Genaues Copyright und 'Inhaltsangabe' siehe Dateiname
Das Radwegenetz im Bregenzerwald

Die Alpe ist das Ziel

Auf dem Fahrrad durch den Bregenzerwald: Ob sportlicher Mountainbiker oder Genussradler - hier findet jeder das passende Terrain. Und macht am Ende manche spannende kulinarische Entdeckung.

Von Johanna Pfund

ICE-Strecke Hannover-Kassel gesperrt
Deutsche Bahn

ICE-Strecke Hannover-Kassel von jetzt an zwei Wochen gesperrt

Zehntausende Bahnfahrer müssen auf einer der wichtigsten deutschen Strecken mit erheblichen Einschränkungen rechnen.

Russland

Freies Land

Nirgendwo sind die Russen ungezwungener als auf ihrer Datscha. Bei St. Petersburg wurde diese Art der Sommerfrische erfunden. Heute ist sie wichtiger denn je.

Von Hans Gasser

Skifahren in Garmisch-Partenkirchen
Wintersport in Süddeutschland

Skilehrer empfehlen ihre Lieblingspisten

Die beste Aussicht im Allgäu, die Top-Abfahrt an der Zugspitze und das beste Aprés-Ski in Berchtesgaden: Vier Skilehrer verraten, wo sie in Süddeutschland am liebsten hinfahren und empfehlen Pisten für Anfänger, Kinder und Könner.

Protokolle: Carolin Gasteiger

Der Norden ist weiterhin von Schnee und Eis ueberzogen
Deutsche Bahn

So will die Bahn den Weihnachtsverkehr bewältigen

Schon an normalen Tagen fahren im Schnitt 340.000 Menschen mit der Bahn. An den Tagen rund um Weihnachten werden es deutlich mehr sein. 2010 erlebte die Bahn deshalb ein Desaster. Dieses Jahr sieht sich der Konzern für die Feiertage gerüstet. Doch vor allem auf den stark ausgelasteten Verbindungen wird es eng werden.

Von Daniela Kuhr

(Service-Bild) Two in one (mit Bild)
Skifahren in Deutschland

Skigebiet Allgäuer Hörnergruppe in Bayern

Die sanften Gipfel der Hörnergruppe sind zum Skifahren geradezu geschaffen. Auf dem beliebten Weiherkopf bei Bolsterlang und im im Familienskigebiet Offerschwang Horn schweben die Wintersportler ab jetzt ganz komfortabel mit einer Sechsersesselbahn.

Von Stefan Herbke

Skifahren in Frankreich

Das Skigebiet Valmeinier/Valloire

Valmeinier? Noch nie gehört, wo liegt denn das? Selbst besessene Skifahrer, die schon überall waren, schütteln bei diesem Namen erst einmal den Kopf.

Von Stefan Herbke und Petra Rapp

Krampus Ausstellung in Bozen (I) 11 Bilder
Düsterer Begleiter des Nikolaus im Alpenraum

Oh Graus, oh weh, der Krampus kommt

Besinnlich soll sie sein, die Vorweihnachtszeit. Doch in den alpennahen Regionen treibt der Krampus, furchteinflößender Begleiter des Nikolaus, seine wilden Späße. Eine Ausstellung in Südtirol zeigt, wie wichtig diese Figur in vielen Gegenden noch immer ist.

Von Dorothea Grass

Gipfel des Fellhorn in den Allgäuer Alpen, 2006
Bergtour auf das Fellhorn

Auf den Allgäuer Blumenberg

Trotz Bergbahn und winterlicher Intensivnutzung als Skigebiet: Das Fellhorn wird auch heute noch seinem Ruf als einer der schönsten Blumen- und Wanderberge Deutschlands gerecht.

Von Stefan Herbke

Kanada Jasper Rocky Mountains Bären Motorrad
Kanadische Rocky Mountains

Die Bären sind los

Wer im Beiwagen einer Harley-Davidson gemütlich durch den kanadischen Nationalpark Jasper tuckert, kriegt im Vorbeifahren grandiose Landschaften zu sehen. Und Schwarzbären, garantiert.

hindelanger klettersteig
Hindelanger Klettersteig

Panorama im Breitwandformat

Immer oben entlang statt unten vorbei: Höhenwege bieten ein Maximum an Landschaftseindrücken. Das gilt auch für den Hindelanger Klettersteig.

Von Stefan Herbke

Adlerwanderung im Allgäu, 2006
Bergtour in den Allgäuer Alpen

Über den Kleinen Daumen

Hier werden Kondition und Ausdauer so richtig belohnt: Ein sonniger Anstieg zu einem malerischen See, ein unberührter Gipfel und ein ungestörter Abstieg ins Hintersteiner Tal.

Von Stefan Herbke

Bergwandern in Wolken
Wandern in den Allgäuer Alpen

Über den Seealpsee aufs Nebelhorn

Erst flach hinein ins Oybachtal, dann sonnseitig auf dem Gleitweg steil hinauf zum Seealpsee: Die Tour zum Nebelhorn bei Oberstdorf ist lang, anstrengend - und ein Genuss.

Von Stefan Herbke

Kreuzfahrt Sonnenuntergang
Vorurteile über Kreuzfahrten

Nur Rentner an Bord - oder?

Wie viel Traumschiff steckt in einer Kreuzfahrt? Geben Animateure auch mal Ruhe? Und werden die Tage auf See nicht langweilig? Zehn Vorurteile über Kreuzfahrten im Realitätstest.

Von Susanne Popp

Bahn-Verspätungsanalyse der SZ

Im Netz der Problemzonen

Die Bahn kommt - zu oft zu spät. Wieso? Wo liegen die Schwachstellen des Fernverkehrs in Deutschland? Die SZ wollte es genau wissen: Seit Monaten werden Millionen Pünktlichkeitsangaben, die der Konzern im Internet macht, in einer Datenbank mitprotokolliert. Eine erste Auswertung legt nun die Problemzonen offen und macht klar: Es ist viel zu tun.

Von Daniela Kuhr und Stefan Plöchinger

Jos Gal will erster deutscher Weltraum-Tourist werden
Weltraum-Tourismus

Völlig losgelöster Zahnarzt

Der Deutsche Jos Gal will Familie, Freunde und Zahnarztpraxis weit unter sich lassen, ins All abheben und damit seine Kinder beeindrucken - die er noch gar nicht hat. Beobachtungen von einem Werbeauftritt für das Reisen der Zukunft.

Winterwetter im Thüringer Wald
Weihnachtlicher Reise-Verkehr

Erst Hochbetrieb, dann Ruhe

Wer jetzt noch nicht unterwegs ist, der steht später mit großer Wahrscheinlichkeit im Stau: Der überwiegende Teil der Weihnachtsurlauber kann sich erst mittags auf den Weg machen. Ein paar Tipps, wie Sie trotzdem sicher ankommen.

Die Klippenspringer von Oberstaufen
Naturspektakel im Alpenvorland

Ein Schaum wird wahr

Eine Fahrt in die Berge, ein Fluss, eine Senke voller Wasser: Es gibt in diesen Tagen keinen schöneren Ort als eine eiskalte Gumpe. Sechs Tipps für den Hochsommer.

Fernreisen: Infektionen

So schützen Sie sich vor Reise-Krankheiten

Jedes Jahr kehren Tausende Touristen krank von einer Fernreise zurück. Doch auch in Nachbarländern wie Österreich droht Gefahr. Die wichtigsten Tipps.

Gefährliche Reisekrankeiten: Viele unterschätzen das Risiko
Reisekrankheiten

Das unterschätzte Risiko

Malaria, Dengue-Fieber, Cholera: Viele Fernreisende sind sich des Risikos bewusst. Doch auch in europäischen Ländern und sogar beim Urlaub in Deutschland kann man sich gefährliche Krankheiten holen.

BADESPAß IM BODENSEE
Baden

Bodensee

Schwimmen hat im größten See Deutschlands Tradition, wie die zahlreichen alten Bäder am bayerischen Bodenseeufer beweisen.

Von Stefan Herbke

Paradeschlafzimmer von Ludwig II. fertig restauriert 6 Bilder
Schloss Herrenchiemsee

Ludwigs Drei-Millionen-Euro-Schlafzimmer

König Ludwig II. schwelgte nicht nur auf Neuschwanstein im Luxus, auch das nun restaurierte Schlafgemach im Schloss Herrenchiemsee kostete ein Vermögen - obwohl er nie darin schlief.

Radtour mittelschwer

Rund um den Chiemsee

Auf Feldwegen, asphaltierten Radwegen und Nebenstraßen umrunden wir den Chiemsee. Dabei gilt es nur wenige kurze Steigungen zu überwinden.

Jahresrückblick lsw - Spaziergang am Schluchsee
Gesundheit

Sauer macht nicht lustig

Im Hotel Auerhahn im Schwarzwald geht es ums Wohlfühlen. Mit Sauna, Solarien, Sport und Schwitzen. Kennt man. Nicht so bekannt war uns allerdings ein umfängliches Programm zum Entsäuern des Körpers.

Von Andreas Schätzl

Wutach; dpa
Wutachschlucht

Im "Grand Canyon" des Schwarzwaldes

Haushohe Felsen, schmale Pfade, seltene Pflanzen, Forellen im Bach: Eine Wanderung durch die Wutachschlucht ist ein Naturerlebnis - und Abenteuer.