Flashmob

Massendemo der "Sardinen"
:Zusammen gegen Rechts

Vor einem Monat waren sie noch ein Flashmob in Bologna. Jetzt füllten die "Sardinen" zu Zehntausenden einen symbolträchtigen Platz in Rom. Bilder einer Massendemo.

Aktion in der Innenstadt
:Hinlegen für die Menschenwürde

Auf der Tölzer Marktstraße findet am 70. Jahrestag des Grundgesetzes ein Flashmob statt.

Von Klaus Schieder

Flashmob am Valentinstag
:"Die Frauenbewegung in Deutschland ist eingeschlafen"

Am Mittwoch tanzen weltweit öffentlich Menschen, um auf Gewalt gegen Frauen hinzuweisen - Politologin Corina Toledo erklärt, worum es beim Münchner Flashmob geht.

Interview von Theresa Parstorfer

Spanien
:Flashmob an Strandpromenade löst Massenpanik aus

An der Costa Brava laufen Hunderte Menschen schreiend durch die Straßen. Urlauber vermuten Terror, geraten in Panik, doch es war ein makaberer Scherz.

SZ PlusFlashmob
:Sirtaki gegen Rassisten

In einem Café werden türkischstämmige Frauen wüst beschimpft. Die Mitarbeiter schauen tatenlos zu - und bekommen bald darauf Besuch

Von Christian Rost

Flashmob-Aufruf in der "Lindenstraße"
:Gähnende Leere am Zoo

Ein Flashmob am Donnerstag um 18 Uhr an allen Gebäuden mit der Adresse "Lindenstraße 3" - dazu hatte Caro aus der TV-Serie "Lindenstraße" aufgerufen. Die Polizei befürchtete, auch in der Realität könnte es Flashmobs geben. Doch dann kam alles anders.

Aufruf zum Flashmob in TV-Serie
:Treffpunkt Lindenstraße

Wenn sich Fiktion und Wirklichkeit vermengen: In der TV-Serie "Lindenstraße" wird zu einem Flashmob aufgerufen, er soll am Donnerstag vor allen Häusern mit der Adresse Lindenstraße 3 stattfinden. In München ist die Polizei beunruhigt.

Florian Fuchs

Ärger um Spontandemo am Odeonsplatz
:Juristische Grauzone Flashmob

Kann man einen 17-jährigen Schüler für den friedlichen Flashmob in der Münchner Innenstadt haftbar machen? 400 Menschen waren seinem Facebook-Aufruf gefolgt, die Polizei rückte mit hundert Beamten an - und prüft nun, wer den Einsatz bezahlt. Mit der korrekten Einordnung haben allerdings auch die Juristen ihre Probleme.

Stephan Handel

Ärger um Spontan-Demo
:Flashmob-Veranstalter droht Anzeige

Anzeige fürs Rumstehen: Die Stadt München hatte den Flashmob unter dem Motto "Stehen - Damit es weitergeht" verboten, trotzdem kamen 400 Menschen. Die über Facebook organisierte Versammlung wurde vom Marienplatz auf den Odeonsplatz verlagert. Nun droht dem Veranstalter eine Anzeige.

Stadt verbietet Flashmob
:Bitte weitergehen!

Protest, egal gegen was: Fünf Minuten sollen die Menschen am Samstag auf dem Marienplatz stehenbleiben. Doch die Stadt hat den auf Facebook angekündigten Flashmob verboten. Kreisverwaltungsreferent Wilfried Blume-Beyerle erklärt, warum er die Aktion für gefährlich hält.

Florian Fuchs

"Stehen - damit es weiter geht"
:Stadt verbietet Flashmob

Nach dem "Abschiedstrinken" in der S-Bahn wird über Facebook schon zum nächsten Flashmob aufgerufen. Doch dieses Mal schreiten die Behörden ein, da sie Chaos auf dem Marienplatz befürchten. Die Veranstaltung ist untersagt worden.

Benjamin Dörr

Jugendmode Planking
:Steife Gesellschaft

Junge Mitbürger liegen steif wie ein Brett an öffentlichen Orten - und stellen Fotos davon ins Netz. Kunst? Quatsch? Dadaismus? In Australien ein Massenphänomen, ist die Jugendmode "Planking" nun auch in Deutschland angekommen. Die Bilder.

Flashmob "Diner en blanc"
:Ganz in Weiß

München hat Stil: Hunderte Menschen haben sich weißgekleidet zum Abendessen getroffen - unangemeldet und mitten in der Stadt.

Robert Haas

Sylt gegen Flashmob-Initiator
:Vom Partystrand in den Gerichtssaal

Zu seiner spontan organisierten Strandparty kamen Tausende - und hinterließen jede Menge Müll. Nun soll Initiator Christian Stüber die Reinigung bezahlen.

Altstadtring
:Polizei nimmt Flashmob-Künstler fest

Ein "Flashmob" schwärmte am Mittwochabend über Münchens Straßen. Dem Anführer Benjamin David brachte dies eine vorläufige Festnahme ein.

Kurioser Arbeitskampf
:Flashmobs vor den höchsten Richtern

Das Bundesarbeitsgericht genehmigte Flashmobs als Mittel im Arbeitskampf. Für den Einzelhandelsverband ist das nicht akzeptabel - er ruft das Verfassungsgericht an.

Flashmobs
:Spontanpartys mit Folgen

Flashmobs erleben in jüngster Zeit ein Revival. Doch wer sich über das Internet zu Spontanaufläufen verabredet, kann Probleme mit der Justiz bekommen.

C. Aichner

Arbeitsgerichts-Präsidentin Schmidt
:Wenn bei der Arbeit der Anstand fehlt

"Wie kommt man dazu, Maultaschen oder Klo-Rollen mitzunehmen?" Die Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts, Ingrid Schmidt, zeigt Verständnis für Chefs, die wegen eines kleinen Vergehens kündigen. "Es gibt keine Bagatellen", sagte sie im SZ-Gespräch.

D. Esslinger u. D. Kuhr

Kampf um Arbeitnehmerrechte
:Sklaven im Schattenreich der Arbeit

Im Einzelhandel gilt Mitbestimmung als Krankheit. Im Kampf um ihre Rechte hatten Angestellte nie eine Chance - bisher.

D. Esslinger

"No Pants Subway Ride"
:Im Namen der Hose

An jedem 10. Januar herrscht Unterhosenalam in den U-Bahn-Stationen der Welt. Tausende fahren im Primärbeinkleid in öffentlichen Verkehrsmitteln. Der "No Pants Subway Ride" in Bildern.

Flashmobs im Tarifkampf
:Yeah, Yeah, Yeah für Verdi

Sieg für Verdi: In Zukunft sind Flashmobs als gewerkschaftliches Kampfmittel erlaubt, das hat jetzt das Bundesarbeitsgericht in einem Urteil verkündet.

Gutscheine: