WestLB

SZ PlusExklusivSteuerskandal
:Personalmangel bremst Cum-Ex-Aufklärung aus

In Deutschlands größtem Steuerskandal fehlt es an qualifiziertem Personal. Bei wichtigen Verfahren geht kaum etwas voran. Ex-NRW-Justizminister Peter Biesenbach erhebt schwere Vorwürfe.

Von Jan Diesteldorf und Nils Wischmeyer

Cum-Ex
:Staatsanwaltschaft fordert neun Jahre Haft für Mr. Cum-Ex

Im Prozess fordern die Ermittler eine Haftstrafe und viele Millionen Euro zurück. Hanno Bergers Verteidiger appelliert an die Güte des Gerichts. Und Berger? Sagt nur einen Satz.

Von Nils Wischmeyer

WestLB
:Milliardenschuld aus Cum-Ex

Die Bad-Bank der WestLB muss die Summe übernehmen

Von dpa

SZ PlusWestLB
:Bald folgt das Schlusskapitel

Die Abwicklung der WestLB ist eine Erfolgsgeschichte. Beteiligungen wurden verkauft und faule Kredite zu neuen Paketen geschnürt.

Von Jan Willmroth

WestLB
:Geschäfte im Stadion

Dubiose Deals der WestLB sollen bei der Fußball-WM 2006 eingefädelt worden sein. Ein Händler soll sich anschließend über die Bank lustig gemacht haben.

Von Klaus Ott

ExklusivFrühere West-LB
:Ermittlungen wegen fragwürdiger Aktiendeals der WestLB

Die frühere Landesbank von NRW soll den Fiskus betrogen haben. Die Steuer-CD, auf der die Daten auftauchen, hat das Bundesland vor einem halben Jahr selbst gekauft.

Von Klaus Ott

West-LB
:Aktienhandel an Rhein und Ruhr

Die West-LB habe sich bei den fragwürdigen Cum-Ex-Geschäften zurückgehalten, hieß es bislang. Jetzt gibt es neue Indizien.

Von Meike Schreiber

Streit um Verkauf von Kunstwerken
:WestLB-Kunst bleibt in Nordrhein-Westfalen

Werke von Picasso und Macke, dazu eine wertvolle Stradivari - verkauft an Unbekannt. Dieses Vorhaben der WestLB-Nachfolgerin Portigon hatte in NRW einen Proteststurm ausgelöst. Jetzt gibt es eine andere Lösung.

Ehemaliger Chef der WestLB
:Banker Ludwig Poullain ist tot

Er appellierte an die Tugenden des Bankiers alter Schule und hielt den Euro für einen Irrtum: Nun ist der ehemalige Chef der WestLB, Ludwig Poullain, im Alter von 95 Jahren gestorben.

Von Harald Freiberger

Milliarden Euro offshore verspekuliert
:Das Bermuda-Dreieck der WestLB

Milliardengrab Offshore-Geschäfte: Die bereits abgewickelte WestLB soll laut einem Medienbericht mehr als sechs Milliarden Dollar versemmelt haben - auch in Steueroasen wie Bermuda, Jersey und den Cayman-Inseln.

ExklusivSonderprüfungen in der Zinsaffäre
:Finanzaufsicht Bafin erhöht Druck auf deutsche Banken

Die Finanzaufsicht Bafin geht mit Härte gegen Banken vor: Sie hat bei vier Häusern Sonderprüfungen wegen der Manipulation des Euribor-Satzes eingeleitet - darunter die Deutsche Bank und der WestLB-Nachfolger Portigon. Ein Vergleich mit den Behörden im Zinsskandal kann die Banken teuer zu stehen kommen.

Von Andrea Rexer

Libor-Skandal
:Finanzaufsicht ermittelt gegen neun weitere Banken

In den Skandal um die Manipulation des wichtigen Zinssatzes Libor sind womöglich mehr Banken verstrickt als bisher bekannt: Im Visier der amerikanischen Ermittler sind jetzt 16 Großbanken. Auch die deutsche WestLB hat eine Vorladung erhalten.

Aufarbeitung der Finanzkrise
:WestLB-Debakel kostet Steuerzahler Milliarden

In der Finanzkrise kamen auch öffentliche Banken ins Straucheln. Nun präsentiert das Finanzministerium in Nordrhein-Westfalen die Rechnung für das Debakel mit der WestLB: bis zu 18 Milliarden Euro.

WestLB-Abwicklung
:Neuwahl in NRW gefährdet Abwicklung der Landesbank

Eigentlich sollte die WestLB Ende Juni Geschichte sein. EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia äußert im Gespräch mit der SZ jedoch die Sorge, dass der Zeitplan für die Abwicklung der Landesbank in Gefahr geraten könnte. Die Regierung in Düsseldorf müsste eine Zahlung von einer Milliarde anweisen - doch weil in Nordrhein-Westfalen bald Neuwahlen stattfinden, könnte sich das verzögern.

WestLB-Zerschlagung
:Leichenschmaus in Düsseldorf

Ein bisschen WestLB für die Helaba: Die hessisch-thüringische Landesbank hat Interesse, einen Teil der zerschlagenen WestLB zu übernehmen. Die Helaba könnte sich damit schärfer profilieren.

Nordrhein-Westfalen
:Landtag verständigt sich auf WestLB-Umbau

Einigung in letzter Minute: Die rot-grüne Minderheitsregierung von Nordrhein-Westfalen hat sich mit der CDU-Opposition auf einen Antrag für den Umbau der WestLB verständigt. Grund dafür war auch die Angst vor der Reaktion der Finanzmärkte - ohne den gemeinsamen Antrag hätte der Großbank das Aus gedroht.

Nordrhein-Westfalen: Landesbank
:Krafts Midnight Run

Die Zeit läuft Hannelore Kraft davon: Mit ihrem Plan zur Zerschlagung der maroden Landesbank WestLB scheitert Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin im Landtag. Und jetzt?

Landesbank zerschlagen
:Die WestLB ist tot, es lebe die RestLB

Die WestLB ist die erste große Landesbank in Deutschland, die zerschlagen wird. Nach einer Reihe von Verhandlungsrunden werden die Kosten des Abrisses sichtbar: Der Steuerzahler muss blechen.

Finanzen kompakt
:Der Insolvenz-Gewinnler

Die Lehman-Pleite produzierte auch hierzulande viele Verlierer. Doch einen Gewinner gibt's: Der deutsche Insolvenzverwalter bekommt 45 Millionen Euro. Außerdem: WestLB wird eine Verbundbank. Das Wichtigste in Kürze.

Zukunft der WestLB
:Nur noch Dienstleister der Sparkassen

Spekulationen über die Zerschlagung der WestLB gibt es schon länger. Nun konkretisieren sich offenbar die Pläne: Weite Teile des Instituts sollen abgewickelt werden.

Absprachen unter Banken
:Das Libor-Komplott

Eine Bank leiht einer anderen Bank Geld. Die Konditionen hierzu bestimmt der Libor-Zins. Doch diesen sollen nun mehrere Banken durch Absprachen manipuliert haben. Auch die WestLB wird verdächtigt.

Moritz Koch

NRW: Schicksal der WestLB ungewiss
:Soll Brüssel mal machen

Verkauf, Verkleinerung, Umbau: Die Sparkassen, das Land Nordrhein-Westfalen und der Bund drücken sich um eine Entscheidung für die Zukunft der WestLB - und entwickeln nur drei Optionen. Jetzt ist die EU-Kommission am Zug.

Kampf um die Sanierung der WestLB
:Ein kleines bisschen Rettung

Tag der Entscheidung bei der WestLB: Bis Mitternacht muss der Sanierungsplan für die angeschlagene Bank stehen. Die Sparkassen und Landesbanken einigen sich auf einen Beitrag - jetzt ist die Politik am Zug.

WestLB
:Angst vor dem Absturz

15 Milliarden Euro haben Kleinsparer in Zertifikate der maroden WestLB investiert. Jetzt müssen sie um ihr Geld bangen.

Markus Zydra und Martin Hesse

Finanzen kompakt
:WestLB - Chinesen winken ab

Auch aus Fernost darf sich die WestLB keine Hilfe erwarten: Die China Development Bank stellt klar, dass sie nicht einsteigen wird. Außerdem: Der Ölpreis hält sich über 100 Euro. Das Wichtigste in Kürze.

Angeschlagene Landesbank
:Chinesen bieten für WestLB

Zu den vier Bietern für die Landesbank gehört auch die China Development Bank. Die Chinesen versuchen, über Beteiligungen in der europäischen Wirtschaft Fuß zu fassen. Durch den Einstieg bei der WestLB bekäme Peking Zugang zu vielen Industrieadressen.

Martin Hesse

Angeschlagene Landesbank
:Chinesen bieten offenbar für WestLB

Laut einem Zeitungsbericht soll die chinesische Entwicklungsbank zu den vier Bietern gehören, die einen großen Anteil der WestLB erwerben wollen.

Finanzen kompakt
:Beichte in New York

Der Druck auf die Hedgefonds-Managerin Danielle Chiesi wurde zu hoch: Im größten US-Insiderskandal aller Zeiten gibt es ein weiteres Geständnis. Und in der Causa WestLB verklagt der Sparkassenverband Westfalen-Lippe die EU-Kommission. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Wer ist der neue Buffett?

An sich ist die Nachfolge bei Berkshire, der Firma des legendären Investors Warren Buffett geregelt. Doch jetzt kommen Fragen auf. Außerdem: BayernLB-Chef Gerd Häusler ärgert sich über die "widerwärtige Vergangenheitsbewältigung".

Krisenbank WestLB
:Geier über Düsseldorf

Wende kurz vor Fristende: Offenbar gibt es doch noch einen Kaufinteressenten für die angeschlagene WestLB. Wie sind die Interessen der Beteiligten? Ein Überblick.

B. Dörries, H. Einecke, M. Hesse und C. Hulverscheidt

Bieterfrist endet
:WestLB vor der Zerschlagung

Die Regierung in Düsseldorf glaubt offenbar nicht mehr an eine Fusion mit anderen Landesbanken und setzt auf eine Zerschlagung. Doch die Filetierung des Instituts ist schwierig.

Helga Einecke und Martin Hesse

Landesbanken
:"Eine Menge Sprengstoff"

Die deutsche Banken-Landschaft kann sich ein Aus der angeschlagenen WestLB nicht leisten. Doch eine Verschmelzung aller Landesbanken ist eher unrealistisch. Stattdessen deutet sich nun eine andere Lösung an.

Helga Einecke

WestLB-Verkauf: Chinesen interessiert
:Plötzlich doch erwünscht

Ticktack, ticktack - für die WestLB wird die Zeit knapp. Aber anders als beim Verkauf der Dresdner Bank, sind nun die Asiaten willkommen.

C. Dohmen, C. Hulverscheid u. H. Freiberger

Finanzen kompakt
:Boni? Aber nicht doch!

Irland stoppt die Boni-Zahlungen einer verstaatlichten Bank. Außerdem: Eine chinesische Staatsbank ist am Kauf der WestLB interessiert und Audi will unbedingt an der Börse bleiben. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:HSH Nordbank orientiert sich nach China

Die HSH Nordbank öffnet sich für Investoren aus China - offenbar mit einem Hintergedanken. Außerdem: Sarrazin-Nachfolger Joachim Nagel rückt in den Bundesbank-Vorstand. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Protokolle für die Katz

Beratungsprotokolle von Banken und Sparkassen sind nicht vertrauenswürdig. Mit der Pflegereform kommen zusätzliche Kosten auf die Bürger zu. Und: Die WestLB erwartete 18 Prozent Rendite von der HSH-Nordbank.

WestLB
:Almunias Störfeuer

Warum bezweifelt EU-Kommissar Joaquín Almunia gerade jetzt, dass die WestLB bei der Gründung ihrer Bad Bank mit korrekten Zahlen gerechnet hat? Er erschwert damit eine geordnete Abwicklung der WestLB.

Martin Hesse

EU-Kommission kennt keine Gnade
:Schließung der WestLB rückt näher

Abwicklung, Zerschlagung oder Verkauf: Die Düsseldorfer Landesbank muss sich nach der gescheiterten Fusion mit der BayernLB auf alles gefasst machen.

H. Einecke und M. Hesse

Landesbanken: Fusion geplatzt
:Ach, die WestLB

Wollte er überhaupt die Fusion mit der WestLB? Oder war alles nur Taktik? BayernLB-Chef Gerd Häusler hat jedenfalls die Verhandlungen über einen Zusammenschluss beider Banken scheitern lassen.

Martin Hesse

BayernLB gibt WestLB einen Korb
:Single-Dasein statt Vernunftehe

Die Fusion der angeschlagenen Institute BayernLB und WestLB galt als erster Schritt für eine vernünftige Neuordnung des öffentlich-rechtlichen Bankensektors in Deutschland - nun ist der Deal geplatzt. Vor allem die Düsseldorfer Bank trifft diese Entscheidung schwer.

Bankbranche
:Münchner Zwietracht

Die Fusionsgespräche zwischen BayernLB und WestLB stocken. Die Betriebsräte fürchten einen massiven Arbeitsplatzabbau - und aus Brüssel kommen neue Störfeuer.

Martin Hesse

Finanzen kompakt
:Krediteklemme? I wo!

Unternehmen bekommen bei den Banken leichter Geld. Außerdem: Die Verbraucher müssen mehr Geld für Energie und Lebensmittel ausgeben. Und: Die Hypo Real Estate will staatliche Garantien zurückgeben. Das Wichtigste in Kürze.

Friedrich Merz als WestLB-Verkäufer
:Sein größter Fall

Bitte Angebote einreichen! Der WestLB-Verkaufsprozess ist eröffnet. Nun liegt es an Friedrich Merz, die angeschlagene Bank an einen privaten Investor zu veräußern - eine politisch brisante Mission.

Marc Beise und Martin Hesse

Treffen in Berlin: Umbau der Landesbanken
:Puzzle des Grauens

Die Regierung zitiert die Chefs der maroden Landesbanken nach Berlin. Dort sollen sich die sieben Institute endlich zu zwei oder drei Geldhäusern zusammenraufen. Doch es hakt, auch aus politischen Gründen.

Helga Einecke, Martin Hesse und Kristina Läsker

Interview mit BayernLB-Chef Gerd Häusler
:"Eine Fusion würde auch zu einem Stellenabbau führen"

Bank-Chef Häusler über die Pläne mit der WestLB, die unterschiedlichen Vorzüge der beiden Partner - und die Frage, wo der Standort der verschmolzenen Bank liegen könnte.

M. Beise, A. Hagelüken, M. Hesse

Fusion von BayernLB und WestLB
:Ein Anfang mit Altlasten

Endlich wächst unter den Landesbankern die Einsicht, dass es ein "Weiter so" nicht mehr gibt. Für BayernLB, WestLB & Co. muss eine wirtschaftliche Lösung her. Doch die wird schwierig, denn schon jetzt ist ein großer Streitpunkt absehbar.

Martin Hesse

WestLB: Thomas Fischer
:Gute Aktien, schlechte Aktien

Die WestLB verzockte 600 Millionen Euro an der Börse. Gegen eine Zahlung von 150.000 Euro erspart sich Ex-Chef Thomas Fischer den Gang vors Gericht. Ganz so einfach wird es zwei früheren Händlern des Institutes womöglich nicht gemacht.

Klaus Ott

Bankenbelastungstest
:Mit Stress ins Wochenende?

Die Stunde der Wahrheit schlägt am Freitag: Ab 18 Uhr kann mit den Ergebnissen des Stresstests für europäische Banken gerechnet werden. Experten sehen deutsche Institute aber nicht in Gefahr.

Finanzen kompakt
:Hypo Alpe Adria - wie soll das gehen?

Brüssel hegt Zweifel, dass die skandalumwitterte frühere Tochter der Hypo Alpe Adria überleben kann. Weitere Themen: Millionenklage gegen Kirch wird neu aufgerollt und die WestLB muss zappeln.

Ende der WestLB
:Letzte Ausfahrt Merz

Landesbank zu verkaufen: Weite Teile der WestLB sind bereits in einer Bad Bank entsorgt worden. Der Rest soll nun verkauft werden - von dem früheren CDU-Finanzexperten Friedrich Merz. Womöglich übernimmt er nun die führende Rolle bei der Neuordnung des Sektors.

Gutscheine: