Profil:Auf der Reise in Russlands Finsternis

Lesezeit: 2 min

Die Vorwürfe gegen sie klingen vorgeschoben: Journalistin Antonina Faworskaja, die Alexej Nawalnys Prozesse beobachtete. (Foto: Kirill Zykov/IMAGO/SNA)

Oft saß Antonina Faworskaja als Beobachterin neben dem Anklagekäfig. Nun befindet sie sich selbst darin - Putins Regime wird immer repressiver.

Von Silke Bigalke

An ihren letzten Tagen in Freiheit war Antonina Faworskaja oft auf dem Friedhof. Dort fotografierte sie Alexej Nawalnys Grab, weil sie ihn selbst nicht mehr fotografieren konnte. Sie dokumentierte den wachsenden Blumenberg, am Ende war er höher als das Kreuz mit Nawalnys Namen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Putin rückt nicht ab von seiner Propaganda

Drei Tage nach dem Terroranschlag bei Moskau spricht der russische Machthaber erstmals von islamistischen Tätern. Zugleich macht er klar, wo er die wahren Schuldigen sieht: in der Ukraine und weiter im Westen.

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: