Kai Kühnel

Dachau
:Stadtrat attackiert Bauamt

Die Behörde lehnt die geplante Erweiterung des Cafés Weißenbeck in der Altstadt ab. Kai Kühnel (Bündnis) sieht darin einen Akt der Willkür.

Von Viktoria Großmann

Stadtrat Dachau
:Haushalt 2016 abgelehnt

Mit 21 zu 20 Stimmen wird der Etat für das kommende Jahr abgelehnt. Die CSU wirft Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) vor, nicht sparen zu wollen.

Von Viktoria Großmann

Dachau
:Fernblick mit Durchblick

Jetzt kann man die Föhntage noch mehr genießen: Die Schlösserverwaltung installiert eine moderne Panoramatafel im Hofgarten.

Bigband Dachau
:Musikalische Botschafter

Dachau und Spaß, geht das? Die Bigband Dachau beweist es der Welt auf der Expo in Mailand.

Dachau
:Kai Kühnel zum Bürgermeister gewählt

Der Fraktionsvorsitzende von Bündnis für Dachau gewinnt die Abstimmung über den Posten als erster Stellvertreter von OB Florian Hartmann mit 21:20 Stimmen gegen CSU-Kandidatin Gertrud Schmidt-Podolsky.

Von Walter Gierlich

Hermann-Ehrlich-Preis
:Die Brisanz, die niemand sah

Helge Cramer erhält überraschend den Hermann-Ehrlich-Preis - für einen zehn Jahre alten TV-Beitrag über den Dachauer Wahlfäschungsskandal, der nie gesendet wurde.

Andreas Glas

Klosterschule Dachau
:Visionäre Vorschläge

Der Architektenvorschlag, den die CSU dem Stadtbauamt zur Prüfung vorgelegt hat, hat Charme, denn er könnte die baulichen Konflikte um die Klosterschule auf einen Schlag lösen. Die Umsetzung allerdings ist knifflig.

Walter Gierlich

Dachau
:Café Gramsci soll in "Zieglerkeller"

Kai Kühnel vom Bündnis für Dachau schlägt der Sedlmayr Immobilien KGaA einen Grundstückstausch vor. Die Rochade könnte einige Konflikte in der Altstadt entschärfen.

Walter Gierlich

Linie A
:Pendler sollen draußen parken

Der Bauausschuss lässt prüfen, ob an der Linie A schon vor den Toren der Stadt Parkplätze geschaffen werden können. Es wäre eine Entlastung für die Pendler und die Stellplätze am Dachauer Bahnhof.

Petra Schafflik

Dachauer Schlossbergbrauerei
:"Hinters Licht geführt"

Der Eigentümer der Schlossbergbrauerei schließt einen Wirtshausbetrieb auf dem Gelände aus. Der Bauausschuss will mit einem Bebauungsplan diese Option offenhalten und so eine reine Wohnanlage verhindern.

Walter Gierlich

Interview
:Konzerte live im Rundfunk

Das erste Radio in Dachau - Initiator Kai Kühnel spricht über die Beweggründe und Visionen des Projekts.

Ein Interview von Anna Schultes

Konzert Dachau
:Speziell für Dachau

Christy&Emily - eine der wichtigsten Formationen in der aktuellen Singer-Songwriter-Szene - geben ein Sonderkonzert beim Tollhausverein.

Wolfgang Eitler

Kurzkritik
:Zwei Anarchisten

Zwei Agenten in geheimer Mission machen Halt in Dachau. Gestoppt hatte sie Kai Kühnel vom Kulturverein Tollhaus-Dachau. Die beiden Herren fielen schon vor Beginn des Konzerts im Café Gramsci auf.

Anna Schultes

Gutscheine: