Russland nach der Abstimmung:Was plant Putin?

Lesezeit: 4 min

Wladimir Putin im Kreml nach seiner Wahl zum russischen Präsidenten. (Foto: Evgenia Novozhenina/Reuters)

Der Kremlchef bedankt sich für seine Wahl, bei der es Kritikern zufolge zu "Propaganda, Nötigung und Kontrolle der Wähler" gekommen ist. Erwartet wird nun ein Umbau des Kabinetts. Und viele befürchten eine neue Mobilmachung. Neu ist bereits, dass jetzt auch der Kreml von "Krieg" spricht.

Von Silke Bigalke, Moskau

Seine Dankesrede reichte Wladimir Putin am Donnerstag als kurze Videobotschaft nach. Die Wähler hätten über ihre Zukunft und die ihrer Kinder entschieden, erklärte er in seinem Ton des Landesvaters. Wie diese Zukunft aussehen wird, dazu sagte er wenig. Schon in den Monaten vor der Abstimmung war mehr über die Frage spekuliert worden, wie es nach Putins Scheinwahl weitergehen würde, als über deren vorhersehbaren Ausgang.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland unter Putin
:Reih dich ein

Bei den russischen Präsidentschaftswahlen wählten Putin-Gegner auch in Berlin eine Protestform, die aus Sowjetzeiten in direkter Linie in die Gegenwart führt: Über das Wesen der Schlange.

Gastbeitrag von Alexander Estis

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: