2. Liga:FCK stürmt an die Spitze

Lesezeit: 2 min

Der 1. FC Kaiserslautern führt nach dem 4:1-Sieg gegen Duisburg die Tabelle an, Arminia Bielefeld schlug Rot Weiss Ahlen 2:0, unentschiedenen trennten sich der FC Augsburg und Fortuna Düsseldorf.

Der 1. FC Kaiserslautern steht zumindest bis Sonntag an der Spitze der 2. Fußball-Bundesliga. Die Pfälzer besiegten den Tabellenvierten MSV Duisburg deutlich mit 4:1 (1:0). Martin Amedick (27. Minute), Sidney Sam (50.), Erik Jendrisek (57.) und Adam Nemec (67.) schossen bei einem Eigentor von Rodnei (85.) vor etwa 31.000 Zuschauern den dritten Saisonsieg heraus. Der wie der FCK zum Kreis der Aufstiegsanwärter zählende MSV hatte dem leidenschaftlichen Auftritt nur wenig entgegenzusetzen. Einzig Torhüter Tom Starke verhinderte eine noch höhere Niederlage.

Sidney Sam (M) von Kaiserslautern feiert sein Tor in der 50. Minute mit denTeamkollegen Ivo Ilicevic (l) and Bastian Schulz (r). (Foto: Foto: getty images)

Die Pfälzer, die zum fünften Mal dieselbe Startelf aufs Feld schickten, übernahmen nach fünf starken MSV-Minuten das Kommando. Mit hoher Laufbereitschaft und starker Zweikampfbilanz drängten die Lauterer die Duisburger in die eigene Hälfte zurück. Rodnei (9.) und Florian Dick (10.) prüften Starke, der sich schließlich von Amedick nach einem Freistoß von Alexander Bugera erstmals überwinden lassen musste.

Kaiserslautern hielt das Tempo auch nach dem Wechsel sehr hoch und drängte mit Macht auf eine schnelle Entscheidung in der Partie der langjährigen Erstligisten.

Debakel für Duisburg

Doch bei allem Einsatz vergaßen die Pfälzer nicht das spielerische Moment: Sam schloss eine schöne Kombination zum 2:0 ab, danach trafen endlich auch die bisher erfolglosen Stürmer. Jendrisek und Nemec sorgten mit ihren Treffern für ein Debakel des bislang ungeschlagenen MSV Duisburg, das durch das Eigentor von Rodnei schließlich einen 4:1 Sieg ergab.

Auch Arminia Bielefeld kommt langsam in Fahrt. Zum Auftakt des 5. Spieltags feierte der Erstliga-Absteiger einen verdienten 2:0 (0:0)-Sieg gegen den Tabellenvorletzten Rot Weiss Ahlen und verbesserte sich mit dem zweiten Saison-Heimsieg vorübergehend auf den dritten Platz. Der FC Augsburg kassierte dagegen einen Dämpfer. Die lange Zeit führenden Schwaben mussten sich bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf mit einem 1:1 (1:0) zufrieden geben und bleiben vorerst weiter auf dem zehnten Rang.

Der von Werder Bremen ausgeliehene Martin Harnik, der in der zweiten Halbzeit zu seinem Debüt bei den Fortunen kam, konnte Düsseldorf kein großen Impulse geben. Stattdessen rückte Christian Weber ins Rampenlicht und rettete sein Team mit dem Ausgleich in der 83. Minute vor der ersten Heimniederlage.

Ratajczaks Glanzparaden

Der Mann des Spiels war allerdings Michael Thurk. In der 34. Minute scheiterte er per Foulelfmeter an Fortuna-Schlussmann Michael Ratajczak, dann köpfte er die aktiveren Augsburger in Führung. Nach dem Seitenwechsel entschied Ratajczak dank einiger Glanzparaden das Duell mit Thurk.

Arminia Bielefeld blieb dank Giovanni Federico und Christoph Katongo die zweite Heimpleite erspart. In der 68. Minute erlöste der Ex-Karlsruher mit seinem vierten Saisontor die Arminen, die sich lange Zeit gegen das Kellerkind aus Ahlen sehr schwer taten. Elf Minuten vor Spielende erhöhte Katongo auf 2:0. Torwart Sascha Kirschstein war es zu verdanken, dass Ahlen zur Pause noch ohne Gegentreffer war. Der aus Fürth zu den Rot Weissen gekommene Keeper machte mit Klasse-Paraden mehrere Bielefelder Großchancen zunichte.

© dpa/ehr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: