Learjet:Bye-Bye, Kleiner

Lesezeit: 5 min

Ein Learjet 75 hebt ab. (Foto: Chad Slattery/Bombardier Aviation)

Der Learjet war der "Ferrari der Lüfte", Stars wie Frank Sinatra und James Brown stiegen gerne zu. Nach fast sechs Jahrzehnten läuft die Produktion nun aus. Es ist das Ende einer Ära.

Von Rolf Stünkel

Als Frank Sinatra im Jahr 1958 seinen Hit "Come fly with me!" herausbrachte, da war das mehr als ein Lippenbekenntnis. Der Musiker liebte schnelle Flugzeuge, nahm gern hübsche Frauen, gute Freunde und Kollegen mit an Bord. Sein Favorit war der Learjet, ein elegantes kleines Flugzeug mit besonderem Flair. Und ungewöhnlichen Flugleistungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVW California
:Tiny House auf vier Rädern

Unser Autor fuhr mit dem VW Bulli zwei Wochen in den Süden. Die große Freiheit auf vier Rädern - das war die Idee. Doch die Erfahrungen waren ganz andere. Protokoll eines Scheiterns.

Von Joachim Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: