Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Silke Bigalke

Silke Bigalke

  • Plattform X-Profil von Silke Bigalke
  • E-Mail an Silke Bigalke schreiben
Silke Bigalke berichtet seit Ende 2018 für die Süddeutsche Zeitung aus Moskau. Zuvor lebte sie fast fünf Jahre als Korrespondentin in Stockholm und schrieb von dort über Skandinavien und das Baltikum. Zur SZ kam sie bereits 2011 als Volontärin. Silke Bigalke hat in Köln Politik und Volkswirtschaftslehre studiert, während des Studiums besuchte sie die Kölner Journalistenschule.

Neueste Artikel

  • SZ PlusOppositionelle in Russland
    :„Der Kreml würde es lieben, wenn wir alle einfach weglaufen würden“

    Nawalny hat sein Kampf gegen Putin das Leben gekostet. Doch auch nach dem Tod des bekanntesten russischen Oppositionellen geben einige Mutige nicht auf. Über Menschen, die für die Freiheit Russlands alles riskieren.

    Von Silke Bigalke
  • SZ PlusRussland
    :Schock, Trauer, Zensur

    Zwei Wochen sind vergangen seit dem Anschlag auf die Crocus City Hall. Aufklärung? Wird es nicht geben. Die Russen kriegen von Putin, was sie immer bekommen: Propaganda. Stimmen aus einem Land, in dem Fragen unerwünscht sind.

    Von Silke Bigalke
  • SZ PlusProfil
    :Auf der Reise in Russlands Finsternis

    Oft saß Antonina Faworskaja als Beobachterin neben dem Anklagekäfig. Nun befindet sie sich selbst darin - Putins Regime wird immer repressiver.

    Von Silke Bigalke
  • SZ PlusRussland
    :Putin rückt nicht ab von seiner Propaganda

    Drei Tage nach dem Terroranschlag bei Moskau spricht der russische Machthaber erstmals von islamistischen Tätern. Zugleich macht er klar, wo er die wahren Schuldigen sieht: in der Ukraine und weiter im Westen.

    Von Silke Bigalke
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Nach Terror in Moskau: Wie geht Putin mit dem Anschlag um?

    Vor einem Konzert in Moskau töten Terroristen mehr als 130 Menschen. Könnte der Anschlag Putins Machtapparat gefährden?

    Von Silke Bigalke und Johannes Korsche
  • SZ PlusMoskau
    :„Jeder kann sehen, wer das getan hat“

    In Moskau sind noch nicht alle Toten identifiziert, da läuft Putins Propaganda schon auf Hochtouren. Szenen aus einer Stadt, in der die Wahrheit nichts mehr zählt.

    Von Silke Bigalke
  • SZ PlusAnschlag in Moskau
    :"Unser Leben hat sich in eine Hölle verwandelt"

    Nach dem Angriff in einer Konzerthalle am Rand der russischen Hauptstadt trauert das ganze Land. Die Behörden versuchen, mögliche Versäumnisse mit Härte zu kompensieren.

    Von Silke Bigalke
  • Nach Anschlag in Russland
    :Faeser warnt vor Terrorgefahr auch in Deutschland

    Die Innenministerin vermutet Islamisten hinter der Terrorattacke in Moskau - von einer Gruppe, die auch hierzulande aktiv sei. Nach russischen Angaben wurden elf Personen festgenommen, gegen vier Verdächtige erhebt ein Gericht Anklage.

    Von Markus Balser, Silke Bigalke und Constanze von Bullion
  • SZ PlusAnschlag bei Moskau
    :Kampf um die Deutungshoheit

    Nach dem Terroranschlag bei Moskau mit weit mehr als 100 Todesopfern meldet sich Wladimir Putin zu Wort und spricht von einem angeblichen Fluchtweg der Täter in die Ukraine. Kiew streitet jede Beteiligung ab.

    Von Silke Bigalke
  • SZ PlusRussland
    :"Alle rannten los, Panik, ein schreckliches Gedränge"

    Mehrere Männer schießen am Freitagabend in einer Konzerthalle bei Moskau um sich und töten Dutzende Menschen, der Gebäudekomplex steht zunächst in Flammen. Am Samstag werden elf Festnahmen gemeldet.

    Von Silke Bigalke
  • SZ PlusRussland nach der Abstimmung
    :Was plant Putin?

    Der Kremlchef bedankt sich für seine Wahl, bei der es Kritikern zufolge zu "Propaganda, Nötigung und Kontrolle der Wähler" gekommen ist. Erwartet wird nun ein Umbau des Kabinetts. Und viele befürchten eine neue Mobilmachung. Neu ist bereits, dass jetzt auch der Kreml von "Krieg" spricht.

    Von Silke Bigalke
  • SZ PlusMeinungRussland
    :Im Lande Putin

    Bei den Wahlen setzte der Präsident durch Manipulation und Terror ein Traumergebnis durch. Der größere Teil der russischen Bevölkerung aber steht nicht begeistert hinter ihm, sondern läuft eher passiv mit. Dem Kriegsherrn wird das nicht genügen.

    Kommentar von Silke Bigalke
  • Russland
    :Rekordergebnis und Festnahmen bei Putins Wahl

    Bei der von Repressionen begleiteten Präsidentschaftswahl in Russland soll Wladimir Putin weit mehr als 80 Prozent der Stimmen erzielt haben. Zuvor kommt es dort zu Protesten. In Berlin nimmt Julija Nawalnaja, die Witwe des toten Kremlgegners, an einer Aktion vor der russischen Botschaft teil.

    Von Silke Bigalke und Leopold Zaak
  • SZ PlusWahl in Russland
    :High Noon in Moskau

    Als Zeichen des Protests gegen die manipulierte Präsidentenwahl haben am Sonntag zahlreiche Menschen in Russland um Punkt zwölf Uhr ihre Stimme abgegeben. Zu dem Protest hatte noch Alexej Nawalny aufgerufen.

    Von Silke Bigalke
  • SZ PlusOpposition in Russland
    :Zarter Protest

    Wladimir Putin will zeigen, dass das ganze Land hinter ihm steht. Der Kremlchef wünscht einen überwältigenden Sieg. Wer das verhindern will, braucht in dem Land inzwischen sehr viel Mut - und im Exil einen langen Atem.

    Von Silke Bigalke und Frank Nienhuysen
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :"Wahl" in Russland: Putins Farce

    Russland wählt. Der Präsident bleibt. Warum sich Putin trotzdem die Mühe macht, Demokratie zu inszenieren.

    Von Silke Bigalke und Lars Langenau
  • SZ PlusMeinungRussland
    :Kreuzchen machen und dann Ruhe haben

    Viele Menschen wählen Wladimir Putin, um sich nicht verdächtig zu machen. Oder weil ohnehin alles egal ist. Doch der Kremlchef braucht mehr als Passivität, damit sein Wahltheater funktioniert.

    Kommentar von Silke Bigalke
  • SZ PlusWladimir Putin
    :Wählt mal schön

    Wladimir Putin hat die Verfassung geändert, Gegner aus dem Weg geräumt. Russland ist also bestens vorbereitet auf diese Wahl, die keine ist. Szenen aus einem Land, das gar nicht anders kann, als sich an sich selbst zu berauschen.

    Von Silke Bigalke