erweiterungsbau gestimmt. Für das Unternehmen ist das doppelt ärgerlich.

    Von Jan Heidtmann
  • SZ PlusBundestagsnachwahl
    :Berliner Stimmungstest

    Sozialdemokraten und Liberale verlieren stark, Union und AfD legen deutlich zu. Wie verlief die Bundestagsnachwahl - und wie wirkt sie sich aus? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

    Von Markus Balser, Jan Heidtmann und Boris Herrmann
  • SZ PlusMeinungWiederholungswahl in Berlin
    :Geheilt wurde der Makel nicht

    Zweieinhalb Jahre später hat ein Teil der Hauptstadt noch einmal über den Bundestag abgestimmt. Damit ist die Pannenwahl von 2021 endlich abgeschlossen. Die Frage ist nur, ob das geholfen hat.

    Kommentar von Jan Heidtmann