Schutzgebiet:Und dann verhungerten die Pferde

Lesezeit: 7 min

Wilde Konik-Pferde im Feuchtgebiet Oostvaardersplassen. (Foto: FLPA/Terry Whittaker via www.ima/imago images/FLPA/Terry Whittake)

Das Feuchtgebiet Oostvaardersplassen in den Niederlanden sollte ein Paradies für Vögel und ausgewilderte Weidetiere sein. Doch das ging gewaltig schief. Über den Mythos der ungestörten Natur.

Von Claudia Wiggenbröker

Hans-Erik Kuypers stoppt seinen dunkelgrünen Nissan vor einem Zaun. Er deutet auf ein zugewuchertes Gelände hinter dem Draht. "Das ist ein Exclosure", sagt der Ranger. Von diesen kleinen, eingezäunten Bereichen gibt es mehrere im niederländischen Naturareal Oostvaardersplassen. "Wir haben darin Sträucher und Bäume gepflanzt. Das da drüben ist eine Schwarzerle, dies hier eine Stieleiche." Kuypers zeigt auf die Bäume, sein hellbraunes Hemd knistert dabei. "Und wir haben überall Büsche mit Dornen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungWeltnaturkonferenz
:Die letzte Chance, um die Lebensgrundlage der Menschen zu sichern

Das Treffen in Montreal ist eines der wichtigsten des Jahres: Es geht um ein weltweit gültiges Abkommen zur Rettung der Natur. Drei Aspekte sind dabei besonders wichtig.

Kommentar von Tina Baier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: