Maya

Wissenswertes über die Welt der Maya

Die Maya faszinieren bis heute - nicht zuletzt, weil noch immer unklar ist, wieso ihre Hochkultur mit Großstädten und riesigen Tempelanlagen schon zusammengebrochen war, bevor die Spanier im 16. Jahrhundert Mittelamerika eroberten. Auch der Maya-Kalender ist nicht nur für Archäologen und Astronomen ein Thema. Im Jahr 2012 beschäftigten sich auch die Medien ausgiebig mit ihm, nachdem jemand auf die Idee gekommen war, der Kalender würde für dieses Jahr das Ende der Welt voraussagen.

SZ PlusTren Maya in Mexiko
:Zerschnittenes Paradies

Quer durch den Dschungel hat Mexikos Präsident eine Bahnstrecke bauen lassen, um Touristen von den Karibikstränden zu den Maya-Stätten bringen zu lassen. Dafür wurden Millionen Bäume gefällt, Maya-Höhlen mit Zement aufgefüllt und Jaguare und Tapire müssen nun um ihr Leben fürchten.

Von Christoph Gurk

Archäologie
:Das giftige Erbe der Maya

Die Maya färbten Häuser und Gegenstände gerne mit Zinnober. Doch dadurch haben sie ihre Städte offenbar massiv mit Quecksilber verseucht.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusArchäologie
:Fantastische Dschungelstädte

Wer möchte inmitten giftiger Reptilien und Schwärmen von Moskitos leben? Zumindest keine städtischen Gesellschaften - so war lange die Annahme. Doch bevor die Europäer die Welt kolonisierten, florierte das Leben in den tropischen Mega-Cities.

Von Niccolò Schmitter (Text), Claudia Eggl (Fotos) und Johannes Korsche (digitale Umsetzung)

Archäologie
:Größtes Maya-Monument der Welt entdeckt

Eine jüngst in Mexiko gefundene Monumental-Anlage zeigt: Die frühe Maya-Gesellschaft war schon zu Großem fähig - womöglich ohne Anführer.

Von Hubert Filser

Archäologie
:Maya gegen Teotihuacán: Kampf der Kulturen

Archäologen entschlüsseln eine rätselhafte Zeit der mittelamerikanischen Hochkulturen: Vor rund 1600 Jahren kam ein fremder Kriegsherr in die Maya-Metropole Tikal. Handelte es sich um eine Eroberung - oder den Einsatz von "Soft Power"?

Von Lizzie Wade

Menschheitsgeschichte
:Der unterschätzte Kontinent

500 Jahre lang hielt sich die Vorstellung, wonach Amerika vor Kolumbus mit "edlen Wilden" spärlich besiedelt gewesen sei. Tatsächlich gab es dort eine Zivilisation, die Europa womöglich übertraf.

Von Boris Herrmann

Archäologie
:Tausende Maya-Bauwerke im Dschungel entdeckt

Mit spezieller Lasertechnik sind Forscher auf eine bisher unbekannte, riesige Maya-Stätte in Guatemala gestoßen.

Archäologie
:Die Erfindung der Demokratie

Archäologen entdecken in Mittelamerika die Spuren egalitärer Gesellschaften. Ihr Untergang zeigt, wie fragil freiheitliche Systeme sind.

Von Lizzie Wade

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Mexiko?

Welch bleibende Spur hat James Bond im Land hinterlassen? Und was hat die Hauptstadt mit Venedig gemeinsam? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Belize
:Archäologen finden rätselhafte Maya-Grabkammer

In Belize entdeckten Forscher kostbare Artefakte und einen Toten. Handelt es sich um einen mächtigen Herrscher der untergegangenen Zivilisation?

Lago Atitlán in Guatemala
:See der Maya-Götter

Mächtige Vulkane säumen den Atitlán, seit Jahrhunderten erstreckt sich rund um den See das Reich der Maya. Besucher können hier die alten Traditionen erleben - und mancher bleibt für immer.

01:02

Mexiko
:Verschollene Maya-Stadt entdeckt

Es sind Zeugen einer uralten Hochkultur, mitten im undurchdringlichen Dschungel Mexikos. Archäologen entdeckten in der Provinz Campeche eine uralte Maya-Stadt.

Agentur: zoom.in

Archäologie
:Überraschung unter der Maya-Pyramide

Grabräuber haben in der Maya-Ruinenstadt Holmul in Guatemala einen Tunnel gegraben - und Archäologen damit den Weg freigelegt zu einem spektakulären Fund.

04:11

Zips fragt
:Schau mir in die Karten, Kleines

Geht am 21.12.2012 die Welt unter? Der Maya-Kalender sagt Ja, der Verstand sagt Nein. Was wirklich stimmt, weiß wohl niemand besser als eine Wahrsagerin. Eine "investigative" Recherche vor Ort und in der Zukunft.

Martin Zips

Das Ende der Maya
:Kollaps durch Klimaveränderung?

Die Hochkultur der Maya brach vor etwa 1000 Jahren plötzlich zusammen. Bis heute ist unklar, warum. Jetzt bieten Klimaforscher eine Erklärung an.

Sebastian Herrmann

Auf den Spuren der Maya in Mexico
:Am Ende der Zeitrechnung

In den Regenwaldgebieten der mexikanischen Halbinsel Yucatán stehen stumme Zeitzeugen eines Volkes, das uns noch heute Rätsel aufgibt. Insbesondere der Kalender der Maya sorgte für Aufsehen, manche prophezeien mit seinem Ende am 21. Dezember gar den Weltuntergang.

Archäologie in Mittelamerika
:Schon die Maya hatten Stadtwerke

In Tikal haben Archäologen eine komplexe Anlage ausgegraben, mit der die Bewohner der alten Maya-Stadt ganzjährig Regenwasser verteilen konnten. Das 1700 Jahre alte System zur Wasserversorgung zeugt von enormer Ingenieurskunst.

Thomas Wagner-Nagy

Ältester Maya-Kalender entdeckt
:Weltuntergang verschoben

2012 geht die Welt unter, behaupten Endzeit-Theoretiker - und verweisen auf den Maya-Kalender. Längst inspiriert das Katastrophen-Szenario auch die Werbeindustrie und Hollywood. US-Archäologen beruhigen nun. Sie haben einen noch viel älteren Maya-Kalender entdeckt. Und der stellt einiges klar.

Tourismus in Mexiko
:Kommen Sie, bevor die Welt untergeht!

Eigenwillige Tourismuswerbung: Neben kulinarischen Genüssen soll eine Maya-Prophezeiung über das nahende Ende der Welt Touristen nach Mexiko locken.

Musik: M.I.A.
:Akustische Tracht Prügel

Wie viel Luxus darf sich eine Befreiungskämpferin leisten? Die neue Platte "Maya" der Agitpop-Königin M.I.A. ist ein Soundtrack für Straßenunruhen. Die Bilder.

Jens-Christian Rabe

Auf den Spuren der Maya
:Das Opfer des Königs

Das Reich der Maya erschien vielen Menschen früher als das Paradies: Eine Reise durch ihr damaliges Herrschaftsgebiet Mexiko, Guatemala und Honduras.

Georg Hohmann

Nürnberg
:Polizei sucht Handy der toten Maya

Vor wenigen Tagen wurde die seit Wochen vermisste Kunststudentin Maya tot aus der Pegnitz geborgen. Doch die Spurensuche der Polizei geht weiter.

Archäologie
:Maya-Stadt auf Yucatán entdeckt

Nahe einer mexikanischen Provinzhauptstadt stießen Forscher auf einen antiken Ort - mit stattlichen drei Kilometern Durchmesser.

Streit um Maya-Ausstellung
:Maya-Schatz kommt nicht ins Museum

Die in München beschlagnahmten Maya-Schätze bleiben unter Verschluss. Kunstminister Goppel wies die SPD-Forderung zurück, die Werke nicht in Lagerhallen schlummern zu lassen, sondern in einem Museum auszustellen.

Tourismus in Mexiko
:Mit der Maske in den Maya-Tempel

Mexiko erlaubt wieder den Besuch seiner 175 archäologischen Anlagen - allerdings nicht ohne Auflagen.

Bildstrecke
:Münchens Maya-Schatz

Spektakulärer Fund in einer Lagerhalle: Die bayerische Polizei hat in München eine millionenschwere Kunstsammlung aus Mittelamerika sichergestellt. Wem der Schatz gehört, muss erst noch geklärt werden.

Bildstrecke
:Stolze Könige, blutige Herrscher - die Maya

In ihrer Blütezeit in den ersten Jahrhunderten nach Christus stellten die Maya ein mächtige Hochkultur dar. Noch heute ist Forschern nicht ganz klar, warum diese zivilisierte Gesellschaft wieder untergegangen ist.

Gutscheine: