Kakadus

Papageien mit Rhythmus im Blut

Kakadus trommeln mit Stöcken den perfekten Beat auf hohle Äste. Sie sind die einzigen Tiere, die wie Menschen ein Werkzeug benutzen, um damit Musik zu machen. Kostprobe gefällig?

Von Tina Baier

Symphony 80Musik-Performance im Lenbachhaus mit dem BR-Symphonieorchester 32 Bilder
Impressionen aus München

So hat man Bilder noch nicht gehört

Musik inmitten von Kunstwerken: Im Münchner Lenbachhaus spielen Musiker des BR-Symphonieorchesters - und begeistern die Besucher.

Pop

Schlüsselreizfigur

Ein kanadisches Label legt jetzt elf frühe Platten der Künstlerin und Popmusikerin Yoko Ono neu auf. Die meisten dieser Alben gibt es derzeit nur in antiquarischen Erstauflagen. Wenn John Lennon dabei ist, klingt's wie ein Liebespaar beim Werken.

Von Joachim Hentschel

Kolumbien
Kolumbien

Kolumbiens wackeliger Waffenstillstand

Nach der Ablehnung des Friedensvertrages mit den Farc-Rebellen stellt sich Kolumbien die Frage: Wie geht es weiter? Die Kinder des Landes haben eine klare Meinung.

Von Boris Herrmann, Bogotá

Ben Harper

Der Sound der Geschichte

Ben Harper hat die Polizeigewalt gegenüber Schwarzen immer wieder am eigenen Leib erfahren. Mit seinem neuen wütenden Album "Call It What It Is" kommt er am Samstag in die Tonhalle

interview Von Michael Zirnstein

Leader of Britain's Labour Party, Jeremy Corbyn leaves the stage on the first day of the Labour Party conference, in Liverpool
Labour Party im Wandel

Mit links

Wo gibt es das noch, dass die Jugend einer Partei die Türen einrennt? Wie sich die Labour Party gerade zum Schrecken des Establishments radikal verändert.

Von Christian Zaschke

Münchner Momente

Magical Mystery Tour der Polizei

Der Mini der Polizei ist derzeit bevorzugt im Englischen Garten zu sehen. Das hat unter anderem mit den Beatles zu tun

Von Martin Bernstein

Fotografie

Von Paul McCartney bis Roy Black - er kennt sie alle

Didi Zill hat sein Leben lang berühmte Musiker fotografiert, sehr gute und weniger gute. Sein vielleicht bestes Bild hat er aber nie veröffentlicht.

Von Gerhard Fischer

The Beatles producer, Sir George Martin dies at the age of 90
Musik

Beatles-Produzent George Martin ist tot

Sein Anteil am Erfolg der "Fab Four" brachte ihm den Beinamen "der fünfte Beatle" ein. Jetzt ist er im Alter von 90 Jahren gestorben.

Glosse

Das Streiflicht

Versteigerung

Lukrativer Vertrag

Money can't buy me love, sagten einst die "Beatles". Nun wurden Liebhaberstücke aus dem Besitz der Band beim Auktionshaus Sotheby's in London versteigert - und brachten eine stattliche Summe.

Von Björn Finke

Beatles

Viele Küsse von Richy

Sechs Seiten und das auf Deutsch - der erste Plattenvertrag der "Beatles" wird in New York versteigert. Ebenfalls im Angebot: Eine Postkarte, die Ringo Starr 1960 aus Hamburg an seine Oma schickte.

Von Angelika Slavik

Adamsbrüder
Popkolumne
Die CDs der Woche - Popkolumne

Brother From Another Mother

Wer singt noch mal "Summer of '69" - Bryan oder Ryan Adams? Jetzt tun es beide.

Von Jakob Biazza

9 Bilder
Bilder
Bilder aus dem Leben von B.B. King

König der Blues Boys

Vom Traktorfahrer in Mississippi zum größten Bluesmusiker seiner Zeit: B.B. King ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Ein Rückblick auf sein Bühnenleben.

Popmusik

Der Normalste von allen

Abkehr vom Zwang des Cool: Ringo Starrs neues Album "Postcards From Paradise" wirkt tattrig und zeigt, dass dem einst größten Ironiker der Beatles wohl leider inzwischen die Ironie verloren gegangen ist.

Von Jakob Biazza

Joe Cocker ist tot
Reaktionen auf Joe Cockers Tod

"Danke, dass Du deine Seele geteilt hast"

Die Musikwelt reagiert bestürzt auf den Tod des britischen Sängers Joe Cocker. Stars wie Bette Midler, Ringo Starr und Lenny Kravitz nehmen öffentlich Abschied von "einem der besten Rocksänger aller Zeiten".

-
Gewinner von drei Grammys

Jazz-Musiker Charlie Haden verstorben

Er galt als stilprägend für den Jazz und spielte mit Popstars wie Yoko Ono oder Ringo Starr: Der Jazz-Bassist Charlie Haden ist tot.

Beatles-Konzert in München
Erinnerung an Beatles-Konzert in München

Schmachten statt Schlachten

1966 kamen die Beatles für genau ein Konzert in die Stadt. Die Polizei fürchtete das Schlimmste. Um Randalierer später leichter zu finden, engagierte sie den Fotografen Hannes Havenstein. Doch die Krawalle blieben aus, die Bilder verschwanden - bis zu einem Projekt des Dokumentarfilmers Klaus Bichlmeier.

Von Jakob Wetzel

Grammy Awards Los Angeles Ehepaar 13 Bilder
Grammys 2014

33 Jaworte

Daft Punk, Lorde sowie Macklemore und Ryan Lewis sind die Abräumer bei den Grammys. Doch an diesem Abend in LA geht es nicht nur um die Preise - die spektakulärsten und emotionalsten Momente der Gala in Bildern.

Grammys Los Angeles Daft Punk Pharrell Williams
Grammy-Verleihung in Los Angeles

Daft Punk räumen fünf Trophäen ab

Das französische Elektro-Duo Daft Punk wird unter anderem mit einem Grammy für ihr Album "Random Access Memories" ausgezeichnet. Bei der Verleihung in Los Angeles gab es ein Wiedersehen mit den Beatles Paul McCartney und Ringo Starr. Auch nach Deutschland geht ein Preis.

The Fest For Beatles Fans 5 Bilder
Dumm gelaufen

Knapp am Reichtum vorbei

Sie hätten reich sein können. Doch sie alle haben einen folgenschweren Fehler gemacht. Sie sind zu früh aus ihrem Job ausgestiegen. Hier die Geschichte einiger Menschen, die fast sehr reich wurden. Aber eben nur fast.

Von Sophie Crocoll

Musician Paul McCartney attends The Shakespeare Center of Los Angeles 23rd Annual Simply Shakespeare benefit reading of 'The Two Gentlemen of Verona' in Santa Monica, California
Neues Album von Paul McCartney

Lebenslänglich Beatle

Auf seinem neuen Album schließt Paul McCartney endlich Frieden. Mit seiner Vergangenheit als Bassist der wichtigsten Band aller Zeiten, als eine Hälfte des wichtigsten Songschreiber-Duos des 20. Jahrhunderts und mit seiner oft so mittelmäßigen Gegenwart.

Von Max Fellmann

50th Anniversary Of Mathmos Lava Lamps
50 Jahre Lavalampe

Schleim des Bösen

"Wer unsere Lampe kauft, braucht definitiv keine Drogen," sagte ihr Erfinder einst. Die Lavalampe wird 50 - was genau in den Dingern eigentlich blubbert, ist bis heute ein Rätsel. Eine Spurensuche.

Von Titus Arnu

CD-Sammlung "The RCA Albums Collection" von Harry Nilsson
Die Retrokolumne

Rückkehr nach Katastrophen

Harry Nilsson begleitete die Beatles in ihren dunkelsten Stunden, heute ist er zu unrecht vergessen, The Style Council sind natürlich ultra-stylish und Bobby Womacks historische Sammlung funktioniert wie eine kleine Stilschule. Die Retrokolumne - zum Lesen und zum Hören.

Von Joachim Hentschel

GEORGE HARRISON 9 Bilder
George Harrison zum 70. Geburtstag

Zwischen Starrummel und Gartenarbeit

George Harrison stand im Schatten von John Lennon und Paul McCartney und bekam die Etikette "stiller Beatle" aufgedrückt. Dabei stammten einige der schönsten Beatles-Songs aus Harrisons Feder und seine Witwe Olivia bezeichnete ihn als "Mann der Extreme". Am 25. Februar wäre er 70 Jahre alt geworden.