Stipendium im Ausland

Stipendienprogramme
:Inspiration in der Ferne suchen

Etliche Artist-in-Residence-Austauschprogramme stehen freischaffenden Künstlern aus Bayern im nächsten Jahr offen - die Ausschreibungen laufen.

Aus Ebersberg in die USA
:Die Landkreis-Botschafterin

Theresa Greithanner aus Aßling geht als Stipendiatin für das Parlamentarische Patenschafts-Programm ein Jahr in die Vereinigten Staaten. Betreut wird sie vom CSU-Bundestagsabgeordneten Andreas Lenz.

Von Mathilde Wicht

Studieren im Ausland
:Welche Stipendien gibt es für Australien?

Australien hat mehr zu bieten als Surf-Strände und den Ayers Rock - viele Studenten zieht es für einen Auslandsaufenthalt nach Down Under. Die Studiengebühren sind hoch, aber zahlreiche Stipendien helfen bei der Finanzierung.

Auslandssemester im Studium
:Wie bekomme ich ein Erasmus-Stipendium?

Auslandsstipendium ohne Spitzen-Noten - Erasmus macht es möglich. Bestimmte Voraussetzungen müssen die Bewerber für das EU-Programm allerdings erfüllen. Ob ein Student ein Stipendium bekommt, entscheidet seine Hochschule.

Finanzielle Förderung im Ausland
:Wie bekomme ich ein Stipendium des DAAD?

Sprachkenntnisse, Noten, Fachwissen - die Ansprüche an DAAD-Stipendiaten sind hoch. Auch mit ihrem Wunschland sollten sich Bewerber schon näher beschäftigt haben.

Studieren im Ausland
:Welche Stipendien gibt es für die USA?

Studiengebühren von bis zu 40.000 Dollar pro Jahr - ohne ein Stipendium ist ein Auslandssemester an einer US-amerikanischen Hochschule kaum zu finanzieren. Es gibt aber - auch über das renommierte Fulbright-Stipendium hinaus - zahlreiche Fördermöglichkeiten.

Studieren im Ausland
:Welche Stipendien gibt es für Großbritannien?

Es muss ja nicht gleich Oxford oder Cambridge sein - in England, Schottland, Wales und Nordirland gibt es zahlreiche renommierte Universitäten. Weil ein Studium im Vereinigten Königreich teuer ist, helfen Stipendien bei der Finanzierung.

Grenzenlose Förderung
:Welche Stipendien fürs Ausland gibt es?

Bildungsförderung hört an der Staatsgrenze nicht auf: In fast jeder Lebensphase gibt es Stipendien für Bewerber mit Fernweh - egal ob Schüler, Studenten oder Berufstätige ihren Horizont im Ausland erweitern wollen.

Studieren im Ausland
:Was bietet ein DAAD-Stipendium?

250 Programme in aller Welt: Der Deutsche Akademische Auslandsdienst vergibt Stipendien für Auslandsaufenthalte von Wissenschaftlern und Studenten. Gefördert werden kurze Sprachkurse ebenso wie langjährige Forschungsaufenthalte.

DAAD-Experte
:"Ein Plus für die Karriere"

Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums bringt eine sprachlich sowie fachlich weiter und stärkt das Selbstbewusstein.

Interview von Christine Demmer

Internationale Praxiserfahrung
:Welche Stipendien gibt es für Praktika im Ausland?

Auslandserfahrung kann man nicht nur an der Uni, sondern auch im Rahmen von Praktika sammeln. Weil Reisen auch ohne Studiengebühren ins Geld geht, gibt es für den Praxiseinsatz in anderen Ländern ebenfalls Stipendien.

Studieren im Ausland
:Wie bekomme ich ein Stipendium für mein Traumland?

Möglichst weit weg und mal was ganz anderes sehen: Auch für das Auslandsstudium in exotischen Ländern und Regionen gibt es Stipendien. Bewerber haben gute Chancen auf finanzielle Förderung.

Studieren im Ausland
:Wie funktioniert das Fulbright-Stipendium?

Prominente wie Ulrich Wickert und Doris Dörrie hatten es schon, viele Studenten wollen es: Das Fulbright-Stipendium ermöglicht ein Studium in den USA. Die Förderung ist renommiert und sehr begehrt. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Bewerber.

Studieren im Ausland
:Was bietet ein Erasmus-Stipendium?

Leben können Studenten von einem Erasmus-Stipendium im Ausland zwar nicht. Aber das EU-Programm hat enorme Vorteile, wenn Fernweh möglichst unbürokratisch gestillt werden soll.

Studieren in Europa
:Warum das Geld für Erasmus knapp wird

Von Europamüdigkeit keine Spur bei den Studenten in der EU: Mehr als drei Millionen junge Leute nutzen im vergangenen Jahr das Erasmus-Programm und lernten einen neuen Studienort kennen. Doch die Kosten sorgen in der Krise für Diskussionen.

Varinia Bernau

Studieren in Europa
:Fünf Alternativen zu Erasmus

Erasmus ist Schwarzbrot, die Sahnehäubchen gibt's woanders. In anderen Stipendien und Förderangeboten steckt einiges, was das Bildungsprogramm der EU nicht zu bieten hat. Fünf Tipps, um Europa auch ohne Erasmus kennenzulernen.

Sabrina Ebitsch

Vereinte Nationen
:Zwei gute und zwei schlechte Nachrichten

Was man über Praktikumsmöglichkeiten bei den Vereinten Nationen wissen muss.

Praktikum
:Einmal Ausland, bitte!

Offen und flexibel müssen Studenten sein, die mit der Organisation Aiesec als Praktikant ins Ausland gehen. Denn das Ziel ihrer Reise können sie sich nicht selbst aussuchen.

Von Miriam Müller

Praktikum
:Im Ausland Pluspunkte sammeln

Bei der Praktikumssuche im Ausland bieten viele Organisationen Unterstützung an.Tipps für Bewerber.

Stefan Wehler

Studieren im Ausland
:Taschengeld fürs Auslandssemester

Viele Organisationen bieten für einen Auslandsaufenthalt Stipendienprogramme an. Eine gute Adresse für reiselustige Studenten ist der DAAD.

Sebastian Hanisch / Julia Schünemann

Stipendien fürs Ausland
:Kurz mal weg? Nicht mehr mit dem DAAD

Für Studenten, die im Ausland studieren wollen, ohne gleich ein ganzes Jahr zu verlieren, sieht es finanziell düster aus: Der DAAD hat zum Jahresbeginn 2011 alle Kurzzeitstipendien gestrichen.

Kristina Staab

Gutscheine: