An Bord

Mikroben an Bord
:Bakterien im Anflug

In Flugzeugkabinen tummeln sich zahlreiche Keime. Ein Flugportal hat untersucht, wo besondere Vorsicht geboten ist.

Kuriose Safety-Videos im Flugzeug
:Mit Sicherheit cool

Sicherheitshinweise im Flugzeug sind zum Einschlafen langweilig? Diese nicht. Allerdings muss man sich bei manchen fremdschämen.

Von Katja Schnitzler

Handgepäck bei Airlines
:Mein Koffer und ich

Viele Flugreisende nehmen ihren Koffer gern mit in die Kabine. Das wird jetzt komplizierter.

Von Lea Hampel

Beschwerde über Swiss-Flugzeuge
:Alles viel zu eng hier

Sonst sind es Passagiere, die über enge Verhältnisse an Bord klagen. Doch in umgebauten Swiss-Maschinen tun sich nun die Flugbegleiter schwer.

Von Katja Schnitzler

US-Flugmagazin "Sky Mall"
:Im Himmel der unnützen Dinge

Leucht-Toiletten! Yeti oder Bigfoot für den Vorgarten! Menschen, die schon alles haben, werden in "Sky Mall" immer noch fündig. Das Verkaufsmagazin ist seit 25 Jahren Flugbegleiter amerikanischer Airlines. Doch bald ist Schluss mit lustig.

Von Viola Schenz

Aufruf Leserfotos
:Atemberaubende Höhenflüge

Von oben ist unsere Welt manchmal noch schöner; es zeigen sich Strukturen, wo am Boden nur Details sichtbar sind. Senden Sie uns Ihre schönsten Fotos aus der Vogelperspektive. Hier einige Anregungen, natürlich von oben.

Zwischenstopp eines US-Flugzeugs
:Kampf um Rückenlehne eskaliert

An Bord eines Flugzeugs verteidigen Passagiere oftmals jeden Zentimeter ihres knappen Territoriums. In den USA hat ein Fluggast nun zu einem unlauteren Mittel gegriffen und damit den Streit so eskalieren lassen, dass die Maschine zwischenlanden musste.

Sitzplätze für jeden Typ
:Der beste Platz im Flugzeug

Manche Passagiere wollen es während des Flugs besonders bequem, sicher oder ruhig haben, andere legen Wert auf eine gute Aussicht oder müssen ihre Kinder beschäftigen. So finden Fluggäste den Sitzplatz, der zu ihnen passt.

Von Katja Schnitzler

Erlebnisse einer Stewardess
:"Dann stelle ich mir den Passagier nackt vor"

Chefstewardess Kathrin Leineweber arbeitet seit 23 Jahren über den Wolken. Im Interview erzählt sie, wie sie bei aufsässigen Passagieren die Ruhe bewahrt, wie sie ihre Flugangst loswurde - und warum sie gerne Roberto Blanco an Bord hat.

Von Katja Schnitzler

Umfrage unter Flugbegleitern
:So nervig, diese Passagiere

Der eine schnipst mit dem Finger nach mehr Tomatensaft, der andere wirft mit Müll um sich, der nächste will einfach nicht sitzen bleiben: Welche Unarten und Sonderwünsche die Kabinencrew besonders stören.

Katja Schnitzler

Hochstapler verhaftet
:Falscher Pilot fliegt von München nach Turin

Mit gefälschten Ausweispapieren gelangte ein arbeitsloser Italiener bis ins Cockpit einer Air-Dolomiti-Maschine. Als dritter Pilot flog der Hochstapler von München nach Turin. Es war vielleicht nicht seine erste Flugreise dieser Art.

Flug-Erlebnisse unter Passagieren
:"Schätzelein, sitzt du neben dat Scheich?"

Passagiere ohne Taktgefühl rauben ihren Mitreisenden im Flugzeug den letzten Nerv. Andere hingegen würden sich von ihrem Sitznachbarn am liebsten gar nicht mehr trennen.

Süddeutsche.de-Lesern.

Komfort über den Wolken
:Die besten Plätze im Flugzeug

Wie vermeidet man eine Nervensäge als Sitznachbar? Wo spürt man Turbulenzen am wenigsten? Und welches sind die sichersten Plätze im Flugzeug? Zehn Fragen und Antworten.

Daniela Dau

Übermüdung im Cockpit
:"Ein Drittel der Piloten schläft unfreiwillig ein"

Wegen Übermüdung des Flugkapitäns musste per Autopilot gelandet werden: Dieser brisante Vorfall aus München löst derzeit eine Diskussion über Ruhezeiten von Piloten aus. Genau rechtzeitig, denn das Gesetz über Flugdienste wird gerade überarbeitet.

Katja Schnitzler

Umfrage unter Passagieren
:Wer braucht noch Stewardessen?

Was könnte man weglassen, um dafür das Ticket billiger zu bekommen, fragte ein Meinungsforschungsinstitut. Dabei stellte sich heraus: Für die Passagiere zählt nur ein Mitarbeiter.

Katja Schnitzler

Air Baltic findet "passenden" Sitznachbarn
:Wortkarger Angler sucht schweigsamen Fischer

Mein unbekannter Freund für einen Flug: Die lettische Airline will über freiwillige Angaben und Facebook-Interessen den idealen Passagier von nebenan herausfinden.

Katja Schnitzler

A320 muss in Zürich landen
:Gestank stoppt Lufthansa-Flug

Auf dem Weg von Frankfurt nach Madrid bemerkt die Kabinenbesatzung eines A320 der Lufthansa erst einen seltsamen Geruch - dann fällt einigen Mitgliedern der Mannschaft das Atmen schwer.

Bilanz nach zehn Jahren Sky Marshals
:Allein gegen Terroristen

Bewaffnete Bundespolizisten in Zivil sollen in Flugzeugen notfalls einen Terroranschlag verhindern. Doch der Einsatz ist umstritten - so fürchten Piloten, dass an Bord ein verhängnisvoller Schuss fallen könnte.

Blutproben von Passagieren untersucht
:Nervengift in der Kabinenluft

Piloten, Flugbegleiter und Vielflieger klagen oft über Kopfschmerzen, Übelkeit und sogar Depressionen. Liegt das an der Luft in der Kabine? Eine US-Forschergruppe hat mit einem neuen Test erstmals Spuren des giftigen TCP in Blutproben von Passagieren nachgewiesen.

Katja Schnitzler

Airbus: Fliegen im Jahr 2050
:Golfplatz in der Flugzeugkabine

Fliegende Flugzeugträger statt großer Airports, Glaskuppel statt winziger Fenster und Vitamine in der Luft: Das kommt heraus, wenn Ingenieure träumen dürfen. Doch einige Ideen sollen auch verwirklicht werden - manche schneller als gedacht.

Neue Gebühren bei Lufthansa
:50 Euro für den zweiten Koffer

Die gute Nachricht: Passagiere dürfen bei der Lufthansa künftig drei Kilogramm mehr im Gepäck haben. Die schlechte Nachricht: Nur noch ein Koffer ist kostenlos - zumindest in der Economy Class.

Luftfahrtbundesamt prüft
:Air Berlin lässt trotz Ölgestanks weiterfliegen

Die Besatzung klagte über Kopfschmerzen und Übelkeit, an Bord roch es nach Öl - dennoch tauschte Air Berlin die Turbine des Passagierflugzeugs erst zwei Tage später aus.

Zwischenfall bei Singapore Airlines
:Rauch im A380

Wieder Panne beim Riesenflieger: Beim Landeanflug eines Airbus A380 auf den Flughafen Singapur stieg Qualm in einer der Bordtoiletten auf.

Sitze im Flugzeug
:Zwischen den Klassen

Noch nicht Business, aber nicht mehr Economy: Auf der Langstrecke führen immer mehr Fluggesellschaften zusätzlich die Premium Economy ein.

Jens Flottau

Gutscheine: