Teersand

Kanadas geplante Pipeline "Northern Gateway"
:Furcht vor dem Öl

Kanadas Regierung erlaubt eine Mega-Pipeline, die Öl aus Teersanden zum Pazifik bringen soll. Für Ureinwohner, Opposition und Walschützer ist der Streit noch lange nicht zu Ende.

Ölsand-Förderung
:Dreckschleudern in Kanada

Bis zu tausend Mal mehr Umweltgifte: Der Abbau von Ölsand in Kanada setzt viel mehr karzinogene Stoffe frei als gedacht. Fördergebiete gleichen Mondlandschaften.

Von Christopher Schrader

Online-Dokuspiel
:Fort McMoney - Abenteuer in der Kälte

Wie geht es in einem der gewaltigsten und umstrittensten Industrieprojekt der Welt zu? Vier Wochen lang konnten Leser das Gebiet um Fort McMurray in einem Online-Dokuspiel erkunden und dabei ernüchterte Einwohner, eifrige Politiker, besorgte Mediziner und viele mehr befragen. Wie es war - und wie es weitergeht.

Von Hans von der Hagen

Alternativen zu Benzin, Kerosin und Polyester
:Spinnen und Drachen sollen Erdöl ersetzen

Knapp 90 Prozent unserer Alltagsgüter werden aus Erdöl hergestellt. Das Auto fährt mit Benzin, die Kleidung ist aus Synthetik - sogar die Kopfschmerztabletten bestehen aus Öl. Doch es gibt Möglichkeiten, sich aus dieser Abhängigkeit zu lösen. Eine Auswahl in Bildern.

Von Mirjam Hauck

Verbrauchertipps
:Was Googeln mit Energiesparen zu tun hat

Wenn schon Politiker auf Klimakonferenzen nichts ausrichten, fühlen sich einfache Bürger erst recht machtlos, wenn es um einen besseren Umgang mit Energie geht. Dabei kann der Einzelne enorm viel sparen. Ganz ohne politischen Druck, einfach per Knopfdruck.

Von Sabrina Ebitsch

Energiesparen
:Der große Verbrauch des kleinen Mannes

Was sollen die paar Energiesparlampen in privaten Haushalten überhaupt bringen? Fragen sich viele Verbraucher, die die Wirtschaft für den größten Energievernichter halten. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Von Sabrina Ebitsch

Unkonventionelle Fördermethoden
:Wie aus Teersand Öl wird

Bohren, Schleudern, Abschöpfen: In teuren und aufwendigen Verfahren gewinnen Konzerne Öl aus Teersand. Die interaktive SZ-Grafik zeigt die verschiedenen Abbaumethoden und die Verarbeitung.

Streit über Höhe der Reserven
:Furcht vor dem Ende des Öls

Haben wir den Höhepunkt der Ölförderung schon hinter uns, sind wir mittendrin oder steht uns "Peak Oil" erst noch bevor? Erbittert streiten sich Wissenschaftler und Energiemanager über die globalen Ölreserven. Es gibt viele Statistiken aus verschiedenen Quellen - und viele Akteure, die kein Interesse an genauen Zahlen haben.

Von Pia Ratzesberger

Doku-Spiel Fort McMoney
:"Eine extrem reiche und doch sehr dunkle Stadt"

Öl und Jobs, Reichtum und Zerstörung - Fort McMurray ist eine Boomtown im Norden Kanadas, regiert von Energiekonzernen. SZ.de präsentiert das Doku-Spiel von David Dufresne, in dem die Spieler die Herrschaft über die Stadt übernehmen. Im Interview spricht der Autor über die entscheidende Frage: Wie abhängig sind wir?

Von Nakissa Salavati

Doku-Game Fort McMoney
:Wie weit gehen Sie, um an Öl zu kommen?

Bergbau extrem: Förderkonzerne zermalmen Kanadas Urwälder, um aus Teersand Öl zu gewinnen. Doch wie weit darf die Industrie in dem Spagat zwischen Wohlstand und Zerstörung gehen? Testen Sie Ihr ökonomisches Streben und ökologisches Gewissen: Im Doku-Game "Fort McMoney" in Kooperation mit Arte entscheiden Sie, wo die Grenzen liegen.

Gutscheine: