James Brown

SZ PlusZum Tod Fritz Puppel
:Keine Angst

Musik machen, um die vorgegebenen DDR-Bahnen verlassen zu können: Ein Nachruf auf den großen Gitarristen und "City"-Gründer Fritz Puppel.

Von Jakob Biazza

SZ PlusLearjet
:Bye-Bye, Kleiner

Der Learjet war der "Ferrari der Lüfte", Stars wie Frank Sinatra und James Brown stiegen gerne zu. Nach fast sechs Jahrzehnten läuft die Produktion nun aus. Es ist das Ende einer Ära.

Von Rolf Stünkel

James Brown
:Berstende Posaunen

James Brown vererbte sein gesamtes Vermögen an Schulen. Der Autor James McBride hat sich an die Spur des Geldes geheftet und ein Buch geschrieben, das zu einem Buch über amerikanischen Rassismus wurde.

Von  Jan Kedves

"Reden wir über Geld" mit Fred Wesley
:"Leute, macht, was ihr liebt!"

Fred Wesley war der Bandleader des Soulmusikers James Brown. Auch mit 74 Jahren steht er noch als Posaunist auf der Bühne. Auf seinen ehemaligen Chef ist er überhaupt nicht gut zu sprechen.

Von Claus Lochbihler und Lars Langenau

SZ PlusReden wir über Geld mit Fred Wesley
:"Wenn James Brown etwas im Leben wollte, dann Geld"

Der Posaunist Fred Wesley stand jahrelang mit Soul-Größen auf der Bühne. Er spricht über die Gier des Godfather of Soul, finanzielle Abhängigkeiten und woher im Alter das Geld zum Leben kommt.

Interview von Lars Langenau und Claus Lochbihler

Chadwick Boseman als James Brown
:Wie eine Sexmaschine

Vor den Tanzaufnahmen hatte er Angst, dabei hatte ihm doch Quentin Tarantino Ruhm prophezeit. Ein Treffen mit Chadwick Boseman, der im Musikfilm "Get on Up" den legendären Soul-Exzentriker James Brown spielt.

Von Annett Scheffel

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Starker Auftritt als großer Zampano

Wie zum Teufel spielt man James Brown? Das von Mick Jagger koproduzierte Biopic "Get On Up" findet eine Antwort: Chadwick Boseman. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

SZ MagazinPoets Of Rhythm
:"Wir haben voll für diesen Sound gebrannt"

Sie imitierten US-Funkbands - und waren plötzlich selbst Funk-Legenden. 15 Jahre nach dem Ende der Poets Of Rhythm erscheint jetzt eine Anthologie der Münchner Band. Im Interview erklärt Gitarrist Jan Weissenfeldt, wie ein paar Münchner Jungs - ohne es zu wollen - den Lauf der Popgeschichte beinflussten.

Von Johannes Waechter

"Soul Train" bei Arte
:Politik nach Noten

Für den "Summer of Soul" stellt Arte den berühmten "Soul Train" wieder aufs Gleis. Eine Sendung, in der Größen wie James Brown und Marvin Gaye auftraten. Dabei ging es um Musik, aber auch um Bürgerrechte auf Plateauschuhen. Denn: "It´s always a pleasure to find something that matters."

Von Claudia Fromme

James Brown
:Der Soul-Minister

Neue Karriere für James Brown: US-Außenminister Colin Powell macht aus dem Musiker einen Diplomaten.

Soul-Legende
:James Brown ist tot

Der "Godfather of Soul" starb im Alter von 73 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. Brown wurde mit Songs wie "Sex Machine" oder "It's a Man's World" weltberühmt. Zugleich hatte er immer wieder Probleme mit dem Gesetz.

Gutscheine: