Tatort Ludwigshafen

Alles zum Thema

"Tatort" mit Lena Odenthal
:In der Kälte des Moments

In "Avatar" erzählen die Ludwigshafener davon, dass im Netz nicht nur Gefahren lauern. Sondern auch Trost und Mut.

Von Holger Gertz

"Tatort" aus Ludwigshafen
:Mit Liebe gemacht

Im "Tatort" Ludwigshafen erzählen sie die Nibelungensage neu - das klingt gewöhnungsbedürftiger, als es tatsächlich ist.

Von Holger Gertz

Literaturhaus-Stream
:Aufregendes Leben

Ulrike Folkerts ist "Tatort"-Kommissarin und hat sich bei der Aktion #allesdichtmachen beteiligt. Ihre Autobiografie stellt sie mit Susan Vahabzadeh (SZ) im Literaturhaus vor.

Von Antje Weber

"Tatort" aus Ludwigshafen
:Hommage an Lena Odenthal

Der neue "Tatort" setzt eine Story von 1991 fort - und bezieht seinen Reiz weniger aus dem Krimiplot als aus einem Wiedersehen nach einem halben Leben.

Von Claudia Tieschky

30 Jahre "Lena Odenthal"
:In der Provinz, in der alles begann

Die "forsche Ermittlerin" nannte sie die "Taz" in den Neunzigern, die SZ schrieb von der Model-Inszenierung Odenthals. Ulrike Folkerts kann auf 30 Jahre Tatort-Erfahrung zurückblicken.

"Tatort" Ludwigshafen
:Kein Weg zurück an den Schreibtisch

Den Bedeutungsverlust der Figur Mario Kopper hatte man bereits in früheren Episoden aus Ludwigshafen festgestellt - zum Abschied schenkt ihm der "Tatort" noch einen großen Auftritt.

Von Katharina Riehl

Nachlese zum "Tatort" aus Ludwigshafen
:Daily Soap mit Mord

Das Zimmermädchen Yasemin wird ermordet. Aber es geht um viel mehr im Tatort "Roomservice" - um viel zu viel. Die Nachlese mit den besten Zuschauerkommentaren.

Von Johanna Bruckner

Tatort Ludwigshafen: "Zirkuskind"
:Ruppische Art

Kommissarin Odenthal und Kollege Kopper waren im Zirkus. Dabei herausgekommen ist ein schmerzhaft konventionell erzählter "Tatort", der so gar nicht das Spannende des Milieus auslotet. Gepriesen wird stattdessen der Dialekt.

Von Holger Gertz

Ludwigshafen-Tatort auf Twitter
:"Was für ein Zirkus"

Die Messlatte für den "Tatort" aus Ludwigshafen, den 900. überhaupt, war hoch. Aber Zirkus hin oder her - nicht nur der Drehort verärgerte die Fans. Eine Auswahl der besten Tweets zu "Zirkuskind".

"Tatort" aus Ludwigshafen
:Rate mal mit Odenthal

Sogar in Ludwigshafen versuchen sie mittlerweile, die Sonntagabendgemeinde aufzuschrecken, Wackelhandykamera und Nacktfotos im Netz inklusive. Doch dieser "Tatort" bleibt ein Mördersuchspiel zum Mitmachen im bräsigen Stil der Neunziger.

Von Holger Gertz

Ludwigshafen-"Tatort" auf Twitter
:"Wo war eigentlich der Tatort?"

Mit dem brisanten Thema Amoklauf versprach der Ludwigshafener "Tatort" Spannung. Aber Odenthal und Kopper regen die Zuschauer eher zum Schlafen an. Eine Auswahl der besten Tweets zu "Freunde bis in den Tod".

Tatort
:Eine Frau wie Ludwigshafen

Seit 15 Jahren spielt Ulrike Folkerts die "Tatort"-Kommissarin Lena Odenthal. Deutschlands dienstälteste Fahnderin und die Lust und Last einer festen Rolle.

Von Christopher Keil

Nach dem Unglück in Ludwigshafen
:ARD verschiebt den "Tatort"

Am Sonntag sollte Ulrike Folkerts im "Tatort" eigentlich den Mörder eines türkischen Geschäftsmannes jagen. Doch nach der Brandkatastrophe - und dem Drängen aus der Politik - verschiebt der Sender die Ausstrahlung.

Nach Großbrand in Ludwigshafen
:Beck will Absetzung des "Tatort"

Am Sonntag bringt die ARD den "Tatort" aus Ludwigshafen - mit einem Mord an einem türkischen Geschäftsmann. SPD-Chef Beck fordert nach dem Großbrand im türkischen Wohnhaus die Absetzung.

"Tatort" nach Brand in Ludwigshafen
:Tatmotiv: Gehorsam

Vorauseilend oder pietätvoll? Der SWR zeigte den türkischen "Tatort", der vor zwei Monaten vertagt wurde, nachdem in Ludwigshafen neun Türken bei einem Hausbrand starben.

Ferda Ataman

Gutscheine: