Regionalwahl

Russland
:Verlorene Hoffnung

Die Russinnen und Russen stimmen drei Tage lang über Regionalparlamente und Gouverneure ab, Oppositionelle treten kaum an - viele haben das Land verlassen. Gespräche mit zweien, die geblieben sind.

Von Silke Bigalke

Regionalwahl in Frankreich
:Wahlergebnisse stärken die Konservativen

Nach der Regionalwahl ist mit den Konservativen auch auf nationaler Ebene zu rechnen. Präsidentschaftsbewerber Xavier Bertrand fühlt sich als Sieger und kündigt einen Dreikampf an.

Von Nadia Pantel

Frankreich
:"Demokratische Ohrfeige für uns alle"

In der ersten Runde der französischen Regionalwahlen verweigert die Mehrheit der Bevölkerung ihre Stimme. Die vorausgesagten Siege der Rechtsextremen bleiben aus.

Von Nadia Pantel

Regionalwahl in Frankreich
:"Das politische System erscheint vielen als korrupt und undemokratisch"

Ein Großteil der jungen Erwachsenen in Frankreich geht nicht mehr zur Urne. Wahlforscherin Anne Muxel erklärt, warum sie diese Generation trotzdem für sehr politisch hält.

Von Philippe Pernot

Großbritannien
:Schwerer Schlag für Labour

Seit 1974 war Hartlepool fest in der Hand der Sozialdemokraten. Doch nun haben die Tories den nordenglischen Wahlkreis erobert, wie auch viele andere. Dank Brexit und Impfkampagne.

Von Alexander Mühlauer

Proteste in Moskau
:Das Polizeiaufgebot hat die Demonstranten nicht abgeschreckt

Trotz der Warnungen sind in Moskau wieder Menschen auf die Straße gegangen. Die Moskauer Regierenden stecken in einem Dilemma - die Oppositionellen aber auch.

Von Paul Katzenberger

Proteste in Moskau
:Russische Polizei nimmt Hunderte Menschen fest

In Moskau gehen erneut Menschen für faire Wahlen auf die Straße. Bürgerrechtler melden viele Festnahmen. Kurz vor Beginn der Protestaktion wurde auch die Oppositionspolitikerin Ljubow Sobol in Gewahrsam genommen.

Regionalwahlen in Großbritannien
:London wählt Nachfolger für Boris Johnson

Mit Sadiq Khan könnte die britische Metropole erstmals einen muslimischen Bürgermeister bekommen. Die Labour-Partei kämpft derweil mit einem Antisemitismus-Skandal, der sie Stimmen kosten dürfte.

Von Barbara Galaktionow

Italien
:Wahlkampf in Neapel: Ein Euro für eine Stimme

Italiens Sozialdemokraten suchen in der Stadt einen Bürgermeisterkandidaten. Das Kreuz an der richtigen Stelle wurde offenbar mit barer Münze belohnt.

Von Oliver Meiler

Regionalwahl in Frankreich
:Le Pen steht vor Wahl-Triumph

Alle Umfragen prophezeien Historisches: Dem rechtsextremen Front National winkt der Sieg im ersten Durchgang der Regionalwahlen in Frankreich - und der Chefin eine persönliche Genugtuung.

Von Christian Wernicke

Kommunal- und Regionalwahlen
:Kräftiger Linksruck in Spanien

Vier Jahrzehnte lang regierten in Spanien abwechselnd die konservative PP und die sozialistische PSOE. Nun ist die linksalternative Gruppierung Podemos in Barcelona die größte und in Madrid die zweitstärkste Fraktion im Stadtrat. Regieren kann sie deshalb noch nicht.

Von Thomas Urban

Regionalwahlen in Italien
:Brüderchen, komm tanz mit mir!

Berlusconi betont sein brüderliches Verhältnis zu Lega-Führer Bossi. Doch der "kleine Bruder" könnte dem großen gefährlich werden.

Andrea Bachstein

Regionalwahlen in Italien: Lega Nord
:Der Siegeszug der Populisten

Triumph bei den Regionalwahlen in Italien für die Lega Nord: Im Ausland ist ihr Bild von Populismus und Rassismus geprägt. Ihr Erfolg hat mehrere Gründe.

Francesco Jori

Regionalwahlen in Italien
:Überraschungserfolg für Berlusconi

Berlusconis Mitte-rechts-Lager entgeht der Wahl-Schlappe - und gewinnt ersten Prognosen zufolge sogar Regionen hinzu.

Andrea Bachstein

Regionalwahlen in Italien
:Berlusconi droht Unheil

Es ist nicht genug, dass der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi bei den Regionalwahlen mit einer herben Schlappe rechnen muss: In seiner Post fanden sich nun Drohungen - und eine Kugel.

Regionalwahlen in Frankreich
:Niederlage für den Präsidenten

Frankreichs Linke hat bei der Regionalwahl einen triumphalen Sieg über die Rechte von Präsident Sarkozy errungen. Diese konnte nur das Elsass halten.

Stefan Ulrich

Regionalwahlen in Frankreich
:Schlappe für Sarkozy

Präsident Sarkozy und seine regierende UMP-Partei müssen eine deutliche Niederlage hinnehmen. Hochrechnungen zufolge gewinnen die Sozialisten bei den Regionalwahlen in Frankreich.

S. Ulrich, Paris

Regionalwahlen in Frankreich
:Rot en vogue

Kräftemessen vor der Präsidentschaftswahl 2012: Martine Aubry, die Chefin der Sozialisten, hat ihre Partei zum großen Siegeszug aufgerufen. Frankreichs Präsident Sarkozy ist alarmiert.

Stefan Ulrich

Gutscheine: