Wandern auf Mallorca:Impressionen vom Fernwanderweg GR221

Durch eine grandiose Landschaft, aber nicht immer leicht zu finden: die Tour durch die Serra de Tramuntana auf Mallorca.

1 / 8
(Foto: Mirco Lomoth)

Schattige Wälder, Blick aufs Meer: Der Fernwanderweg führt durch eine grandiose Landschaft, ist aber nicht immer leicht zu finden.

2 / 8
(Foto: Mirco Lomoth)

Anstrengung und Abwechslung: Teils sind die Tagesetappen neun Stunden lang. Wanderer kommen durch pittoreske Orte wie Deià,...

3 / 8
(Foto: Mirco Lomoth)

... erfrischen sich zwischendurch auch mal in tierischer Gesellschaft...

4 / 8
(Foto: Mirco Lomoth)

...und finden mit etwas Glück die streckenweise seltenen Wegweiser.

5 / 8
(Foto: Mirco Lomoth)

Wegen der alten Steinmauern, die oft den Weg säumen, wird der Wanderweg auch Trockenmauerweg genannt.

6 / 8
(Foto: Mirco Lomoth)

Wanderern begegnet man selten, was auch daran liegt, dass der Weg viele private Fincas quert, deren Besitzer sich weigern, ihr Land zugänglich zu machen.

7 / 8
(Foto: Mirco Lomoth)

Ein Vorteil der Route ist aber, dass sie auch viele Dörfer kreuzt, in denen man in einem Café oder Wirtshaus bei einem Cortado entspannen kann.

8 / 8
(Foto: Mirco Lomoth)

Auf einem Nebenweg kommt man zum Refugio beim Castell D'Alaró, von dessen Terrasse man eine atemberaubende Aussicht über das Land hat. Die ganze Reportage zur Wanderung lesen Sie hier.

© SZ vom 24.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: