Joaquin Guzman

Drogenkrieg in Mexiko
:Versuch, Sohn von "El Chapo" festzunehmen, endet im Chaos

In Mexiko sterben acht Menschen bei einem gescheiterten Polizeieinsatz. Kartellmitglieder schießen mit Maschinengewehren, Autos brennen, Häftlinge fliehen aus dem Gefängnis.

Von Sandro Benini

US-Justiz
:Auch zwei Söhne von El Chapo angeklagt

Die beiden Männer sollen jahrelang Drogen in die USA geschmuggelt haben. Ob es zu einem Prozess kommt, hängt von der mexikanischen Regierung ab.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Der Drogenkrieg geht weiter, auch ohne "El Chapo"

Der berühmteste Drogenboss der Welt ist in den USA schuldig gesprochen worden. Die amerikanische Justiz lässt sich dafür feiern. Der Sieg ist aber nur ein symbolischer.

New York
:Drogenboss "El Chapo" zu lebenslanger Haft verurteilt

Joaquin Guzmán ist von einem New Yorker Gericht schuldig gesprochen worden - überraschend in allen Anklagepunkten.

Prozess gegen "El Chapo"
:Tonnenweise Drogen, tausendfacher Mord und entlarvende Eitelkeit

Joaquín Guzmán galt als einer der meistgesuchten Verbrecher der Welt. Jetzt wird der frühere Drogenboss aus Mexiko in New York vor Gericht gestellt - unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen. Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Prozess.

Von Max Sprick

Streit um Netflix-Doku
:Sean Penn fürchtet um sein Leben - wegen einer Doku

Eine Netflix-Doku deutet an, der Schauspieler sei an der Festnahme des Drogenbosses El Chapo beteiligt gewesen. Wie ein eigentlich öder Film gefährlich wurde.

Von Jürgen Schmieder

Drogenhandel
:Mexiko liefert Drogenboss "El Chapo" an die USA aus

Der frühere Chef des Sinaloa-Kartells wurde in der Grenzstadt Ciudad Juárez den US-Sicherheitsbehörden übergeben. Die Liste der Anklagepunkte gegen ihn ist lang.

Drogenkrieg in Mexiko
:Mexiko will "El Chapo" Guzmán an USA ausliefern

Der Drogenboss wird dort wegen Mord, Geldwäsche und Drogenhandel angeklagt. Die Todesstrafe muss er aber nicht fürchten.

01:05

Südamerika
:Drogenboss "Die Schnecke" in Kolumbien gefasst

Der Peruaner Gerson Gálvez wird mit 101 Morden in Verbindung gebracht. Auf ihn war das höchste Kopfgeld ausgesetzt, das es in seiner Heimat je gegeben hat.

Nach Gefängnisausbruch
:Mexiko meldet Festnahme von "El Chapos" Fluchthelfern

Sechs Komplizen des mexikanischen Drogenbosses Joaquín Guzmán sind verhaftet worden, darunter der mutmaßliche Drahtzieher von "El Chapos" Gefängnisausbruch.

Ausbruch aus mexikanischer Haftanstalt
:Sieben Gefängnismitarbeiter nach Flucht von "El Chapo" in Haft

18 Minuten Vorsprung soll Drogenboss "El Chapo" bei seiner Flucht aus einem mexikanischen Hochsicherheitsgefängnis gehabt haben. Nur wenige Tage zuvor hatten die USA einen Auslieferungsantrag gestellt.

Flucht von Kartellchef "El Chapo"
:Komplizen in Uniform

Wie konnte der mexikanische Drogenboss "El Chapo" aus dem Hochsicherheitsgefängnis fliehen? Die Regierung ist sicher: Er hatte Hilfe von innen. Der Gefängnisdirektor wurde bereits gefeuert.

Gefängnis-Ausbruch in Mexiko
:Drogenboss "El Chapo" flieht durch Tunnel

Der Drogenbaron Joaquín "El Chapo" Guzmán ist zum zweiten Mal aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Mexiko entkommen - diesmal durch einen eineinhalb Kilometer langen Tunnel.

Gestellter Drogenboss
:"El Chapo" - das banale Ende einer langen Jagd

Der Fall liefert Stoff für Bücher und Fernsehserien: Mexiko hat den meistgesuchten Mann der Welt gefasst, Joaquín Guzmán. Der Boss des Sinaloa-Kartells war jahrelang untergetaucht - nun verriet ihn ein Anruf.

Von Peter Burghardt

Forbes-Liste 2009
:Politiker, Drogenbosse und andere Mächtige

Das Magazin Forbes hat die mächtigsten Personen der Welt aufgelistet. Ein Deutscher hat noch mehr Macht als Angela Merkel. Gut platziert: Ein Drogenboss und ein Terrorist.

Gutscheine: