Gilching:Warten auf Schülerzahlen

Noch immer gibt es keine Ergebnisse zur Fachoberschule

Von pro

Vor sechs Wochen ging die Probeeinschreibung für die geplante Gilchinger Fachoberschule zu Ende. Seit März nun hüllt sich das Kultusministerium in großes Schweigen. Eine ungewöhnlich lange Zeit, die nicht nur den Gilchinger Bürgermeister Manfred Walter irritiert, sondern auch Landrat Karl Roth. Im vergangenen Jahr, als der Landkreis den ersten Versuch für die Fachoberschule startete, gab es innerhalb von 14 Tagen die Ergebnisse. Nun gibt es aber erste Signale. Wie Roth am Donnerstag in der Sitzung des Kreisausschusses berichtete, habe man ihm telefonisch mitgeteilt, dass es heuer mehr Schüler waren, die sich für eine Fachoberschule im westlichen Landkreis interessierten. Allerdings wird diese Zahl noch einem Berechnungsschlüssel unterworfen, sodass ihre Aussagekraft nicht allzu groß ist, aber immerhin einen Trend anzeigt. Ob es in der kommenden Woche die richtigen Ergebnisse geben wird, ist noch unsicher. Einerseits sind Osterferien und andererseits ist Roth am Montag und Dienstag nicht im Land. Es muss also weiter gewartet werden. Dass eine Fachoberschule funktioniert, zeigt das Gilchinger Beispiel schon jetzt. Denn seit September 2013 gibt es in der Gemeinde eine FOS-Filiale der Fürstenfeldbrucker Schule.

© SZ vom 12.04.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: