zettberlin / photocase.com

Nicht nur die Noten zählen: Auch wer nicht zu den akademischen Überfliegern gehört hat Chancen auf ein Stipendium.

Neueste Artikel zum Thema

Finanzielle Förderung im Studium

Wie finde ich das richtige Stipendium?

Mehr als vier Millionen Treffer: Nur googeln hilft bei der Suche nach einem Stipendium nicht weiter. Mehr Erfolg verspricht die gezielte Recherche in speziellen Datenbanken. Und mit den richtigen Ansprechpartnern ist man der Konkurrenz einen Schritt voraus.

Von Sabrina Ebitsch

Stipendiengeber in der Übersicht

Für jeden das richtige Stipendium

Die großen Begabtenförderwerke kennt jeder. Aber was ist mit der Anna-Magull-Stiftung oder dem Oskar-Karl-Forster-Stipendium? Diese Zusammenstellung bietet einen Einblick in die Stiftungslandschaft - vom Scholarship für England bis zur Förderung von Nachwuchssängern.

Studienförderung

Geld für Mediziner, BWLer, Ingenieure und Künstler

Egal, ob Bachelor, Master oder Doktorand - begabte BWL- und auch VWL-Studenten wollen Unternehmen frühzeitig an sich binden. Gerade für diesen Fachbereich vergeben sie und auch viele Stiftungen großzügig Stipendien. Aber auch Mediziner und Kunststudenten werden gesondert gefördert. Ein Überblick.

Förderung für Begabte und Bedürftige

Wer vergibt Stipendien fürs Studium?

Stipendium und Spitzen-Noten gehören zusammen - aber nicht immer: In der Begabtenförderung sind gute Schul- und Studienleistungen wichtig. Daneben gibt es aber zahlreiche Stiftungen, die ganz bestimmte Zielgruppen oder junge Leute mit Geldsorgen unterstützen wollen.

Ein Überblick. Von Sabrina Ebitsch

Finanzielle Unterstützung im Studium

Welche Stipendien gibt es für Ausländer in Deutschland?

Studieren in Deutschland ist teuer - erst recht für junge Leute aus Schwellen- oder Entwicklungsländern. Zahlreiche Stiftungen schreiben deswegen Stipendien gezielt für ausländische Studenten aus. Und auch der DAAD kümmert sich nicht nur um Deutsche im Ausland.

Förderung nach dem Bachelor

Kann ich mich im Master noch für ein Stipendium bewerben?

Der Bachelor bedeutet Stress - gerade in den ersten Semestern bleibt oft keine Zeit für eine Bewerbung bei einer Stiftung. Die Chance auf ein Stipendium hat man damit aber noch nicht verpasst. Auch für Masterstudenten gibt es noch zahlreiche Förderangebote.

Kindergeld und Abgaben

Was bedeutet ein Stipendium für die Steuererklärung?

Willkommene Finanzspritze: Mit einem Stipendium wandert nicht nur jeden Monat Geld aufs Konto - es muss in der Regel nicht einmal versteuert werden. Und auch beim Kindergeld gibt es gute Nachrichten für Stipendiaten.

Von Sabrina Ebitsch

Finanzielle Förderung im Studium

Welche Stipendien bieten die einzelnen Bundesländer?

Studenten in Bayern haben andere Stipendiemöglichkeiten als ihre Kommilitonen in Schleswig-Holstein oder Berlin. Welche Fördermöglichkeiten es in den einzelnen Bundesländern gibt. Ein Überblick.

Von Sabrina Ebitsch

Studienförderung

Welche Stipendien gibt es für Migranten?

Ob für angehende Lehrer, Journalisten oder für Flüchtlinge - zahlreiche Stipendien richten sich explizit an junge Leute mit Migrationshintergrund.

Von Sabrina Ebitsch

Kinderdienst: Studenten koennen neue Stipendien bekommen
Deutschlandstipendium

Geld für Fleiß und Engagement

Mit dem 2011 eingeführten Deutschlandstipendium sollen begabte Studenten ohne Geldsorgen studieren können. Gute Noten sind wichtig, um gefördert zu werden - aber auch persönliches Engagement.

Vorteile eines Stipendiums

Viel mehr als nur Geld

Büchergeld, Reisekosten, Lebenshaltung - beim Stichwort Stipendium denkt jeder an finanzielle Förderung. Dabei bieten Stipendienprogramme für Schüler, Studenten und Doktoranden viel mehr: Stipendiaten sind durch zusätzliche Bildungschancen und ein enges Netzwerk im Vorteil. Und auch beruflich bringt ein Stipendium einiges.

Von Sabrina Ebitsch

Studenten bei Vorlesung im Audimax der Münchner LMU, 2012
Studium

Uni vergibt "Anti-Streber-Stipendium"

Auch Scheitern und Wiederaufstehen ist eine Kompetenz, findet die Zeppelin-Universität in Friedrichshafen. Deswegen lobt sie ein Stipendium speziell für Sitzenbleiber, Legastheniker und "Nerds" aus. Wie die vermeintlich Leistungsschwachen Unternehmen produktiver machen sollen.

Von Julia Nadenau

jetzt.de studium
jetzt.de
Erwartungsdruck im Studium

Was du willst

Eltern, Dozenten, Förderer: Während des Studiums hat man oft viele Erwartungen zu erfüllen. Aber wie viele Verpflichtungen und Menschen, die einem beim Studieren auf die Finger schauen, sind gut?

Von Nadja Schlüter

Run auf Hochschulen
Stipendien für Studierende

Stiften gehen für die Bildung

Nur jeder 50. Student kann sein Budget mit einem Stipendium aufbessern - auch das groß angekündigte Deutschland-Stipendium hat die Quote kaum verbessert. Die Angebote fehlen - doch auch die Hochschulen machen Fehler.

Ein Gastbeitrag von Werner Müller-Esterl

Deutschland-Stipendium

Warum das Geld langsam fließt

Das Deutschland-Stipendium soll besonders engagierte und gute Studenten fördern: 300 Euro pro Monat, gezahlt von einem Sponsor und der Bundesregierung. Das Problem: Die Hochschulen müssen ihre Unterstützer selbst finden - das ist nicht so einfach. Und lässt das Elite-Stipendium schleppend anlaufen.

Von Johann Osel

Hörsaal, ap
Stipendien

Studieren und kassieren

Stiftungen haben so viel Geld wie nie - und damit ein Problem: Sie müssen sich anstrengen, genug qualifizierte Bewerber für ihre Stipendienprogramme zu finden.

Von Birgit Taffertshofer

Kinderdienst: Bundestag beschliesst mehr BAfoeG und Stipendien fuer junge Leute 9 Bilder
Studieren mit Stipendium

Ich studiere, du zahlst

Bildung ist Luxus? Wer knapp bei Kasse ist, muss nicht gleich seinen Traum vom Studium aufgeben. Eine große Auswahl an Stipendien macht das Leben leichter und den Abschluss erschwinglich. Welche Förderungsmöglichkeiten es gibt und worauf es bei der Bewerbung ankommt. Ein Überblick.

Von Daniela Otto