Zwischen Mythos und Motorsäge

Waldkindergarten
:"Ich würde nie in einen Hauskindergarten gehen"

Die Natur ist das schönste Spielzeug: Die Geschwister Paul, Tyl und Emma erklären, warum ihre Vorschulzeit im Wald für sie besonders schön war.

Friedwälder
:Der Traum von der letzten Ruhe im Wald

Bäume sind Symbole des Lebens - bald muss man nicht mehr in die Schweiz, um unter Bäumen bestattet zu werden.

Bernhard Lohr

Schlachten bei Dietramszell
:Hinterhalt im Zeller Wald

An der Zwieselbrücke stellten einheimische Bauern und Bürger erst den Schweden und später den Pandschuren eine Falle - und nutzten dabei den einzigen Vorteil, den sie dem überlegenen Gegner gegenüber hatten.

Isabel Meixner

Holzbildhauer Hans Panschar
:Unterwegs sein und heimkehren

In der ruhigen Atmosphäre seiner Waldateliers setzt sich Hans Panschar mit den Phasen seines Lebens auseinander. Seine Skulpturen sind über die Region hinaus bekannt.

Vanessa von Proff

Ökosystem Wald
:Von Nahrungsnetzen und nützlichen Zerstörern

Jede Klimazone ihre spezielle Waldform mit einem einzigartigen Ökosystem, in dem alles ineinander greift.

Ingrid Hügenell

Das Natursymbol
:Spaziergang im Bergwald Wolfratshausen

Früher machte er Angst, heute ist der Wald für viele der Erholungsraum schlechthin.

Ingrid Hügenell

Totholz
:Totes Holz ist neuer Anfang

Abgestorbene Bäume und Äste sind die Grundlage der Artenvielfalt im Wald - warum der Hirschkäfer darauf angewiesen ist.

Ingrid Hügenell

Serie
:Sportwagenmotor schnurrt für Öko-Energie

Norbert Beil und Rupert Markreiter aus Attenham produzieren Strom und Wärme mit einer ungewöhnlichen Holzvergaser-Maschine. Mit einem Energiewald wollen sie sich vom Holzpreis unabhängig machen.

Bernhard Lohr

Serie
:Von Räubern, Moorweiblein und der Wilden Jagd

Gisela Schinzel-Penth hat Sagen und Legenden im Landkreis erforscht - Die Geschichten speisen sich aus der Angst vor dem Unbekannten.

Ingrid Hügenell

Draußen im Wald
:Hungerkünstler und Schmankerlfresser

Mit Ruhephasen und dem Stoffwechsel auf Sparflamme überstehen Rehe den Winter - wenn sie nicht zu gestört werden.

Marlene Pratschke

Wald als Geldanlage
:Stabil durch jede Krise

Immer mehr Menschen wollen ihr Geld in ein Waldstück investieren. Förster Robert Nörr erkennt darin zwei Motive.

Felicitas Amler

Schindelmoos am Blomberg
:Wo sich der Wald verjüngt

Seit es weniger Wild gibt, wachsen im Schindelmoos mehr Laubbäume nach. Die Jäger sahen die erhöhte Abschussquote anfangs skeptisch.

Suse Bucher-Pinell

Baumhaus
:Unterschlupf inmitten der Wipfel

Seit Generationen verbringen Kinder in Ammerland den Sommer in Baumhäusern am Kapellerberg. Inzwischen gibt es fünf Stockwerke.

Benjamin Engel

Der Moorwald
:Lebensraum für seltene Arten

Nach der Renaturierung des Höfner Filzes wachsen dort Rosmarin, Sonnentau und Wollgras - und auch Tierarten finden sich wieder ein.

Ingrid Hügenell

Unterwegs im Wald
:Voller Geheimnisse und Wunder

Für Klaus Foerst ist der Wald von klein auf ein besondere Ort. Er schätzt seine mystische Seite ebenso wie die biologischen Fakten.

Barbara Szymanski

Forstarbeiten
:Erntezeit im Wald

Im Winter sind die Forstwirte unterwegs, ganz gleich bei welcher Temperatur. Deswegen ist es gut, dass die Motorsäge eine Heizung im Griff hat.

Christiane Funke

Blockhäuser
:Der Duft des Holzes und die Nähe der Natur

Nikolas Berwian hat in den kanadischen Wäldern gelebt, bevor er sich in Rimslrain niederließ - und dort seine Berufung fand.

Petra Schneider

Bergwälder
:Natürliches Schutzsystem

Der Wald am Berg bewahrt die Menschen im Tal vor Lawinen, Muren und Hochwasser. Um ihn zu erhalten, tun die Förster eine Menge.

Ingrid Hügenell

Gutscheine: