2. Bundesliga:Braunschweig schon sieben Punkte vorne

Tabellenführer aus Niedersachsen muss am Ende gegen Sandhausen zwar etwas zittern, bringt aber einen knappen Erfolg über die Zeit. Dagegen gelingt Verfolger Hertha BSC Berlin vor 36.000 Zuschauern kein Tor. Regenburg muss einen Schuhklau verkraften und 1860 München verliert den Hauptsponsor.

Eintracht Braunschweig - SV Sandhausen

Hoch, höher, Braunschweig: Kevin Kratz und Deniz Dogan kämpfen um den Kopfball gegen Sandhausens Marco Pischorn.

(Foto: dpa)

Eintracht Braunschweig eilt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter von Erfolg zu Erfolg. Am Freitagabend setzte sich der Tabellenführer zu Hause gegen den SV Sandhausen 2:1 (1:0) durch und baute seinen Vorsprung vor Verfolger Hertha BSC mit nun 30 Punkten auf sieben Zähler aus.

Die Berliner kamen in ihrem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt zeitgleich nicht über ein enttäuschendes 0:0 hinaus. Für die weiterhin unbesiegten Braunschweiger traf Dominick Kumbela zweimal (45./50. Minute), Frank Löning gelang lediglich der Anschlusstreffer (62.). In der dritten Partie zum Auftakt des 12. Spieltags gewann der SC Paderborn bei Jahn Regensburg 2:0 (1:0).

In Braunschweig waren die Gastgeber eine Stunde lang die klar tonangebende Mannschaft. Kurz vor der Pause besorgte der umtriebige Kumbela zunächst per Kopf die verdiente Führung für die Eintracht, fünf Minuten nach Wiederanpfiff war der Stürmer aus dem Kongo mit dem Fuß zur Stelle. Nach dem Anschlusstreffer von Löning geriet die bis dahin so sichere Defensive der Niedersachsen plötzlich ins Schwimmen, am Ende hielten Torhüter Daniel Davari und ein wenig Glück den knappen Heimsieg fest.

Im Berliner Olympiastadion sahen 36.000 Zuschauer eine überlegene Hertha, die aus ihren Chancen aber kein Kapital schlug. Nach einer halben Stunde sorgten aber auch die Gäste durch Schüsse von Caiuby und Alper Uludag für Gefahr. In der zweiten Hälfte erhöhten die Berliner allerdings den Druck weiter und hatten durch Nico Schulz (49.) und Sami Allagui (75.) wiederum beste Gelegenheiten zum Siegtreffer. Schulz setzte einen Lupfer aber über das Tor von Ramazan Özcan, Allagui scheiterte alleine vor Özcan am Ingolstädter Keeper.

Die Profis von Jahn Regensburg hatten beim Anschwitzen vor dem abendlichen Heimspiel gegen Paderborn eine böse Überraschung erlebt. Als die Mannschaft am Morgen die Trainingskabine aufgesucht hatte, fehlten alle Fußballschuhe, berichtete die Mittelbayerische Zeitung in ihrer Online-Ausgabe. Unbekannte Diebe hatten einen Schrank aufgebrochen und insgesamt 16 Paar Schuhe sowie ein Paar Torwart-Handschuhe mitgehen lassen. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehr als 3500 Euro.

Aston Martin steigt bei 1860 aus

Am Abend wurde es nicht besser für die Oberpfälzer: Regensburg trennt nach der vierten Niederlage in Serie vorerst nur noch die bessere Tordifferenz von Relegationsplatz 16. Die Bayern haben nach der Heimniederlage gegen Paderborn auf Rang 15 weiterhin nur neun Punkte auf dem Konto, am Samstag könnte jedoch Schlusslicht MSV Duisburg und am Sonntag der VfL Bochum mit Siegen vorbeiziehen. Die Tore für die Gäste erzielten Philipp Hofmann (13.) und Manuel Zeitz (87.).

1860 München meldete unterdessen, dass sich der Klub zur kommenden Saison einen neuen Hauptsponsor suchen muss. Der englische Sportwagen-Hersteller Aston Martin habe seinen Ausstieg zum Ende der laufenden Spielzeit verkündet, teilten die "Löwen" am Freitagabend mit. Aston Martin war Mitte September 2011 neuer Hauptsponsor des Traditionsclubs geworden und hatte damals ein "mittelfristiges Engagement" angekündigt.

Dieses wird nun nach nicht einmal zwei Jahren nach dem Abschluss der aktuellen Spielzeit wieder enden. "Löwen"-Präsident Dieter Schneider erklärte, es sei "ein sehr fairer Zug", dass Aston Martin bereits jetzt seinen Rückzug angekündigt habe. "So bleibt uns bis zum Saisonstart nächstes Jahr ausreichend Zeit, um einen neuen Hauptsponsor zu finden."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: