SZ Espresso:Der Tag kompakt

+++ Bundestag verbietet Sterbehilfe-Vereine +++ Tausende Urlauber sitzen in Ägypten fest +++ Deutschland will mehr TV-Werbung zulassen +++

Bundestag verbietet Sterbehilfe-Vereine. Über vier Gesetzentwürfe mussten die Parlamentarier heute abstimmen, der Fraktionszwang war aufgehoben. Am Ende war das Ergebnis überraschend deutlich: Mit einer absoluten Mehrheit sprachen sich die Abgeordneten schon im ersten Wahlgang für den Entwurf aus, der die "geschäftsmäßige Sterbehilfe" unter Strafe stellt. Berit Uhlmann erklärt, was das neue Gesetz bedeutet.

VW hat erlaubten Stickoxid-Wert in Europa um das Fünffache überschritten. Das ergab ein Test, den das französische Umweltministerium an den Fahrzeugen verschiedener Hersteller durchführen ließ. Ergebnis: Auch andere Autofirmen betrügen, aber keine so deutlich wie VW. Die Schummelei wurde auch deshalb möglich, weil manche EU-Länder weniger streng prüfen als andere, schreiben SZ-Autoren in einer Analyse.

Tausende Urlauber sitzen in Ägypten fest. Nach Deutschland, Großbritannien und Irland hat auch Russland angekündigt, alle Flüge nach Ägypten auszusetzen - bis geklärt ist, warum der Airbus am vergangenen Samstag abgestürzt ist. Zuvor hatten die ägyptischen Sicherheitsbehörden ein Veto eingelegt, als britische Fluggesellschaften gestrandete Urlauber nach Hause fliegen wollten. Etwa 20 000 Briten und 45 000 Russen müssen nun in Ägypten ausharren. Mehr dazu hier.

Deutschland will mehr Werbung im Fernsehen zulassen. Das geht aus einem Positionspapier hervor, das Bund und Länder der EU-Kommission übermittelt haben. Die zeitliche Beschränkung von Fernsehwerbung solle demnach auf europäischer Ebene aufgegeben werden. Das würde große Spielräume für Privatsender schaffen. Die Details.

Auch per Mail kompakt und bestens informiert: Was wichtig ist und wichtig wird - sowie weitere Leseempfehlungen - erfahren Sie morgens und abends im SZ Espresso-Newsletter. Hier bestellen

© SZ.de/jly - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: