Lausitz

Lausitz

SZ PlusWandel in der Lausitz
:Leben ohne Kohle

Mehr als hundert Jahre hat Braunkohle die Brandenburgische Lausitz geprägt, doch bald soll Schluss damit sein. Reise durch eine Region, die eine neue Zukunft sucht.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusKohleausstieg
:Im Grünen Tal

Ricarda Lang, Parteichefin der Grünen, wirbt zu Beginn ihrer Sommertour in der Lausitz für einen vorgezogenen Kohleausstieg im Osten. FDP und SPD sehen den Plan kritisch - die Koalition steht vor der nächsten Karambolage.

Von Markus Balser

SZ PlusWindenergie
:Im Rausch der Höhe

In der Lausitz könnten bald die höchsten Windräder der Welt stehen. Forscher wollen beweisen, dass die 300-Meter-Türme sicher und rentabel sind. Für das Braunkohlerevier eine wichtige Perspektive, aber auch ein Risiko.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusEnergiepolitik
:Robert Habeck, der rastlose Architekt

Bis 2030 wollen die Grünen die Braunkohle hinter sich lassen, auch in der Lausitz. Doch dort ist das umstritten. Beim Besuch will der Wirtschaftsminister daher lieber über etwas anderes reden.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusOberlausitz
:Wo Umweltschützer mit dem Gartenschlauch begrüßt werden

Die Grünen wollen den Streit mit der Klimabewegung befrieden und den Kohleausstieg in Ostdeutschland vorziehen. Doch die Betroffenen an der Abbruchkante haben offenbar kein Interesse daran, gerettet zu werden.

Von Markus Balser und Ulrike Nimz

SZ PlusAbschied von Lucas Gregorowicz vom "Polizeiruf 110"
:"Ich werde Adam sehr vermissen"

Lucas Gregorowicz ist zusammen mit André Kaczmarczyk das faszinierendste Männerduo, das es im "Polizeiruf 110" je gab. Warum er trotzdem aufhört.

Interview von Claudia Tieschky

Lebensmittelpreise
:Maulwürfe auf Hamstertour

Großeinkäufe und ein umstrittener Tagebau sind Auslöser für Animositäten im Grenzgebiet zwischen Polen und Tschechien. Doch beide Seiten versuchen, die Wogen zu glätten.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusSZ-Serie Mensch und Landschaft
:Leben ohne Kohle

Der Abbau von Braunkohle reißt riesige Löcher in die Landschaft. Die Lausitz zeigt: Darin liegt auch eine Chance.

Von Christoph von Eichhorn

Triathlon-Rekord
:Die magische Marke ist unterboten

Bei einem Rennen mit sehr eigenen Regeln kommt Ironman-Weltmeister Kristian Blummenfelt in unter sieben Stunden ins Ziel. Auch Katrin Matthews erreicht eine Fabelzeit. Eine offizielle Bestmarke setzt derweil Laura Philipp bei der EM.

SZ PlusCoronavirus
:Und plötzlich Impfstoff-Entwickler

Der Flughafen-Eigner und AfD-Spender Winfried Stöcker hat sich offenbar einen Corona-Impfstoff zusammengebraut und ohne klinische Studien an Interessierte verabreicht. Jetzt wird ermittelt. FDP-Mann Wolfgang Kubicki vertritt ihn.

Von Peter Burghardt, Hamburg, und Antonie Rietzschel, Leipzig

Jugend macht Energiepolitik
:Weinbau statt Tagebau

Spätestens 2038 soll der Braunkohleabbau Geschichte sein. Doch was passiert dann? 40 junge Menschen hatten ein Wochenende lang Zeit, Ideen dafür zu entwickeln.

Von Jan Heidtmann

Lausitz
:Abriss für Braunkohle-Grube

Der Energiekonzern Leag hat im Lausitzer Dorf Mühlrose mit Abrissarbeiten begonnen, um dort später Braunkohle abbaggern zu können. Damit setze die Leag die im Umsiedlungsvertrag vereinbarten Maßnahmen "uneingeschränkt und zügig" um, teilte das ...

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Kohleausstieg: Unvermeidbar und trotzdem verwässert

Der Bundestag beschließt den Ausstieg aus der Kohle. Ein historischer Schritt, sagt der Wirtschaftsminister. Eine vertane Chance, bemängeln die Grünen.

Marlene Weiß und Jean-Marie Magro

SZ JetztCottbus
:Unbekannte antworten auf rechtes Symbol

Beim Übermalen eines Graffitos hatten Polizisten eine rechte Botschaft stehen lassen. Jetzt hat offenbar die linke Szene reagiert.

Sachsen und Brandenburg
:Kohle-Gegner dringen in Tagebaue ein

An den "Ende Gelände"-Klimaprotesten in den Braunkohleregionen sind den Veranstaltern zufolge 4000 Menschen beteiligt. Laut Polizei wurden Beamte verletzt. Der Kohle-Nachschub soll blockiert sein.

SZ JetztBrandenburg
:Polizisten posieren vor Schriftzug mit rechtsextremem Symbol

Die Beamten wurden mittlerweile von einem Einsatz am Wochenende in der Lausitz abgezogen - Klimaaktivisten hatten zuvor auf das Bild aufmerksam gemacht.

SZ PlusReportage
:Lausitz, meine Heimat

Gehen in ein paar Jahrzehnten die Lichter aus? Oder bekommt da gerade eine Region die Chance, sich noch einmal zu erfinden? Besuch in der Lausitz, wo viele gern nörgeln, aber einige vom Neuanfang träumen.

Von Cornelius Pollmer (Text) und Regina Schmeken (Bilder)

SZ PlusReportage
:Lausitz, meine Heimat

Gehen in ein paar Jahrzehnten die Lichter aus? Oder bekommt da gerade eine Region die Chance, sich noch einmal zu erfinden? Besuch in der Lausitz, wo viele gern nörgeln, aber einige vom Neuanfang träumen.

Von Cornelius Pollmer (Text) und Regina Schmeken (Bilder)

Lausitz
:Vorsicht an der Tagebaukante

Die Kohlekommission macht einen Ausflug ins Lausitzer Revier. Sie trifft auf empörte Beschäftigte und verunsicherte Bürger. Doch jenseits der Strecke gibt es Leute, die längst anpacken - der Strukturwandel läuft schon.

Von Michael Bauchmüller

Lausitz
:Viel mehr als nur Braunkohle

Einen Leser stört, dass die Lausitz immer nur mit der Kohle identifiziert wird. Die Wirtschaft der Lausitz sei klein - und mittelständisch geprägt. Doch habe die Region mehr Industrie als der Rest Brandenburgs.

SZ PlusArtenschutz in Deutschland
:Die Rudel der Lausitz

Wie viel Natur, wie viel Raubtier will und kann Deutschland aushalten? Der Wolf und seine Nachkommen streifen durch immer mehr Reviere - das schafft Konflikte. Vom alten Kampf zwischen Mensch und Tier.

Von Christian Endt

"Märkische Riviera" in der Lausitz
:Wasser marsch!

In Brandenburg entsteht die größte künstliche Seenplatte Europas. Aus ehemaligen Kohlegruben sollen blühende Urlaubslandschaften werden - eine Bildergalerie.

Daniela Dau

Brandenburg
:Urlaub an der Grube

Für manche die Märkische Riviera, für andere nur eine Restlochkette - in Lausitzer Kohlekratern entsteht Europas größte künstliche Seenplatte.

Claudia Fromme

Kupfer: Fund in der Lausitz
:Rot ist die Hoffnung

In der Lausitz lagern Millionen Tonnen Kupfer - und es kann wirtschaftlich geborgen werden. Einer Region, die selten gute Nachrichten hört, könnte das Tausende Jobs bringen.

Michael Bauchmüller

In der Lausitz
:Blühende Wasserlandschaften

Wasser marsch! In der Lausitz entsteht aus Braunkohlegruben ein Seengebiet, das seine Geschichte nicht verleugnet.

Hans Gasser

Lausitz
:Saurer Badespaß im Tagebau-Seenland

Neben Uferabrutschungen stehen die Erschaffer der Tagebau-Seenlandschaft in der Lausitz vor einem neuen Problem: Der ph-Wert des Wassers stimmt nicht.

Brandenburg
:Der Himmel voller Kraniche

Jedes Jahr fallen Zehntausende Zugvögel rund um das kleine Döfchen Linum in der Lausitz ein.

Gutscheine: