Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Helmut Martin-Jung

Helmut Martin-Jung

Redakteur, Wirtschaft

  • Plattform X-Profil von Helmut Martin-Jung
  • E-Mail an Helmut Martin-Jung schreiben
Wollte erst doch nicht Musiker, dann auch nicht Lehrer werden und hatte beim Start in den Traumberuf das unverschämte Glück, dass die nächste große Zeitung gleichzeitig die beste war. Begann im Lokalen, es folgten Stationen beim Chef vom Dienst und in der Nachrichtenredaktion. Verbrachte zwischendurch sieben aufregende, manchmal auch verflixte Jahre bei SZ.de und schreibt über Technik, die den Alltag prägt: Von Supercomputern, die die Wettervorhersage berechnen, bis hin zu Telefonen, auf denen man sie abrufen kann. Ist fasziniert von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz, weiß aber, dass bisher noch keine Technik ohne unerwünschte Nebenwirkungen war.

Neueste Artikel

  • SZ PlusExklusivCisco-Chef Robbins
    :"Die Deutschen sind immer besonders selbstkritisch"

    Einst war Cisco ein Börsenliebling wie heute Nvidia mit seinen Chips für KI. Wie wird diese Technologie sich auswirken, etwa bei Cybersicherheit? Ein Gespräch mit Firmenchef Chuck Robbins.

    Von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusAssistenzfunktionen fürs Handy
    :Sprich mit mir, Smartphone!

    Sprachassistenten und Umgebungssensoren: Apple, Google und Samsung tun einiges, um Menschen mit Behinderung die Handynutzung zu erleichtern.

    Von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusKI-Pionier
    :"2035 kommt die allgemeine künstliche Intelligenz"

    Carsten Kraus ist KI-Experte und erfolgreicher Seriengründer. Muss so einer nicht ins Silicon Valley? I wo! Innovationen, sagt er, entstehen nicht nur in Metropolen.

    Von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusTelekommunikation
    :Wie Kabelkunden in Zukunft fernsehen

    In vier Monaten fällt der Kabelzwang weg: Zwölf Millionen Mieter haben plötzlich die freie Wahl, wie sie Fernsehen empfangen. Markus Oswald, Chef von Telecolumbus, der Nummer zwei in Deutschland, erklärt, was jetzt passiert.

    Von Caspar Busse und Helmut Martin-Jung
  • Touchscreen
    :Autos sollen wieder mehr Knöpfe bekommen

    Alles per Bildschirm steuern? Im Auto nicht die beste Idee, findet die EU-Sicherheitsorganisation NCAP und droht Herstellern damit, sie schlechter zu bewerten, wenn sie zu viel in den Touchscreen packen.

    Von Helmut Martin-Jung
  • Kommunikation bei der Bundeswehr
    :Wie Webex funktioniert

    Nach dem Abhörskandal bei der Bundeswehr müssen sich die beteiligten Offiziere einige Fragen stellen lassen, zum Beispiel wie genau sie die Videokonferenz-Plattform Webex benutzten.

    Von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusÜberwachung
    :Die Spione von der Straße

    Automobile haben viele Kameras, die den Herstellern jede Menge Daten übermitteln. Ließen sich „Smart Cars“ aus China in Europa und den USA zu Ausspähzwecken einsetzen?

    Von Christina Kunkel, Helmut Martin-Jung, Florian Müller
  • Expertenkommission
    :Weniger Staat, bessere Kontrolle

    Wie soll Deutschland inmitten all der Krisen den Umbau des Landes schaffen? Die Expertenkommission Forschung und Innovation hat da ein paar Ideen.

    Von Helmut Martin-Jung und Finn Walter
  • SZ PlusInternationale Hochschule
    :Wo Chat-GPT zum Studium gehört

    Deutschlands größte private Hochschule setzt nicht bloß auf KI-gestützte Assistenten, sondern erlaubt auch den Einsatz von Sprachmodellen wie Chat-GPT. Mit einer interessanten Begründung.

    Von Helmut Martin-Jung
  • Künstliche Intelligenz
    :Der Schwur von München

    Künstliche Intelligenz kann Politikerstimmen fälschen und nüchterne Präsidenten betrunken wirken lassen. Auf der Sicherheitskonferenz verkünden Tech-Unternehmen wie Meta, Open AI und X, wie sie das verhindern wollen.

    Von Jannis Brühl und Helmut Martin-Jung
  • Apple Vision Pro
    :Apple-Brille enttäuscht viele Superfans

    Ob die 3500 Dollar teure Apple Vision Pro ein Massenpublikum erreichen kann, ist ungewiss. Erste Kunden schicken sie bereits zurück.

    Von Tobias Bug und Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusTeslas Cybertruck
    :Rostlaube für 60 000 Dollar

    Eine kantige Außenhülle aus besonders hartem Stahl - das macht Teslas Cybertruck aus. Einige Besitzer des futuristischen Gefährts sind nun allerdings enttäuscht von der Ästhetik und müssen das Poliertuch schwingen.

    Von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusWirtschaftspolitik
    :Eine "Mondlandung" würde dem Land guttun

    Deutschland verheddert sich im Klein-Klein. Um Krisen besser zu meistern, braucht es ein Großprojekt, hinter dem sich alle versammeln können. Zum Beispiel eine neue Idee für die Energiewende.

    Von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusDigitale Revolution
    :Wann kommen endlich die ersten Quantencomputer?

    Zu tun gäbe es genug für sie, aber noch sind die superschnellen Rechner eher ein Versprechen als Wirklichkeit. Private Investoren werden allmählich unruhig.

    Von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusFusionsenergie
    :Mach's wie die Sonne

    Seit Jahrzehnten wird daran geforscht, nun wecken Start-ups und Investoren die Hoffnung, dass es bald klappen könnte mit der Fusionsenergie. Sie könnte Strom erheblich billiger machen.

    Von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusMeinungSoziale Netzwerke
    :Facebook spaltet, statt zu verbinden

    Vor 20 Jahren hat Mark Zuckerberg Facebook gegründet, um Menschen zu verbinden. Heute steht fest: Er hat das Gegenteil bewirkt.

    Kommentar von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusTechnik
    :Die Gen Z hat kaum Ahnung von IT

    Sie ist mit dem Internet aufgewachsen, aber kennt sich die Generation deshalb auch besser mit IT aus? Firmen und Unis finden zunehmend: ganz im Gegenteil.

    Von Helmut Martin-Jung
  • SZ PlusSoftware
    :Kann hier jemand Windows 3.11?

    Uralt-Programme im Schnellzug, 50er-Jahre-Software bei Banken und Versicherungen: Vielerorts laufen Computer auf Systemen, die Jüngere gar nicht mehr kennen. Warum es gar nicht so leicht ist, auf neuere Software umzustellen.

    Von Helmut Martin-Jung