Herrsching:´Klar ist da jeder besoffen`

Lesezeit: 1 min

Wegen vorsätzlicher Körperverletzung droht einem 19-jährigen Herrschinger nach einer Schlägerei im Alkoholrausch ein mehrwöchiger Arrest.

Michael Berzl

In einer der Discos im Optimolgelände beim Münchner Ostbahnhof war die Starnberger Amtsrichterin Anneliese Plattner selbst zwar noch nicht, die Schattenseiten des nächtlichen Treibens im ehemaligen Kunstpark Ost kennt sie aber zur Genüge. Oft hat sie sich die Geschichten von Schlägereien und anderen Straftaten im Alkoholrausch anhören müssen. Zuletzt am gestrigen Dienstag, als wieder einmal ein junger Mann wegen vorsätzlicher Körperverletzung angeklagt war. Nächste Woche muss der 19-Jährige aus Herrsching wieder kommen, denn er bestreitet die Tat, Zeugen haben die Ereignisse in einer Samstagnacht im April in unterschiedlichen Versionen geschildert. Auch der Anlass bleibt ein Rätsel; möglicherweise spielte eine Mütze mit dem Namen einer Hip-Hop-Gruppe eine Rolle.

(Foto: ddp)

Einig waren sich der Angeklagte und drei Zeugen fast nur in einem Punkt: Sie waren betrunken. Das scheint für sie selbstverständlich zu sein. "Das war Samstagabend. Klar ist da jeder besoffen", sagte ein 22-Jähriger. Ansonsten ist nur klar, dass die Fäuste flogen, bis Sicherheitsleute und Polizei eingriffen. Die Schläge hinterließen mindestens ein blaues Auge und eine ausgerenkte Schulter. Ein 22-Jähriger aus Unterschleißheim war danach eine Nacht im Krankenhaus, mit dem Veilchen im Gesicht konnte er seinen Job als Verkäufer in einem Kaufhaus drei Wochen nicht ausüben. Nach Darstellung der Beteiligten haben jeweils andere angefangen zuzuschlagen.

Ein 19-Jähriger aus Erling behauptete sogar, die Attacke sei geplant gewesen und habe eine längere Vorgeschichte. Die Rauferei unter Serben, Kosovaren und Albanern aufzuklären, wird daher schwierig. Zumal Richterin Plattner befürchten muss, dass sie gezielt belogen wird. Zumindest sprach sie von dem Verdacht, dass Aussagen abgesprochen wurden. Das Gericht hofft nun, dass ein Sicherheitsmann die Geschichte aufklären kann, der trotz Ladung am Dienstag nicht nach Starnberg gekommen war.

Für den Angeklagten aus Herrsching geht es um einiges, denn er wurde wegen eines anderen Delikts bereits zu Sozialstunden verurteilt. Wenn das Gericht auch diesmal zu der Überzeugung kommt, dass der Lehrling schuldig ist, muss sich der 19-Jährige auf einen Arrest gefasst machen. Angesichts der unangenehmen Folgen eines Discobesuchs fragte Richterin Plattner: "Warum gehen Sie denn eigentlich immer wieder in den Kunstpark Ost?"

© SZ vom 14.09.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: