Russland:Kreuzchen machen und dann Ruhe haben

Lesezeit: 2 min

Gemeinsam zur Wahl zu marschieren, bedeutet auch: soziale Kontrolle. (Foto: Natalia Kolesnikova/AFP)

Viele Menschen wählen Wladimir Putin, um sich nicht verdächtig zu machen. Oder weil ohnehin alles egal ist. Doch der Kremlchef braucht mehr als Passivität, damit sein Wahltheater funktioniert.

Kommentar von Silke Bigalke

Wahlen sollten idealerweise auch ein Realitätscheck sein. Was wollen die Menschen, wie denken sie über ihre Politiker? In Russland weiß das niemand so genau, und Wladimir Putins Abstimmungsritual wird sicher keine Antwort liefern. Ausgerechnet eine Beerdigung hat kürzlich mehr über die Gefühle der Russen verraten, als es Putins Wahl je könnte. So viel zum traurigen Zustand der russischen Gesellschaft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWladimir Putin
:Wählt mal schön

Wladimir Putin hat die Verfassung geändert, Gegner aus dem Weg geräumt. Russland ist also bestens vorbereitet auf diese Wahl, die keine ist. Szenen aus einem Land, das gar nicht anders kann, als sich an sich selbst zu berauschen.

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: