Karl Roth

Kommunalwahl
:Starnberger Landrat Karl Roth hört auf

Der 64-Jährige tritt im kommenden Jahr nicht mehr an, weil er mehr Zeit mit seiner Familie und seinen drei Enkelinnen verbringen will. Der CSU-Politiker nennt im SZ-Interview auch einen Wunschnachfolger.

Von Astrid Becker und Sabine Bader

Bürgermeisterin Borst tritt zurück
:Landrat Karl Roth ist bestürzt

Die Kraillinger Parteien bereiten ihre Kandidaturen für Nachfolge von Christine Borst vor.

Landtagswahl
:Starnberger Landrat Roth gibt Seehofer die Schuld

Die CSU verliert zwölf Punkte auf 31,8 Prozent. Ute Eiling-Hütig verteidigt aber ihr Direktmandat knapp.

Von Astrid Becker

Grüne fordern Aufklärung
:Starnberger Landrat soll Stellung zu Kita-Affäre nehmen

Eine Tutzinger Kita soll 100.000 Euro zurückzahlen, gegen eine Andechser Kita ist sogar Anklage erhoben: Karl Roth soll sich dazu äußern, fordern die Grünen.

Von Carolin Fries

Verordnung
:Starnberger CSU-Landrat will kein Kreuz aufhängen

Karl Roth hat ein eigenes Kruzifix in seinem Büro. Das ist für ihn ein religiöses Symbol und kein bayerisches. Manche Amtsleiter tun sich schwer mit der Verordnung.

Von Carolin Fries

Landkreis-Delegation in Taiwan
:Nummern ziehen wie daheim

Beim Antrittsbesuch in New Taipei City offenbaren sich der Starnberger Reisegruppe ungewöhnliche und vertraute Anblicke.

Von Astrid Becker

Haushalt
:Auf Pump in die Zukunft

Der Kreis hat erstmals seit Jahrzehnten keine Schulden mehr, muss aber schon bald wieder 100 Millionen Euro an Krediten aufnehmen. Denn es stehen einige Investitionen an.

Von Sabine Bader

Derblecken in Kloster Andechs
:Bürgermeister zu verkaufen

Beim Schlachtschüsselessen trifft sich jedes Jahr die lokale Politprominenz. Die Seefelder Klinikkrise liefert heuer den Stoff für ein heiteres Theaterstück.

Von Astrid Becker

Kulturpreis des Landkreises
:Mit Fahrradkino und Kettensäge

Landrat Karl Roth zeichnet den Bildhauer Jozek Nowak, Performancekünstlerin Elena Carr und Ausstellungsmanagerin Rita Enzinger aus und bezeichnet sie als beste Botschafter des Fünfseenlands.

Von Katja Sebald

Das bringt das Jahr 2015
:Schulangst

Für Landrat Roth wird die Bildungspolitik zum Maß aller Dinge. Seine Glaubwürdigkeit und die seiner Partei stehen auf dem Spiel. Denn Roth und die CSU haben viel vor zwei Jahren vor den Wahlen versprochen.

Von Wolfgang Prochaska

Gilching
:Warten auf Schülerzahlen

Noch immer gibt es keine Ergebnisse zur Fachoberschule

Von pro

Herrsching
:Rund ums Thema Energie

Das Beratungszentrum öffnet seine Pforten, die Energiewende kommt heraus aus den Hinterzimmern

Von Patrizia Steipe

Weßling
:Den Anderen im Blick

Viel Lob gibt es am 40. Geburtstag für die Arbeit der Weßlinger Nachbarschaftshilfe.

Wolfgang Prochaska

Starnberg
:Minister für A-96-Ausbau

Joachim Herrmann unterstützt Starnberger Wünsche.

pro

Gauting
:Fachoberschule im Forst

Die Würmtal-Gemeinde bewirbt sich mit einem 75 000 Quadratmeter großen Waldgelände bei Stockdorf um den Bau der Anlage.

Blanche Mamer

Feldafing
:Leben auf Pfählen

Die Unesco hat die Überreste der jüngsten Pfahlbausiedlung im Starnberger See auf der Roseninsel zum Welterbe erklärt.

Otto Fritscher

Starnberg
:Bürgerfreundliche Behörde

Eine Befragung bringt ans Licht: Rund 72 Prozent der Kunden sind mit den Leistungen des Starnberger Landratsamtes äußerst zufrieden.

Tanja Buchka

Starnberg
:Kampfkandidatur in der CSU

Kreischef Schwab bekommt Konkurrenz von Josef Huber, doch aus der Partei wollen auch noch andere in den Landtag.

Wolfgang Prochaska

Gutscheine: