Böhse Onkelz

SZ JetztGesellschaft
:Mit 16 habe ich Böhse Onkelz gehört

Unsere Autorin fragt sich: Was wäre aus ihr geworden, wenn sie dabei geblieben wäre?

Von Nadja Schlüter

SZ PlusKampf gegen Rechtsradikale
:Wie Klaus Farin zum Böhsen Onkel wurde

Der linke, langhaarige Experte für Pop- und Jugendkultur wurde mit einem Buch "problematisch" - damit hat der korrekte Kampf gegen rechts sein tollstes Opfer.

Von Peter Richter

SZ JetztBöhse Onkelz
:Der Sound der anderen Seite

Die Böhsen Onkelz haben gerade ihre Tour beendet. Unsere Autorin war vor 14 Jahren Fan der Band, die in den Achtzigern rassistische Songs gesungen hat. Heute fragt sie sich: Was wäre aus mir geworden, wenn ich dabeigeblieben wäre?

Von Nadja Schlüter

Olympiahalle
:Böhse Onkelz auf Feldzug gegen das Establishment

Sie sind eine der umstrittensten deutschen Rockbands. Jetzt sind die Böhsen Onkelz nach einer fast zehnjährigen Pause wieder auf Tour - und füllen gleich zweimal die Olympiahalle.

Von Stefan Sommer

SZ MagazinHit, Hit, Hurra: Chartskolumne
:Düster geknurrt

In Deutschland brennen Flüchtlingsunterkünfte. Und die Böhsen Onkelz sind wieder da. Was sie uns mit dem Lied "Wir bleiben" sagen wollen, ist allerdings rätselhaft.

Von Max Fellmann

Deutsche Popmusik 2014
:Versuch's subtiler!

Mit den Böhsen Onkelz ist eine berüchtigte und zugleich eine der wehleidigsten Bands der deutschen Popgeschichte zurück. Es stellt sich die Frage: Hat deutscher Pop denn jenseits solcher Sumpfgestalten überhaupt noch eine gesellschaftliche Relevanz? Eine Spurensuche.

Von Joachim Hentschel

Comeback bestätigt
:Böhse Onkelz treten wieder gemeinsam auf

Der Rücktritt vom Rücktritt ist offiziell: Neun Jahre nach ihrer Trennung kündigen die Böhsen Onkelz für Juni 2014 ein Comeback-Konzert an. Das freut jedoch nicht alle Fans.

SZ JetztShitstorm um Jennifer Rostock
:Gute Fans, bö(h)se Fans?

Die Band Jennifer Rostock hat einen Shitstorm auf Facebook losgetreten, weil sie keine T-Shirts von Bands mit rechtem Image mehr im Publikum sehen will. Wir haben die Reaktionen beobachtet und die Band gefragt: Kann man sich seine Fans aussuchen?

Von Teresa Fries

Das Erbe der "Böhsen Onkelz"
:"Ich dulde keine Kritik an diesem heiligen Land"

Die Popkultur der Neonazis erfindet sich stets neu: Seit sich die Erfolgsband "Böhse Onkelz" vom Rechtsradikalismus losgesagt hat, springen vermeintlich unpolitische Bands in die Bresche des "Identitätsrocks". Die Südtiroler Band "Frei.Wild" ist eine davon - und erobert mit Nationalismus die großen Bühnen.

Thomas Kuban

Theater: "Onkelz"
:Feindbild Nummer eins

Sie grölten einst "Türken raus" - nun bringen "postmigrantische" Regisseure sie zurück auf die Bühne: Wie am Berliner HAU-Theater aus der berüchtigten Band "Böhse Onkelz" ein Theaterstück wurde.

Peter Laudenbach

Urteil in Frankfurt
:Böhse-Onkelz-Sänger muss ins Gefängnis

Revision abgelehnt: Das Frankfurter Landgericht hat Kevin Russell wegen Drogeneinfluss und Fahrerflucht zu einer Haftstrafe von mehr als zwei Jahren verurteilt.

Urteil: Auto-Crash
:Böhse-Onkelz-Sänger muss 27 Monate ins Gefängnis

Kevin Russell wird zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Der Sänger der Rockband "Böhse Onkelz" hatte einen schweren Autounfall verursacht und Fahrerflucht begangen.

Prozess gegen Böhse-Onkelz-Sänger
:"Ich habe aus Fehlern gelernt"

Am zweiten Verhandlungstag die erste Reaktion des Angeklagten: Kevin Russell weicht den Vorwürfen im Unfallflucht-Prozess aus - und hat angeblich seit langem den Drogen abgeschworen.

Prozess gegen "Böhse Onkelz"-Sänger
:Brutale Szenen

Früher war er ein Held der Außengestoßenen, jetzt ist er am Ende: Kevin Russell, Ex-Frontmann der "Böhsen Onkelz", steht in Frankfurt wegen Fahrerflucht vor Gericht.

Marc Widmann

Prozess gegen Böhse-Onkelz-Sänger
:"Zum Krüppel gemacht"

Aufgeheizte Stimmung und schwere Anschuldigungen eines Opfers: In Frankfurt hat der Unfallflucht-Prozess gegen den früheren Sänger der Böhsen Onkelz, Kevin Russell, begonnen. Der Beschuldigte schweigt.

Schwerer Verkehrsunfall
:Böhse-Onkelz-Sänger angeklagt

Nach einem schweren Crash am Silvesterabend 2009 soll Kevin Russel vom Unfallort geflüchtet sein. Zwei Schwerverletzte ließ der Rocksänger in ihrem brennenden Fahrzeug zurück. Nun drohen dem Böhse-Onkelz-Sänger bis zu fünf Jahre Haft.

Verdacht auf Fahrerflucht
:Böhsester aller Onkelz

Der Sänger der Rockband Böhse Onkelz hat möglicherweise einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Er soll Fahrerflucht begangen haben.

Kevin Russell: Verkehrsunfall
:Fluch und Flucht

Der Ex-Sänger der "Böhsen Onkelz" soll einen Unfall versacht haben, bei dem zwei Männer beinahe starben. Es wäre nicht der erste schwere Rückschlag im Leben des Musikers.

Marc Widmann

Flucht nach Drogenfahrt
:Zahnloser böhser Onkel

Der Sänger der Böhsen Onkelz soll in der Silvesternacht einen Unfall verursacht, sein Gebiss verloren haben und geflohen sein. Er schweigt dazu. Jetzt liegt aber das Ergebnis des DNS-Tests vor.

Gutscheine: