Colin Firth

"Die Täuschung" im Kino
:Auftrag für eine Leiche

In "Die Täuschung" verwandelt John Madden eine berühmte britische Geheimdienstoperation im Zweiten Weltkrieg in ein pannenreiches Buddy Movie. Die Deutschen fallen trotzdem drauf rein.

Von Doris Kuhn

Promis der Woche
:Der Prinz hat die Haare schön

William hat sich zu einem radikalen Schritt entschlossen und bekommt dafür viel Lob. Außerdem in den Promis der Woche: eine schwangere Premierministerin und ein Baby.

Metoo-Debatte in Hollywood
:Colin Firth will nicht mehr mit Woody Allen drehen

Der britische Schauspieler zieht persönliche Konsequenzen aus den Missbrauchsvorwürfen gegen den Regisseur. Jüngst hatte Firth noch seine Tatenlosigkeit in der Weinstein-Affäre bedauert.

Von Johanna Bruckner

Kinostarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

"Kingsman: The Golden Circle" steht seinem Vorgänger in Nichts nach. Und der neueste Lego-Film ist ein lustiges Abenteuer für Kinder - mehr aber auch nicht.

Von den SZ-Kinokritikern
03:12

"Bridget Jones' Baby" im Kino
:Neuer "Bridget Jones"-Film: Ein Baby, zwei potenzielle Väter

Bei ihrem dritten Auftritt als Bridget Jones gerät Renée Zellweger tief in die Bredouille. Wie sie da wieder herauskommt, ist eine vergnügliche Reise des bekannt tollpatschigen Singles.

Zoom - die Kinokritik im Video von Susan Vahabzadeh

Stars auf der Berlinale
:Dieser Mann wünscht sich einen Mankini

Colin Firth will nicht immer Anzüge tragen, George Clooney kann auch hässlich sein: Ein Blick auf die Prominenz - zur Halbzeit der Berlinale.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Aus für Mark Darcy bei "Bridget Jones"
:Nicht von dieser Welt

Mark Darcy war ein britischer Bilderbuch-Gentleman. Jetzt ist er tot - zumindest im Buch. Der dritte Teil des erfolgreich verfilmten Romans "Bridget Jones" von Helen Fielding lässt den Traummann sterben. Was nicht weiter verwundern sollte. Er war einfach zu perfekt.

Von Jana Stegemann

Britische Romanreihe
:Bridget Jones ist wieder Single

13 Jahre haben Fans auf eine Fortsetzung gewartet: Jetzt hat die britische Autorin Helen Fielding ihr erfolgreiche Romanreihe "Bridget Jones" um einen dritten Teil erweitert. Doch in "Mad about the Boy" gibt es eine überraschende Wendung, die viele Fans empört.

Von Anne Hemmes

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Vom Heroinrausch und der Quarter-Life-Crisis

Englands letzter Borderline-Rockstar spielt ein Zerrbild seiner selbst und eine junge Regisseurin will zeigen, dass Altwerden ganz schön hässlich sein kann. Welche Filme den Kinobesuch lohnen - und welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

68. Filmfestspiele von Venedig
:Am Lido wird sich ausgeschwiegen

Auf den 68. Filmfestspielen von Venedig dürfen sowohl der "Sexiest Man Alive" als auch die "Queen of Pop" ihre Regieprojekte präsentieren. Neben George Clooney und Madonna locken die Veranstalter mit einem weiteren großen Staraufgebot. Doch am meisten begeisterten sich die Italiener für eine andere Künstlerin.

in Bildern.

Oscars 2011: Die Flops
:Toter Teppich

Sie hungern, stemmen Gewichte, grübeln wochenlang über Outfit und Make-up - und dann geht am Oscar-Abend doch alles schief.

in Bildern.

Interview: Colin Firth
:Mit gehemmter Zunge

In diesem Jahr, das ist Konsens, wird Colin Firth wahrscheinlich den Oscar bekommen. Ein Gespräch mit dem Schauspieler über sein Verhältnis zur englischen Sprache - und über sein Verlierergesicht.

Rebecca Casati

Im Porträt: Colin Firth
:Herrscher der Phantasien

Mit Colin Firth und seinen Filmen verbindet man vor allem Höflichkeit, Gelassenheit und Diskretion. Nun hat er für seine wenig subtile Rolle in "The King's Speech" den Golden Globe gewonnen - und gilt als heißer Oscar-Kandidat.

Fritz Göttler

Im Kino: The King's Speech
:Schamloser Stotterer

Colin Firth spielt in "The King's Speech" den stammelnden König Georg VI., der unfreiwillig auf den Thron gehievt wird. Um die Sprachbarrieren einzureißen, bedient er sich so grober Flüche, dass der Filmproduzent ein Problem hat.

Fritz Göttler

Queen ehrt Colin Firth
:Ist ein König

Er ist und bleibt in diesem Jahr der "King": Oscar-Preisträger Colin Firth wird mit Preisen gerade überschüttet - nun dekoriert ihn auch noch Königin Elisabeth II. als "Commander of the Order of the British Empire".

Bilder.

Die Geständnisse der Oscar-Favoriten
:Küssen mit Photoshop

Newsweek lud ein, die Oscar-Favoriten kamen: In entspannter Runde plauderten Colin Firth, Annette Bening und Nicole Kidman über Liebesszenen vor der Kamera. James Franco gab zu, schon mal ein Sex Tape gedreht zu haben.

Kino: Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau
:Opfer ihrer selbst

Der verloren geglaubte Sohn hat heimlich geheiratet - ausgerechnet eine Unperson: Schwiegermutter ist "not amused". Colin Firth und Jessica Biel in einer neuen alten Tragikkomödie.

Susan Vahabzadeh

Im Kino: "Bildnis des Dorian Gray"
:Der Teufel trägt Bart

Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt: Colin Firth träufelt dem schönen Dorian Gray das Gift der Obsession ins Ohr - und macht ihn zur Marionette seiner Inszenierung.

R. Gansera

Im Kino: A Single Man
:George beschließt zu sterben

Vor acht Monaten kam sein Freund ums Leben, mit der Präzision eines Zen-Meisters bereitet George nun seinen Selbstmord vor. Tom Fords A Single Man ist ein traumwandlerisch schöner, trauriger Film.

Rainer Gansera

Gutscheine: